International
USA

«Jederzeit und ohne Vorbedingungen» – Trump zu Treffen mit iranischer Führung bereit

«Jederzeit und ohne Vorbedingungen» – Trump zu Treffen mit iranischer Führung bereit

30.07.2018, 21:0431.07.2018, 06:47
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump ist nach eigenen Worten dazu bereit, sich «jederzeit» und «ohne Vorbedingungen» mit dem iranischen Staatschef Hassan Ruhani zu treffen. Eine Woche nach seinen Drohungen an die Adresse Teherans sagte Trump am Montag in Washington: «Ich würde mich mit Iran treffen, wenn sie ein Treffen wollen.»

Er wisse jedoch nicht, ob die iranische Führung zu einem Treffen derzeit bereit sei, fügte der US-Präsident während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem italienischen Regierungschef Giuseppe Conte hinzu.

Erst vor einer Woche hatte Trump den iranischen Präsidenten gewarnt, «niemals wieder die USA» zu bedrohen, sonst werde dies härteste Konsequenzen zur Folge haben. Seine Drohung über den Kurzbotschaftendienst Twitter setzte der US-Präsident komplett in Grossbuchstaben, um ihr besonderen Nachdruck zu verleihen. Zuvor hatte Ruhani den USA mit der «Mutter aller Schlachten» gedroht.

Trump war im Mai trotz weltweiter Kritik aus dem internationalen Atomabkommen mit dem Iran ausgetreten, das Teheran daran hindern soll, die Fähigkeiten zur Herstellung von Atomwaffen zu erlangen. Der US-Präsident verhängte zugleich neue Finanz- und Handelssanktionen, die auch europäische Firmen zu treffen drohen. (wst/sda/afp)

Mehr Informationen folgen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
30.07.2018 21:31registriert Juni 2015
Der wechselt seine Bromance Affairen schneller aus als seine Ehefrauen.
«Jederzeit und ohne Vorbedingungen» – Trump zu Treffen mit iranischer Führung bereit
Der wechselt seine Bromance Affairen schneller aus als seine Ehefrauen.
846
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ichiban
30.07.2018 21:57registriert Juni 2016
Hey, wir haben zwar einen Vertrag zusammen aber da machen wir nicht mehr mit. Hey, bedroh uns nie mehr sonst werden wir dich zerstören. Hey, ich würde ja sofort mit ihnen zusammensitzen, aber ich weiss halt nicht ob sie möchten. Da möchte wohl einer den schwarzen Peter abschieben.
605
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurgelhals
30.07.2018 22:31registriert Mai 2015
Prognose: Innerhalb der nächsten 6-9 Monaten werden sich Agent Orange und Ruhani in irgendeiner Stadt zu einem Gipfel treffen. Hunderte Journalisten aus der ganzen Welt werden dann das ganze Theater wieder gierig nonstop ausschlachten. Am Ende werden ein paar Fotos und eine "Erklärung" herausschauen, die ihr Papier nicht wert ist. Agent Orange wird herumprahlen, dass er gerade geschafft hat, was zuvor noch nie ein Präsident geschafft hat, nämlich ewigen Frieden mit dem Iran zu schliessen.

...und einen Monat später gehts dann wieder los mit dem gewohnten ALL CAPS-Getäubele auf Twitter.
329
Melden
Zum Kommentar
19
Mindestens 100 Tote bei Unwettern in Afghanistan und Pakistan

In Pakistan und Afghanistan sind bei Unwettern in den vergangenen Tagen insgesamt mindestens 100 Menschen ums Leben gekommen. Das meldeten die Katastrophenschutzbehörden der beiden Länder am Dienstag.

Zur Story