Darum haben Kugelschreiber ein kleines Loch im Deckel

kugelschreiber
Diese Sorte von Stiften war die erste, deren Deckel mit einem Loch versehen wurden.Bild: watson

Weisst du, warum Kugelschreiber ein kleines Loch im Deckel haben? Da kommst du nie drauf

10.02.2017, 19:5211.02.2017, 15:51

Ist dir schon mal aufgefallen, dass die meisten Kugelschreiber – aber auch Filz- oder Leuchtstifte – Deckel haben, die mit einem kleinem Loch versehen sind? Nicht? Dann schau mal nach! Es ist tatsächlich so.

Stimmt, man kann durchgucken!

kugelschreiber
Bild: watson

Stellt sich die Frage, wozu das Loch gut ist. Ganz einfach: Hierbei handelt es sich um eine Sicherheitsmassnahme. Weil viele Menschen – beispielsweise wenn sie nachdenken – auf Stiften herum kauen, besteht die Gefahr, dass der Deckel verschluckt wird. Damit die betroffene Person eine Überlebenschance hat, haben die Stifthersteller das Loch in den Deckeln erfunden.

Dieses soll dafür sorgen, dass die Luftröhre nicht gänzlich blockiert ist und die Person so lang durch die kleine Öffnung in der Stiftkappe weiter atmen kann, bis Hilfe eintrifft. So ist die Erstickungsgefahr im Ernstfall zumindest leicht vermindert. Allerdings besteht die Gefahr, dass das Loch beim Schlucken durch Körperflüssigkeiten verstopft wird. Darum sollte man sich die Sache mit dem Stiftkauen lieber gleich abgewöhnen.

Sieht eh ziemlich doof aus ...

stift kauen

Die Idee mit dem Loch in der Kugelschreiberkappe geht übrigens auf die Firma BIC zurück. Die haben diese Sicherheitsmassnahme im Jahr 1991 eingeführt. Mittlerweile setzt eine Vielzahl der Stiftehersteller ebenfalls auf dieses kleine Extra. (viw)

Hast du gewusst, wozu das Loch gut ist?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!