International
EU

Balkan-Erweiterung: Serbien und Montenegro sollen 2025 der EU beitreten

epa04033890 The Serbian Flag next to the European Union flag at the European Commission as Serbian Prime Minister Ivica Dacic have a meeting with EU Commission President Jose Manuel Barroso (both not  ...
Serbien nähert sich weiter der EU an. Bild: EPA/EPA

Balkan-Erweiterung: Serbien und Montenegro sollen 2025 der EU beitreten

04.02.2018, 07:3404.02.2018, 09:59
Mehr «International»

Die EU-Kommission will den EU-Beitritt der sechs Westbalkan-Staaten nach Informationen der Zeitung «Welt» massgeblich beschleunigen. «Eine EU-Mitgliedschaft der Westbalkan-Staaten ist im politischen, sicherheitspolitischen und wirtschaftlichen Interesse der Union».

Dies schreibe die EU-Kommission in ihrem Dokument, das der Zeitung vorliege. Bei den sechs Westbalkan-Staaten geht es um Serbien, Montenegro, Mazedonien, Bosnien-Herzegowina, Albanien und das Kosovo.

Ab 2025 für Mitgliedschaft bereit

Serbien und Montenegro könnten aus Sicht der EU-Kommission bereits 2025 der Europäischen Union beitreten. «Mit einem starken politischen Willen, der Umsetzung von Reformen und der noch ausstehenden Lösung von Streitigkeiten mit Nachbarn sollten Montenegro und Serbien bis 2025 für eine Mitgliedschaft bereit sein», heisst es in den Unterlagen, die am Dienstag in Strassburg vorgelegt werden sollen.

Es gebe derzeit für die Westbalkan-Länder «eine historisch günstige Gelegenheit», ihre Zukunft fest und unwiderruflich an die EU zu binden. Allerdings müssten umfangreiche Reformen durchgeführt und das Reformtempo beschleunigt werden. Konkret fordere die Kommission etwa ein «umfassendes, rechtlich bindendes Normalisierungsabkommen zwischen Serbien und Kosovo». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ramsay
04.02.2018 12:39registriert Juni 2016
Die EU macht sich lächerlich..
2012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eskimo (Inuit für die Selbstgerechten)
04.02.2018 09:19registriert Februar 2015
Ein weiterer Grund die PFZ schnellstmöglich zu kündigen...
2017
Melden
Zum Kommentar
12
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story