International

Schiesst den Rebellinnen in die Geschlechtsteile, dann sind sie nutzlos, sagt Duterte

Schiesst den Rebellinnen in die Geschlechtsteile, dann sind sie nutzlos, sagt Duterte

12.02.2018, 13:5312.02.2018, 14:18

Aussagen von Staatschef Rodrigo Duterte, in denen er Soldaten zu Gewalt gegen Frauen aufruft, haben auf den Philippinen für Kritik und Entsetzen gesorgt. Soldaten sollten Rebellinnen in ihre Geschlechtsorgane schiessen, hatte Duterte gesagt.

«Ohne die sind sie nutzlos», so der Präsident in seiner Ansprache bei einer Veranstaltung mit ehemaligen kommunistischen Rebellen vergangene Woche.

epa06409767 Fighters of the New People's Army (NPA), the armed wing of the Communist Party of the Philippines (CPP) in the Sierra Madre mountains of Luzon region, Philippines, 29 December 2017 (i ...
Eine Rebellin der New People's Army.Bild: EPA/EPA

Die Abgeordnete Emmi de Jesus von der linken Frauenpartei Gabriela sagte am Montag, Duterte zeige sich als der «Gipfel von Frauenfeindlichkeit und Faschismus».

Dies sei nicht das erste Mal, dass sich Duterte frauenfeindlich und abwertend geäussert habe, kritisierte auch die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch. Solche Sätze «ermutigen staatliche Kräfte in bewaffneten Konflikten, sexuelle Gewalt auszuüben, was das humanitäre Völkerrecht verletzt.» Die philippinische Regierung bekämpft sowohl kommunistische wie auch radikalislamische Rebellengruppen.

Im vergangenen Montag sorgte Duterte für Aufsehen, als er sagte, er würde 42 Jungfrauen opfern, um Touristen anzuziehen. Vergangenes Jahr versicherte er Soldaten, er würde sie vor Strafverfolgung schützen, auch wenn sie bei der Umsetzung des Kriegsrechts in der Region Mindanao Frauen vergewaltigten. (whr/sda/dpa)

Women warriors

1 / 18
Women warriors
Gleichberechtigung oder Kanonenfutter: Tatsache ist, dass Frauen in vielen Armeen und Milizen – auch in Krisengebieten – präsent sind, wie hier in Jordanien.
quelle: x02365 / muhammad hamed
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Super Bowl 2027: Jay-Z übernimmt Halbzeit-Show
Rapper Jay-Z (56) wird im kommenden Februar bei der Halbzeit-Show des Super Bowl auftreten. Das teilten Apple Music, die National Football League (NFL) und Roc Nation mit. «Von 'Reasonable Doubt' bis zum Auftritt auf der Super-Bowl-Halbzeitbühne, das war eine lange Reise», sagte der Musiker in einer Pressemitteilung. «Dreissig Jahre Musik, Arbeit und Kultur auf der grössten Bühne der Welt. Dieser Weg ist weiterhin wie ein wahr gewordener Traum.»
Zur Story