Im Anschluss an das Voting werden im Januar die Top 3 aller Kategorien bekanntgegeben. Im Rahmen der Awardshow vom 7. Februar 2016 in der Zürcher Eventlocation Komplex 457 folgt dann die Übergabe der begehrten Eulen an die Gewinner. Neu findet die Preisübergabe an einem Sonntag statt, dem eigentlichen Samstag der Nightlife- und Gastronomieszene. Das Moderatorenduo Serap Yavuz und Marco Fritsche wird durch den Abend führen.
In insgesamt zwölf Kategorien werden die herausragendsten Leistungen im Schweizer
Nachtleben in den Bereichen Events, DJs, Locations und Special Awards anerkannt. Nach der
Ermittlung der Top 10 im November werden nun im zweiten Votingdurchgang die Top 3 und
die Gewinner gewählt. Die Stimmenzählung startet hierfür von Neuem. In zehn Kategorien
werden die Stimmen zu je 50% durch die Öffentlichkeit und die Swiss Nightlife Award
Academy evaluiert. Die Kategorien «Best Event Serie» und «Best Festival» werden
ausschliesslich durch das Publikum bestimmt.
Zu den diesjährigen Newcomern gehört unter anderem die Eventserie Terrazzza, welche auf dem Zürcher Üetliberg DJ-Superstars wie Solomun, Adriatique, Fritz Kalkbrenner oder Sascha Braemer empfangen oder mit «The Lake Festival» Seth Troxler auf die Richterswiler Halbinsel gebracht hat. Auch mehrfache Gewinner wie zum Beispiel Remady, Nordstern oder D! Club sind wieder unter den Top 10 Nominierten zu finden. Ob sie auch dieses Jahr wieder eine goldene Eule nach Hause nehmen dürfen, zeigt sich am 7. Februar 2016.
Auch die Romandie ist wieder gut vertreten. Letztes Jahr räumten die Westschweizer fünf Eulen ab, dieses Jahr sind sie alleine in der Kategorie Best Big Club mit drei Clubs vertreten (MAD, Globull oder D! Club).
Die diesjährigen Top 10 in der Übersicht: