Schweiz
Polizeirapport

Axenstrasse nach Felssturz erneut gesperrt

Polizeirapport

Axenstrasse nach Felssturz erneut gesperrt

An der Axenstrasse hat sich am Mittwochabend ein Felssturz und Erdrutsch ereignet. Die Verbindung zwischen Flüelen und Sisikon wurde gesperrt.
29.03.2023, 22:2830.03.2023, 04:32

Zum Steinschlag kam es kurz nach 21.30 Uhr erneut im Bereich Gumpisch. Nach ersten Erkenntnissen wurden Strasse und Brücke nicht beschädigt, wie die Kantonspolizei Uri am Mittwochabend mitteilte.

Ein Warnschild mit dem Hinweis "Achtung Bruchgefahr" in der Naehe der Unfallstelle an der Axenstrasse, bei der ein Auto zwischen dem Moositunnel und Wolfsprung von der Fahrbahn abkam, das Ge ...
Die Axenstrasse musste wieder einmal gesperrt werden.Bild: keystone

Sobald es das Wetter zulässt, werden Spezialisten vor Ort die Lage beurteilen. Weitere Steinschläge oder Murgänge könnten zurzeit nicht ausgeschlossen werden, hiess weiter. Deshalb bleibt die Axenstrasse zwischen dem Kreisel Flüelen und der Abzweigung Wolfsprung bis auf Weiteres gesperrt.

Die Strasse wäre um 22.00 Uhr ohnehin für Bauarbeiten bis am Morgen um fünf Uhr gesperrt worden, wie es bei der Einsatzzentrale des Kantons Uri auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA hiess. Die Bauarbeiten könnten nun nicht durchgeführt werden. Die Polizei selber war noch nicht vor Ort, und eine richtige Besichtigung sei erst bei Tagesanbruch möglich, hiess es bei der Polizei.

Die Axenstrasse war wegen ihrer Lage im Felssturzgebiet schon wiederholt von Steinschlägen betroffen. Zuletzt löste am Montagmorgen im Gebiet Gumpisch ein Steinschlag kurzzeitig eine automatische Strassensperrung aus. Die Verbindung zwischen Sisikon und Altdorf war rund eine Stunde unterbrochen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.