International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Harry-Potter-Autorin macht sich via Twitter über Donald Trump lustig



Der US-amerikanische Präsident Donald Trump verteidigte am Dienstag seinen Schreibstil auf Twitter. Dies geschah, nachdem er einige Kritik an seiner Schreibweise hatte einstecken müssen.

Dabei unterlief ihm ein Tippfehler, wie aus dem Original-Tweet zu entnehmen ist:

Bild

quelle: twitter

«Nachdem ich mehrere Bestseller-Bücher geschrieben habe und stolz bin auf meine Fähigkeit zu schreiben, soll festgehalten werden, dass Fake News ständig meine Tweets ‹übergiessen› und nach Fehlern suchen. Ich schreibe gewisse Wörter gross, um ihnen mehr Gewichtung zu geben, nicht weil sie gross geschrieben werden sollten. »

Das Problem liegt hier bei der Komposition «pour over», was mit «übergiessen» übersetzt wird. Was Trump eigentlich schreiben wollte, ist «pore over», was so viel heisst wie «genauer studieren.» Kurze Zeit später war der Tweet gelöscht und die verbesserte Version veröffentlicht:

Besonders amüsant fand dies die Schriftstellerin J. K. Rowling, die Autorin der Harry-Potter-Romane. Sie ist bekannt dafür, auf Twitter kein Blatt vor den Mund zu nehmen und hat den Präsidenten der USA in der Vergangenheit bereits mehrere Male öffentlich gerügt. In diesem Fall kann sie aber nur lachen: 

Auch nach der Verbesserung des ursprünglichen Tweets meldet sich die Britin nochmals zu Wort:

Sie ist nicht die einzige, die sich über den Schreibfehler des Präsidenten amüsiert. Auch andere lassen ihrer Belustigung auf Twitter freien Lauf:

Das denken die Menschen in Südkorea über Trump

abspielen

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

7 Neuinfektionen im Aargau – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

BAG stellt Fussballspiele mit Publikum in Aussicht

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

28
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
28Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Pidemitspinat 04.07.2018 20:22
    Highlight Highlight Ich finde die Reaktion kindisch und hämisch und ausserdem wenig zielführend.
  • MeineMeinung 04.07.2018 18:42
    Highlight Highlight Sommerloch lässt grüssen. Wenn man nichts besser zu berichten weiss, schreibt man halt über Trumps Rechtschreibung. Spoiler: Bei seinem nächsten Tweet wirds wieder ein Schreibfehler haben.
  • Pana 04.07.2018 17:47
    Highlight Highlight «Nachdem ich mehrere Bestseller-Bücher geschrieben habe und stolz bin auf meine Fähigkeit zu schreiben»

    hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha

  • piatnik 04.07.2018 17:39
    Highlight Highlight also wird in der heutigen zeit gehetzt weil einer einen schreibfehler macht?
    cool, hut ab!
  • Geophage 04.07.2018 17:34
    Highlight Highlight Selbst botnik.org ist ein besserer Autor als Trump. Hier der Beweis:
    Play Icon
  • Gawayn 04.07.2018 17:31
    Highlight Highlight Soweit mir bekannt, hat Trump nicht ein Buch gelesen. Geschweige eines geschrieben.
    Er hat dafür Ghostwriter eingesetzt.

    Wie mit allem was er tut.
    Die Projekte Bauten Erfolge etc.
    Er hat darüber getwittert.
    Es als seine Leistung ausgegeben.
    Doch nicht an einem, ist er massgeblich beteiligt gewesen.

    Das taten Andere.
    Viele davon wurden wegen seiner Pleiten noch nicht mal dafür entlohnt
  • NinjaGaiden 04.07.2018 15:51
    Highlight Highlight Nicht dass ich Trump-Fan wäre, bin ja nicht auf den Kopf gefallen. Aber hat denn die Rowling nichts besseres zu tun, als Trump auf Twitter zu folgen?
    • Sandro Lightwood 04.07.2018 16:09
      Highlight Highlight Naja, hat ja genug auf der hohen Kante. Da sie nicht von Staat lebt, kann die gute Frau eigentlich machen was sie will mit ihrer Zeit.

      Und du so? Fleissig Kommentare schreiben? Glashaus und so? 😂
    • Don Sinner 04.07.2018 16:13
      Highlight Highlight Ihr regelmässiges öffentliches Frustablassen an Mr. Trump et al. beweist in meinen Augen, dass 100e von Mio Vermögen vielleicht doch nicht so glücklich machen.
    • TanookiStormtrooper 04.07.2018 18:20
      Highlight Highlight Stephen King kann Trump übrigens gar nicht mehr folgen, Trump hat ihn blockiert.
      Jeder darf doch eigentlich jedem folgen, wenn er Interesse an der Person hat. Trump nutzt Twitter nun mal als sein Sprachrohr, wieso sollte man dem Präsidenten der USA also nicht folgen?
  • religionkills 04.07.2018 15:50
    Highlight Highlight haters gonna hate. ...und so gib mir heute mein tägliches trump-bashing und erlöse die linke hassrede von ihrer bosheit, denn dein ist dein pervertiertes moralverständnis
    • Shlomo 04.07.2018 17:25
      Highlight Highlight Apropo hater, checksch?
    • Leider Geil 04.07.2018 21:53
      Highlight Highlight Trump. Moral. Ne, ist klar.
  • Don Sinner 04.07.2018 15:43
    Highlight Highlight Frau Rowling disqualifiziert sich in meinen Augen selbst, und das schon länger. Wem ist noch nie ein Schreib- oder Tippfehler unterlaufen. So und jetzt bitte Blitze - schliesslich ist auch noch 4 July today: ein Grund mehr, seine Frustrationen öffentlich an jdm abzureagieren (s. Rowling).
    • Taliscaolila 04.07.2018 17:00
      Highlight Highlight Fehler passieren ständig, was völlig natürlich ist. Aber wenn jemand regelmäßig sehr dumme Fehler macht, sich aber mit seinem Schreibstil brüstet- ist das schon ein bisschen zum Lachen
    • Shelley 05.07.2018 07:54
      Highlight Highlight Don Sinner, klar wir alle machen Fehler. Wenn man aber einführend darlegt, dass man ein Erfolgsautor und stolz auf die Fähigkeit zu schreiben sei, dann sollte man auch richtig schreiben können. Zumindest als stabiles Genie......hahahaha
    • Don Sinner 05.07.2018 13:24
      Highlight Highlight Shelley: der ist gut :-)
  • Out of Order 04.07.2018 15:34
    Highlight Highlight Herrlich. 🍿
  • Mischa Müller 04.07.2018 15:23
    Highlight Highlight Trump will dem Kapitalismus bewusst die Spitzen schneiden. Ich finde das nicht gut, jedoch ist das eine Strategie, um den gesamten Kapitalismus breiter pushen zu können. Wie bei einem Synthesizer: man senke die ausschlagenden Töne, um anschliessend die ganze Soundbreite nach oben zu pushen. Somit wird der Sound dichter, gehaltvoller und lauter... Es droht dem Kapitalismus damit auch weniger, sich selber zu zerstören...
    • paddyh 04.07.2018 15:45
      Highlight Highlight Das müssen sie bitte etwas genauer ausführen. Wie, wann und wo will Trump dem Kapitalismus die Spitzen schneiden? Mit Steuergeschenken an die Reichsten? Indem er sich selber die Steuergelder in die Taschen schaufelt?
      Ihr Vergleich mit dem Synthesizer ist ja schön und gut, aber ich sehe nirgends, dass Trump dies tatsächlich täte.
  • zombie woof 04.07.2018 15:21
    Highlight Highlight Ami Präsident sein scheint ja wirklich ein Schoggi Job zu sein. Ein bisschen Glotze schauen, dumme Bemerkungen machen, Steuergelder vernichten, aber nicht etwa für schlechte Projekte sondern für sich und seine Familie, Twittern wie blöd und sonst noch so abstruse Sachen. Tja, jedes Land hat die Regierung die es verdient
  • Sauäschnörrli 04.07.2018 14:58
    Highlight Highlight Viel wichtiger ist doch dass das stable genius vorhat, ausländische Konkurrenz ins Land zu holen, weil Harley nicht über sein Stöckchen springen will. America first, MAGA und so, gäll.

    Benutzer Bild
    • AfterEightZuHauseUmViertelVorAchtEsser____________ 04.07.2018 15:20
      Highlight Highlight @Sauäschnörrli: Er kann ja Harleys aus der Schweiz holen. Vor dem Berzirksgericht Zoffingen stehen noch welche rum.
    • Sauäschnörrli 04.07.2018 15:39
      Highlight Highlight Ich denke er setzt eher auf Ducati (VW) und BMW.
    • Magenta 04.07.2018 15:43
      Highlight Highlight @AfterEightUmViertelVorAchtEsser: Es heisst Zofingen, Zoff gibt's hier nur selten ;)
    Weitere Antworten anzeigen
  • TanookiStormtrooper 04.07.2018 14:56
    Highlight Highlight Trump hat in eigentlich JEDEM Tweet einen Schreibfehler.
    Es gibt Gerüchte er mache das absichtlich, um bei seinen bildungsfernen Wählern anzukommen... Davon hat er ja genug.
  • Joe Smith 04.07.2018 14:46
    Highlight Highlight In diesem speziellen Zusammenhang zweifellos ein peinlicher Fehler, aber allgemein interessiert mich seine Orthografie deutlich weniger als seine Politik.

Jedes fünfte Kind in den USA hungert – und Trump verweigert die Hilfe

Mehr als 33 Millionen Amerikaner sind arbeitslos. Viele können ihre Kinder nicht mehr richtig ernähren. Doch das Weisse Haus will die Hilfe nicht aufstocken.

Im reichsten und mächtigsten Land der Welt kann man derzeit ein merkwürdiges Phänomen beobachten: Kilometerlang stauen sich Autos – nicht selten teure SUVs – vor sogenannten Food Banks, wo Freiwillige und Mitglieder der Nationalgarde gratis Essen verteilen. Die Väter und Mütter, die in diesen Autos sitzen, sind auf diese Hilfe angewiesen. Sie haben kein Geld mehr, um Nahrungsmittel zu kaufen.

Das merkwürdige Schauspiel hat tragische Folgen. Das zeigt eine Untersuchung der renommierten Brookings …

Artikel lesen
Link zum Artikel