Umfrage sieht keine Mehrheit für unabhängiges Schottland

Grossbritannien

Umfrage sieht keine Mehrheit für unabhängiges Schottland

09.08.2014, 17:0510.08.2014, 11:07

Rund sechs Wochen vor der Abstimmung über die Unabhängigkeit Schottlands von Grossbritannien deutet sich einer Umfrage zufolge eine klare Niederlage der schottischen Initiative ab. Nach einer am Samstag von der «Scottish Daily Mail» veröffentlichten Erhebung des Instituts Survation gab ein Fernsehduell den Abspaltungsgegnern einen deutlichen Schub. Die Zahl derjenigen, die für einen Verbleib bei Grossbritannien stimmen wollen, stieg demnach auf 50 Prozent von 46 Prozent vor einer Woche. 

13 Prozent der Befragten erklärten, sie wüssten noch nicht, ob sie am 18. September für oder gegen die Unabhängigkeit Schottlands stimmen würden. Rechne man die Unentschlossenen heraus, ergebe sich eine Mehrheit von 57 gegen 43 Prozent für den Verbleib bei Grossbritannien. Dieser Vorsprung sei kaum noch umzukehren, sagte Survation-Chef Damian Lowe der Nachrichtenagentur Reuters. (mbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!