Einigung im Südsudan auf Waffenruhe

Bürgerkrieg

Einigung im Südsudan auf Waffenruhe

05.05.2014, 18:09
Flüchtlinge auf dem Weg vom Sudan über Libyen nach Europa
Flüchtlinge auf dem Weg vom Sudan über Libyen nach EuropaBild: Reuters

Im Südsudan haben sich die Konfliktparteien auf eine einmonatige Waffenruhe geeinigt, damit die Bauern ihre Felder rechtzeitig vor der Regenzeit bestellen können. Beide Seiten stimmten am Montag in Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba einem entsprechenden Abkommen zu.

Demnach sollen alle Kampfhandlungen vom 7. Mai bis zum 7. Juni eingestellt werden. Weil die Kämpfe viele Bauern von der Ernte abgehalten haben, leiden nach UNO-Angaben etwa eine Million Menschen Hunger.

Zudem ist ein humanitärer Korridor aus den Nachbarländern Äthiopien, Kenia und Sudan geplant, durch den die notleidende Bevölkerung mit Hilfsgütern versorgt werden soll. «Es ist ein Rennen gegen die Zeit», sagte der Verhandlungsführer der Regierung, Deng Nhial Deng. «Wir verpflichten uns, den leidenden Menschen zu helfen.»

Die Friedensgespräche in Addis Abeba waren seit Monaten nur schleppend vorangekommen. «Dies ist ein guter Schritt vorwärts in Richtung eines Friedensvertrages», erklärte der Anführer der Rebellendelegation, Taban Deng Gai. «Es ist ein Anfang, der uns zu einer dauerhaften Waffenruhe ermutigt.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!