Die von der Schliessung bedrohten Fachklasse Grafik erhält nach der Unterstützung durch Emil weiter Aufwind: Nun schaltet sich der einflussreiche Luzerner Gewerbeverband ein.
In einem Interview mit der «Neuen Luzerner Zeitung» (NLZ) erläutert Präsident Gaudenz Zemp seine Unterstützung für den Erhalt: «In dieser Branche gibt es leider praktisch keine Lehrstellen.»
Die Schule biete einen hohen Praxisteil. Nach dem Abschluss seien die Schüler berufsbefähigt und können sofort in den Betrieben eingesetzt werden, so Zemp.
Grund für die Schliessung ist laut Finanzdirektor Marcel Schwerzmann, dass die Regierung die Fachklasse Grafik nicht als Pflichtangebot ansieht, da es in Luzern bereits ein «breites und qualifiziertes Bildungs- und Ausbildungsangebot im grafischen und im gestalterischen Bereich» gebe, wie die NLZ schreibt.
Die SVP hat gestern eine Dringliche Anfrage eingereicht und verlangt Fakten zur Fachklasse. Die GLP ist derzeit tendenziell für den Erhalt. Dezidiert gegen die Schliessung sind SP und Grüne. (rwy.)
Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
Blick: 3 von 5 Sternchen
20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!