Schweiz
Basel

Fünfjähriges Mädchen in Basel sexuell missbraucht – Polizei sucht Zeugen

Phantombild Basel Stadt
So soll der Täter aussehen.Bild: blick.ch/kapo BS

Nach sexuellem Übergriff auf 5-Jährige: Basler Polizei fahndet mit Phantombild

19.12.2025, 16:3819.12.2025, 18:06

Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt bittet die Bevölkerung um Bild- und Videomaterial von den Routen, die ein Sexualstraftäter zur Flucht genutzt haben soll. Ihm wird vorgeworfen, am Donnerstag ein Sexualdelikt an einem fünfjährigen Mädchen begangen zu haben.

«Die Kriminalpolizei ist an Bildmaterial (Videoaufnahmen, Dashcams und ähnliches) interessiert», schreibt die Staatsanwaltschaft in einer Medienmitteilung vom Freitag. Es geht um die Bereiche Colmarerstrasse, Rufacherstrasse und Türkheimerstrasse im Zeitraum zwischen 12 und 12.30 Uhr am Donnerstag.

Phantombild Basel Stadt
Bild: blick.ch/kapo BS

Nach ersten ausführlichen Befragungen der Geschädigten konnte die Beschreibung des Täters präzisiert und ein Phantombild erstellt werden, wie es heisst. Das Phantombild wurde online mit der Medienmitteilung publiziert.

Der Gesuchte soll am Donnerstag kurz nach 12 Uhr auf der Oekolampadmatte das fünfjährige Mädchen in eine Toilettenanlage gezerrt und dort sexuelle Handlungen an ihm vorgenommen haben, wie die Staatsanwaltschaft zunächst mitgeteilt hatte. Davor habe er die 69-jährige Begleitperson tätlich angegangen und verletzt. Die Polizei hatte den Täter am Donnerstag als komplett in Schwarz gekleideten, rund 1.8m grossen «schwarzafrikanischen Typ» bezeichnet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
248 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kong
18.12.2025 22:42registriert Juli 2017
Wäre nicht das konkrete Datum und die Uhrzeit geeignet potentielle Zeugen besser finden zu können?
1633
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eidi
19.12.2025 07:17registriert Oktober 2018
Abscheulich, ich hoffe die finden den Täter. Ich finds gut dass die Typenmerkmale glasklar beschrieben werden, auch wenn es politisch heikel ist. Ist einfach deutlicher als irgendwelches wischiwaschi und hat mit Rassismus nichts zu tun.
14712
Melden
Zum Kommentar
avatar
LilyLullaby
18.12.2025 23:47registriert Januar 2021
Schwierig, bei dieser Thematik nicht emotional zu werden.
Wir brauchen drakonische strafen bei paraphilen Straftaten - und eine viel engmaschigere Betreuung von Opfern solcher Übergriffe.
1132
Melden
Zum Kommentar
248
So viel kostet die Behandlung der Brandopfer von Crans-Montana
Bei der Brandkatastrophe in der Bar «Le Constellation» im Walliser Dorf Crans-Montana wurden 119 Personen durch das Feuer schwer verletzt.
Zur Story