Bei Starrag gehen im ersten Quartal weniger Aufträge ein

Maschinenbau

Bei Starrag gehen im ersten Quartal weniger Aufträge ein

09.05.2014, 06:00

Der Werkzeugmaschinenhersteller Starrag hat im ersten Quartal 2014 seinen Umsatz um 2,4 Prozent auf 93 Millionen Franken gesteigert. Beim Bestellungseingang musste das Unternehmen jedoch einen starken Einbruch von 20,7 Prozent auf 88,1 Millionen Franken hinnehmen. Das sei auch im langfristigen Vergleich unterdurchschnittlich, hält das Unternehmen am Freitag fest.

Auch der Reingewinn ging um 8 Prozent zurück. Unter dem Strich resultierten noch 2,6 Millionen Franken. Im Vergleichsquartal 2013 waren es 2,8 Millionen gewesen. Ein Lichtblick ist der Auftragsbestand, der Ende März mit 268,5 Millionen Franken den Vorjahreswert um 3,1 Prozent übertraf. (trs/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!