Post und Swisscom bauen Infrastruktur für Blockchain auf

Post und Swisscom bauen Infrastruktur für Blockchain auf

06.12.2018, 10:0406.12.2018, 10:04

Die Schweizerische Post und die Swisscom bauen gemeinsam eine Infrastruktur für Blockchain-Anwendungen in der Schweiz auf. Darauf wollen sie einerseits eigene Blockchain-Dienstleistungen betreiben.

Andererseits soll die Schweizer Wirtschaft eine Möglichkeit zur Nutzung dieser Technologie erhalten, wie die Swisscom am Donnerstag mitteilte.

Die Markteinführung für erste Pilotanwendungen ist für das zweite Quartal 2019 geplant, hiess es weiter. Das Angebot richte sich an Unternehmen und öffentliche Verwaltungen, die «sensitive digitale Geschäftsprozesse sicher und nachweisbar abwickeln» wollen. Um den Betrieb der Infrastruktur breiter abzustützen, seien die Post und Swisscom auch offen für Partner, die sich daran beteiligen wollen. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!