USA tauschen gefangenen Soldaten gegen fünf Taliban aus

Geiselhaft in Afghanistan

USA tauschen gefangenen Soldaten gegen fünf Taliban aus

31.05.2014, 19:0931.05.2014, 20:41
Bild
Bild: AP/Intel Center

Ein fast fünf Jahre lang von den Taliban in Afghanistan festgehaltener US-Soldat ist auf freiem Fuss. Präsident Barack Obama bestätigte am Samstag, dass sich Bowe Bergdahl in amerikanischer Obhut befinde. Demnach informierte Obama die Eltern des 28-Jährigen im US-Staat Idaho persönlich per Telefon über die Entwicklung.

Nach Angaben des Senders CNN war über die Freilassung seit langem verhandelt worden. Die USA hätten sich im Gegenzug bereiterklärt, fünf im US-Lager Guantánamo Bay festgehaltene Gefangene nach Katar zu überstellen. Die Regierung von Katar habe bei den Verhandlungen vermittelt.

Bergdahl war im Juni 2009 aus seiner Einheit in Afghanistan verschwunden. Die Taliban teilten dann mit, sie hätten den Soldaten gefangen genommen und verbreiteten mehrere Propaganda-Videos, in denen Bergdahl die USA aufrief, seine Freilassung zu erreichen.(kub/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!