International

Dan Johnson hat sich das Leben genommen. Bild: AP/FR43398 AP

Nach Sex-Vorwürfen: Republikanischer Politiker begeht Selbstmord

14.12.17, 05:44 14.12.17, 12:07

Der republikanische Abgeordnete in Kentucky, Dan Johnson, hat sich in der Nacht auf Donnerstag das Leben genommen. Dies nachdem er zuvor Rücktrittsforderungen – auch seiner eigenen Partei –  abgelehnt hatte. Wie die Polizei mitteilte, hat er sich auf einer Brücke erschossen. 

Johnson wurde vorgeworfen, die damals 17-jährige Freundin seines Sohnes sexuell belästigt zu haben. Der Pastor hatte die Vorwürfe noch am Dienstag in einer Medienkonferenz in seiner Kirche als «völlig falsch» und «politisch motiviert» bezeichnet. 

Johnson bei der Medienkonferenz in seiner Kirche. Bild: AP/FR43398 AP

Wie der «Guardian» berichtet, postete der 57-jährige kurz vor seinem Tod einen Beitrag auf Facebook. «Ich kann das nicht mehr länger ertragen. Mein Zuhause ist der Himmel.»

Brauchen Sie jemand, der Ihnen zuhört? Falls Alltagssorgen Sie belasten, sind  Berater der «Dargebotenen Hand» jederzeit unter der Telefon-Kurznummer 143 erreichbar. www.143.ch

(amü)

Harvey Weinstein

Lindsay Lohan verteidigt Harvey Weinstein in Instagram-Video

«Habe entschieden, meinen Mann zu verlassen»: Nicht nur seine Frau lässt Weinstein fallen

Im Fall Weinstein gibt's vor allem eins zu sagen: «Fuck you!» – an mehrere Adressen

Hollywood in Aufruhr: Star-Produzent Weinstein drohen bis 25 Jahre Knast

Hollywoods schmutziges Geheimnis

US-Starproduzent Harvey Weinstein nach Sex-Vorwürfen gefeuert

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
23
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
23Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Papa Swappa 14.12.2017 13:16
    Highlight selbstmord führt doch aber eher in die hölle...
    13 2 Melden
  • mrmikech 14.12.2017 13:00
    Highlight Ein Pastor der denkt das er nach sexuelle übergriffe auf eine Minderjärige im Himmel kommt? Seltsam... Dafür war doch die Hölle angedacht?
    6 3 Melden
    • Chnebeler 14.12.2017 17:21
      Highlight Er gehörte zu denen, welche die Vorwürfe immer bestritten und soweit ich weiss, wurde er (noch?) nicht veruteilt/angeklagt. Also bitte bei den belegbaren Fakten bleiben, er wurde vorerst "nur" beschuldigt und hat sich nun das Leben genommen, da er ohne Verurteilung als Täter abgestempelt und von allen fallengelassen wurde. Dies ist bekannt. Ob er sich wegen den Schuldgefühlen aufgrund seiner Tat oder durch die Last der falschen Anschuldigung das Leben nahm, kann man nicht 100%ig sagen. Daher erlaube ich mir kein Urteil über seine Person, solange ich nicht mehr weiss, als im Artikel steht.
      7 1 Melden
  • My Senf 14.12.2017 08:21
    Highlight Ja die ganze #MeToo Bewegung wird noch ganz andere Probleme hervorbringen!
    60 93 Melden
    • Unangemeldeter Nutzer 14.12.2017 08:56
      Highlight Es sind also wieder einmal mehr die Opfer schuld: Diejenigen, die die Skandale benennen und in das Bewusstsein der Öffentlichkeit tragen!
      46 28 Melden
    • Vergugt 14.12.2017 09:35
      Highlight Also dürfen Frauen jetzt nicht mehr sagen, wenn sie belästigt wurden?
      41 26 Melden
    • E. Edward Grey 14.12.2017 10:53
      Highlight Belästigung oder gar Vergewaltigung als Kavaliersdelikt anzusehen wird noch ganz andere Probleme hervorbringen.
      48 18 Melden
    • My Senf 14.12.2017 12:07
      Highlight Wer redet hier von Kavaliersdelikten und von Opfer Blaming!

      Vergewaltigung?
      Eben das meine ich. Der ganze hype. Es geht um Belästigung. Und da frage ich mich wie all die Menschen die ohne Liebe aufgewachsen sind, überhaupt wissen wollen was sexuelle Belästigung ist?
      Ein Kuss auf die Wange meiner Schwiegertochter zB.? So weit kommt es noch! Bei mir allerdings nicht, denn bei uns wird Liebe offen gezeigt.

      Und, frage mich dann schon wieso eine Frau gleich CNN mitteilen muss, dass sie vor x Jahren belästigt wurde?
      13 8 Melden
    • My Senf 14.12.2017 12:08
      Highlight Und dann sag ich zu Vergugt nur; Kachelmann!
      12 4 Melden
    • My Senf 14.12.2017 12:41
      Highlight Die Dame im lila Blaser verhält sich korrekt oder?

      Aber der Kerl links von ihr!

      Der fasst Sie and en Rücken!! Und reibt seine Hand noch hin und her 😱

      Und dann kommt da noch einer mit dem Frack zu nahe 😱

      Nein Sexuelle Belästigung in der Öffentlichkeit

      Will denn keiner von euch einschreiten?!
      8 4 Melden
    • sikki_nix 14.12.2017 13:09
      Highlight Ja allerdings. Zum Beispiel solche Kommentare wie Ihrer.
      4 11 Melden
    • bam_bam 14.12.2017 15:34
      Highlight Das ganze #metoo Theater hat bereits Auswirkungen auf das Zusammenleben und ich denke das sich die Damen damit auf lange Sicht keinen Gefallen machen.
      Ich stelle auf jeden Fall bis auf weiteres keine Frauen mehr an, und ich weiss mit Sicherheit, dass ich nicht der einzige bin der sich so verhält.
      Auch wenn ich überzeugt davon bin, dass ich vorher nie jemanden belästigt habe, gebe mir nun besonders Mühe jeder möglicherweise kompromittierend Situation aus dem Weg zu gehen.
      8 7 Melden
  • anders Denken erlaubt? 14.12.2017 08:14
    Highlight Wo genau kommt er hin im Himmel hin? Hoffentlich nicht zu Jungfrauen, ach ja...., ist ja nicht möglich, ist besetzt durch eine andere Religion.

    Wann endlich wird "allen" Religiösen dieser Welt klar, dass genau wegen schrägen Verboten in sexuellen Fragen v.a. gegen Frauen, sich die Gläubigen noch schräger und verbogener entwickeln.
    66 49 Melden
    • Michael Baleanu 15.12.2017 18:10
      Highlight Dann haben aber die #metoo-Jünger ein Problem.
      0 0 Melden
  • elias776 14.12.2017 07:04
    Highlight So weit ( egal bei wem ) sollte es wirklich nicht kommen.
    70 9 Melden
    • Unangemeldeter Nutzer 14.12.2017 08:57
      Highlight Wie viele Opfer habe sich wohl nach Übergriffen das Leben genommen? SOWEIT sollte es nicht kommen. http://
      30 19 Melden
    • The Destiny 14.12.2017 12:57
      Highlight Der ganze //Me too Mist öffnet allerhand Anschuldigungen Tür und Tor. Bevor er nicht Verurteilt ist, ist er nicht Schuldig!
      10 8 Melden
    • Michael Baleanu 15.12.2017 18:15
      Highlight @Unangemeldeter Nutzer
      Wenn Dan Johnson nichts getan hat, dann ist er Opfer einer Falschbeschuldigung.

      Damit hat aber die #metoo-Kampagne genau den Opfern geschadet, die Übergriffe erlebt haben: Man wird ihnen nicht mehr glauben.

      Kommt die Falschbeschuldigerin ungestraft davon, wird das Vertrauen zwischen den Geschlechtern noch stärker geschwächt, als es eh der Fall ist:
      - Sie gehen ja offensichtlich davon aus, dass JEDER Beschuldigte auch tatsächlich Täter war.

      Das ist Lynchjustiz, also das Ende eines Rechtstaates.
      2 0 Melden
  • Buff Rogene 14.12.2017 06:31
    Highlight Zwei Menschen, die sich nie hätten begegnen. Tragisch.
    6 50 Melden
    • Unangemeldeter Nutzer 14.12.2017 08:58
      Highlight Sie hätten sich auf einer Ebene des Anstands und Respekts begegnen können, dann wäre es auch nicht soweit gekommen.
      26 4 Melden
    • Buff Rogene 14.12.2017 09:19
      Highlight Verstehe die Blitze. Es ist gut, dass er sie missbraucht habe, und gut, dass er sich getötet hat und Familie mit Kindern hinterlässt. Gut sind die beiden sich begegnet, die Welt profitiert. Zynismus off.
      13 19 Melden
    • Michael Baleanu 15.12.2017 18:18
      Highlight @Unangemeldeter Nutzer
      Was ist wenn die Dame die Ebene des Anstands und Respekts verlassen hat?
      Warum kommt für Sie so etwas nicht vor?
      Wer die Ebene des "in dubio pro reo" verlässt, verlässt auch die Ebene des Anstands und des Respekts, zumindest vor dem Rechtstaat.
      2 0 Melden
  • Crank 14.12.2017 06:11
    Highlight Folgt mehr...

    Danke, es reicht schon, das muss nicht noch breitgeschlagen werden.
    12 23 Melden

Trump-Besuch sorgt für Aufregung – «Eine Katastrophe, dass dieser Typ nach Davos kommt»

Donald Trumps Besuch am WEF stösst Linksparteien sauer auf. Die Sicherheitskräfte stellt Trumps Besuch vor grosse Herausforderungen. 

Die «New York Times» brachte die Nachricht gestern als Erste, und sie verbreitete sich in Windeseile um die Welt: US-Präsident Donald Trump wird das WEF in Davos besuchen. Und wie alles, was Trump tut und sagt, polarisiert auch seine Reise in die Alpen.

Heftig reagieren die Jungsozialisten (Juso), deren langjähriger Protest gegen die «Elite-Veranstaltung» von Davos in den vergangenen Jahren eingeschlafen war, nun aber wieder erwachen könnte. Juso-Präsidentin Tamara Funiciello sagt: «Es ist …

Artikel lesen