meist klar
DE | FR
Spass
Leben

Crazy Hipster-Cocktails in Dosen, Schatzkisten und dergleichen

16 Cocktail-Gläser, bei denen du nur noch «WOW!» sagst (und auch: «WTF?»)

Bild: liquor.com
Zuerst haben sie uns die Teller beim Essen weggenommen und durch Schneidebretter und Schiefertafeln ersetzt, nun gibt's keine Gläser mehr für die Cocktails, sondern ... ach, guck selbst.
24.08.2019, 18:2225.08.2019, 18:38
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Wenn du dich mal in West London befindest, genauer im Stadtteil Marylebone, empfehle ich mal für Cocktails in eine kleine Keller-Bar namens Purl zu gehen. Weshalb? Nun, die Cocktails in jener Keller-Bar sind superfein ... aber das sind sie sonstwo auch. Dort aber ist die Präsentation unschlagbar. In der geselligen Runde, in der ich mich befand, bestellte jede Person einen anderen Drink, und jeder Drink wurde in einem anderen Behältnis serviert, ... und keines dieser Behältnisse war ein Trinkglas.

Da gab es den einen Cocktail, der in einer Blechdose serviert wurde.

cocktail drinks trinken alkohol purl london mayfair mixologist https://www.purl-london.com
Bild: purl-london.com

«Mind the Gap» heisst der Drink. Natürlich heisst er so.

Und etwas, das ... tja, was ist das überhaupt?

Bild
Bild: purl-london.com

Ach, was haben wir uns über die Unsitte gewisser Trend-Restaurants geärgert, den Gästen das Essen auf allem, nur nicht auf Tellern zu servieren: Steaks auf Schiefertafeln, Salate in Weingläsern und dergleichen. Nervig, ja.

Derweil hat der Trend die Barszene erreicht.

Das heisst unter anderem, dass man nun Cocktails in Fleischkonservendosen bekommt, ...

cocktail cocktails trinken drinks alkohol https://www.liquor.com/slideshows/unique-cocktail-glasses/?utm_source=Sailthru&utm_medium=email&utm_campaign=7.4OutwiththeMartiniGlass.InwiththeHoneyB ...
Bild: liquor.com

... wie etwa im Trailblazer Tavern in San Francisco. Und? Durstig?

Oder in einem Porzellan-Maultier!

cocktail cocktails trinken drinks alkohol https://www.liquor.com/slideshows/unique-cocktail-glasses/?utm_source=Sailthru&utm_medium=email&utm_campaign=7.4OutwiththeMartiniGlass.InwiththeHoneyB ...
Bild: liquor.com

So kommt der Moscow Mule (haha: Mule = Maultier) im Roof at Park South in New York daher. Genug für vier Personen, angeblich.

Okay, das Konzept eines Gruppen-Cocktails, einer Bowle mit Röhrchen, quasi, gibt es bereits seit den Fünfzigerjahren mit den Scorpion Bowls der damals populären polynesischen Tiki-Bars. Schön, dass dieser Trend weiterhin existiert! Doch auch hier ist man ambitionierter geworden. Im Undertow Bar in Phoenix, etwa, gibt's das hier:

«Mallory's Treasure Chest» – ein Rum-Cocktail in einer Piraten-Schatzkiste!

the undertow phoenix arizona mallory's treasure chest trinken drinks cocktail tiki rum alkohol https://undertowphx.com/

Cocktail in einer Flaschenschiff-Flasche gefällig? Ach, und flambiert möchten Sie's auch? Geht klar!

cocktail cocktails trinken drinks alkohol https://www.liquor.com/slideshows/unique-cocktail-glasses/?utm_source=Sailthru&utm_medium=email&utm_campaign=7.4OutwiththeMartiniGlass.InwiththeHoneyB ...

Zumindest im Aviary in Chicago, wo man einen Cocktail namens «Loaded to the Gunwalls» bekommt.

Und hier, verehrte Damen und Herren, wissen wir ehrlich gesagt gar nicht, wo anfangen.

cocktail cocktails trinken drinks alkohol https://www.liquor.com/slideshows/unique-cocktail-glasses/?utm_source=Sailthru&utm_medium=email&utm_campaign=7.4OutwiththeMartiniGlass.InwiththeHoneyB ...
Bild: liquor.com

Wir wissen bloss, dass es eine Variante eines Jalapeño Margaritas ist und dass die Blumen essbar sind. «Hallo, ich möchte meinen Margarita garniert mit Gras und Blumen – also mit eigenem Garten!», said nobody ever.

Mmmh, Hipster, die gemeinsam aus einer Lampe trinken – das hat Klasse und Stil. Nicht.

cocktail cocktails trinken drinks alkohol https://www.liquor.com/slideshows/unique-cocktail-glasses/?utm_source=Sailthru&utm_medium=email&utm_campaign=7.4OutwiththeMartiniGlass.InwiththeHoneyB ...
Bild: liquor.com

Wer's ausprobieren will, kann das im Sycamore Den im südkalifornischen San Diego.

Das war mal eine «Honey Bear»-Honig-Flasche. Hier heisst er «Gummi Bear».

cocktail cocktails trinken drinks alkohol https://www.liquor.com/slideshows/unique-cocktail-glasses/?utm_source=Sailthru&utm_medium=email&utm_campaign=7.4OutwiththeMartiniGlass.InwiththeHoneyB ...
Bild: liquor.com

Nein, Red Bull ist nicht dabei. Dafür aber offenbar Himbeer-Wodka und dergleichen. Nachzuprüfen im Second Best, Detroit.

Zurück im Purl, gibt man dem Konzept noch eins oben drauf: Ihr Bärli ist ein Elefant. Mit Schmetterling. Und Mäschli.

cocktail drinks trinken alkohol purl london mayfair mixologist https://www.purl-london.com
Bild: purl-london.com

Doch halt! Es kommt noch besser! Dieser Drink, der offenbar mit getrockneten Blättern garniert ist, wird in einer Grünabfuhrtonne serviert!

cocktail drinks trinken alkohol purl london mayfair mixologist https://www.purl-london.com
Bild: purl-london.com

Das wolltest du doch schon immer, oder?

Dies, hingegen, ist irgendwie noch geil.

cocktail drinks trinken alkohol purl london mayfair mixologist https://www.purl-london.com
Bild: purl-london.com

Gecheckt? Das Röhrchen ist im Glas integriert.

Ist das eine Handtasche? Ist das eine Skulptur? Auf jeden Fall ist es ein Cocktail.

cocktail drinks trinken alkohol purl london mayfair mixologist https://www.purl-london.com
Bild: purl-london.com

Ja und dann gibt es die Sorte Cocktails, die direkt aus Professor Snapes Zaubertrank-Werkstatt zu stammen scheinen.

cocktail drinks trinken alkohol purl london mayfair mixologist https://www.purl-london.com
Bild: purl-london.com

Leider gibt uns die Website keine Informationen darüber, was das genau für ein Drink sein soll. Ebensowenig wie das Ding hier:

Ah ... nein. Nein, danke.

cocktail drinks trinken alkohol purl london mayfair mixologist https://www.purl-london.com
Bild: purl-london.com

Und schliesslich diese Kreation, die nun wirklich grossartig war!

cocktail drinks trinken alkohol purl london mayfair mixologist https://www.purl-london.com
Bild: purl-london.com

Wenn ich mich recht erinnere, musste man den Ballon platzen lassen, damit ein Aromagas entfacht wurde oder so ähnlich ... vermutlich war das der Zeitpunkt, in dem ich die Hoffnung aufgab, auf dem Menu etwas Vernünftiges zu finden und einen schlichten Dry Martini bestellte.

Aber letztendlich haben obige – sagen wir mal – exzentrische Cocktail-Kreationen eines dem «alles-bloss-keine-Teller»-Trend in Restaurants voraus: Fun. Während das Steak, das auf der Schiefertafel serviert wird, nur nervt, da der Saft über den Rand hinaus läuft, hat man beim Cocktail aus der Schatzkiste doch ziemlichen Spass. Es ist wie in der Spielwarenabteilung. Einfach mit Alkohol.

Cheers, allerseits!

watson mixt Cocktails ... und trinkt sie auch gleich

Video: watson/Emily Engkent

Michelada, der ultimative Sommerdrink – so geht's:

1 / 9
Michelada, der ultimative Sommerdrink – so geht's:
Man braucht dazu: Mexikanisches Bier, 3 cl Limettensaft, 2 Schuss Worcestershire-Sauce, 2 Schuss scharfe Chilisauce, 2 Schuss Maggi (oder Soyasauce), 1 EL Tajín (oder etwas Salz und Chilipulver gemischt), bei Bedarf 6 cl Clamato oder Tomatensaft oder V8 (oder ähnlichen Gemüsesaft) und 1 Limette, zum garnieren.
quelle: watson/eng / watson/eng
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AGirlisNoOne
24.08.2019 21:46registriert Januar 2018
🤔 bin ich die einzige, die bei 7 erstmal ne Urinflasche gesehen hat? 😁
431
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
25.08.2019 09:13registriert Januar 2014
Ich bin ja wohl extrem langweilig gestrickt - aber dieses ganze Spielzeug-Chichi-Krempel find' ich einfach nur 🙄. Ok, nach dem dritten Cocktail könnte ich's vielleicht auch 😏 finden.

Hunderte Jahre Entwicklung von Trink- und Tischkultur "gipfeln" in Blechdosen, Urinflaschen, Grüncontainern, Einkaufstrolleys und Schiefertafeln... nope, einfach nicht meins.
281
Melden
Zum Kommentar
15
Tastenhandys: Wer von der Redaktion tippt am schnellsten?

Machen wir einen Spaziergang in die Vergangenheit, in die Zeit, als Mobiltelefone ihren grossen Auftritt hatten. Stell dir vor: 1980er-Jahre, lange Haare, Neonlicht und die Geburt der allerersten Handys. Als Erstes hatten wir das Motorola DynaTAC 8000X, das Urgestein der Handys. Dieses 1983 auf den Markt gebrachte Gerät war etwa 25 Zentimeter lang, wog fast ein Kilo und kostete rund 4'000 Dollar.

Zur Story