Blogs
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Viktor Giacobbo, Giacobbodcast, Flavia Kleiner

Giacobbodcast

Viktor Giacobbo: «Ich weiss meist nicht, was ich fragen werde»



Jessica Francis

Seit einem Jahr produzierst du den «Giacobbodcast» für Radio 24 und watson. Wie sind die Reaktionen von Hörerinnen und Hörern?
Viktor Giacobbo:
Erfreulicherweise bekomme ich Reaktionen! Ich bin überrascht, dass so viele junge Leute Podcasts hören. Weil eigentlich ist es ja Old Fashion Radio. Zahlreiche Reaktionen hatte ich auf die allererste Folge mit Walter Thurnherr. Viele Leute wussten offenbar nicht, dass wir sowas wie einen Bundeskanzler haben in der Schweiz und dass er so einflussreich ist und man ihn deswegen als achten Bundesrat bezeichnet. Während dem Gespräch zeigt sich ausserdem, dass er Sinn für Humor hat.

abspielen

Video: watson

Zudem überraschten mich Reaktionen von Leuten, bei denen ich nie erwartet hätte, dass sie einen Podcast überhaupt bemerken würden. Es ist was anderes als eine Einschaltquote im Fernsehen, das Produkt ist für eine kleinere Nutzung bestimmt und das gefällt mir: Der «Giacobbodcast» erreicht nur die Leute, die er auch erreichen muss.

Wie ist der «Giacobbodcast»-Hörer, den du kennengelernt hast?
Der «Giacobbodcast» ist eine Plauderei unter Freunden – und sicher für Leute spannend, die Freude an spontanen Gesprächen haben. Es treffen sich zwei Menschen, die sich eigentlich schon kennen, die jedenfalls per du sind. Und der Podcast zeichnet sich aus dadurch, dass sich der Befrager auch einmischt oder sich zuweilen vom Gesprächsgast ebenfalls befragen lässt.

abspielen

Video: watson

Für einen speziellen Podcast habe ich zwei Gäste eingeladen: die befreundeten Politikerinnen Natalie Rickli (SVP) und Chantal Galladé (SP). Gemäss Reaktionen erstaunte vor allem die Tatsache, dass die beiden Freundinnen eigentlich politische Gegnerinnen sind.

Nach welchen Kriterien wählst du deine Gäste aus?
Nach Bauch. Ich überlege: Mit wem möchte ich reden? Wenn ich sowieso mit einem potentiellen Gast abgemacht habe, dann frage ich schon mal an, nehme mein Handy mit. Und vielleicht gibt es dann einen Podcast, vielleicht auch keinen.

abspielen

Video: watson

Wie überzeugst du deine Gäste?
Ich frage: Hast du Lust oder hast du keine Lust auf eine Stunde Gespräch Freestyle? Wenn sie Lust haben, frage ich: Hast du Zeit? Wenn Sie Zeit haben, dann sind sie dabei.

Wie sieht die Vorbereitung eines «Giacobbodcast» aus?
Ich bin extrem faul in solchen Dingen, lasse hier lieber Kreativität laufen. Natürlich schaue ich noch die wichtigsten Stationen und Daten an, lese nochmal ein paar Medienbeiträge über den Gast. Aber ich brauche meine Notizen während dem Gespräch praktisch nie.

abspielen

Video: watson

So weiss ich vor dem Gespräch auch meist nicht, was ich fragen werde. Ob das Gespräch dann lustig wird, informativ oder ob sich ein kleiner Fight entwickelt, das lassen wir offen – und genau das erwarten die Hörer vom «Giacobbodcast».

Wo finden die Gespräch statt?
Es sind nicht alle Orte geeignet. Ich mache ja alle Aufnahmen mit meinem Handy und zwei Ansteckmikrofonen. Das ist nicht optimal für die Qualität, aber es gehört zur Authentizität – selbst wenn die Tonqualität dann etwas darunter leidet. Ein paar Hörer haben das auch schon beanstandet. Das nahm ich dann auf meine Kappe.

Bild

Mit einem iPhone und zwei Ansteckmikrofonen produziert Viktor Giacobbo den «Giacobbodcast». Bild: zvg/ Viktor Giacobbo

Was passiert, wenn das Gespräch harzt?
Dann sagen wir: «Es harzt, lass uns aufgeben, wir machen es ein andermal und gehen jetzt was trinken!» Das ist bisher noch nicht passiert, aber so könnte ich es mir vorstellen, wenn es richtig harzen würde. Und sonst habe ich die Freiheit, das Harzen zum Thema zu machen. Und das ist dann oft unterhaltender, als wenn man so tut, als würde man Themen abarbeiten.

abspielen

Video: watson

Wer steht auf der «Giacobbodcast»-Wunschliste 2019?
Der Papst.

Wirklich?
Nein, selbst wenn er wollen würde, wäre es eine schlechte Idee. Erstens will ich ja Schweizerdeutsch reden und mit dem Gast per Du sein. Ausserdem wären die Erwartungen zu hoch!

Manche Gäste (etwa der Ausserrhoder FDP-Ständerat Andrea Caroni oder Moderatorin Mona Vetsch) drehen den Spiess und stellen ganz viele Gegenfragen. Was darf man Viktor Giacobbo nicht fragen?
Man kann mich restlos alles fragen. Die Frage ist einfach, wie ich antworte, ob ich antworte oder ob ich daraus etwas mache, indem ich es nicht beantworten will.

abspielen

Video: watson/Viktor Giacobbo

Schon mal Podcast-Träume gehabt?
Nein, meine Albträume beziehen sich aufs Theater. Es ist immer der gleiche Albtraum: Ich bin irgendwo hinter der Bühne, voller Saal und ich hab' ein ganz dickes Skript vor mir und denke, dass ich das noch einmal anschauen müsste – habe aber keine Ahnung vom Text. Sonst habe ich keinerlei Podcast-, Radio- oder Fernseh-Ängste.

Was ist für dich ein gelungener Giacobbodcast?
Wenn es mir und meinem Gast oder meinen Gästen Freude gemacht hat und sich die Zuhörer gut unterhalten haben und möglicherweise noch etwas Erstaunliches erfahren haben. Dann ist es ein gelungener «Giacobbodcast».

abspielen

Video: watson

Das könnte dich auch interessieren:

George Soros teilt in Davos aus: «Die Welt wäre ohne Xi und Trump ein besserer Ort»

Link zum Artikel

Besser extra zu spät als nie: PICDUMP!

Link zum Artikel

Der lange Weg des Daniele Sette zu seinen ersten Weltcup-Punkten – mit 27 Jahren

Link zum Artikel

Ein Shitstorm entlädt sich über Roger Federer – und Greta Thunberg ist mitschuldig

Link zum Artikel

Sie war Junkie, Kult und Bitch – jetzt ist Elizabeth Wurtzel gestorben

Link zum Artikel

Ulrich Tilgner: «Die Amerikaner schiessen im Nahen Osten gerade Eigentor um Eigentor»

Link zum Artikel

So viele Ordnungsbussen werden in Basel verteilt – und das sind die häufigsten Vergehen

Link zum Artikel

Das Wahljahr hat begonnen und Donald Trump steht ziemlich gut da

Link zum Artikel

Schweiz will minderjährige Flüchtlinge übernehmen

Link zum Artikel

Grün wie die Hoffnung – hier kommt das erste Quizz den Huber im 2020!

Link zum Artikel

Der Bundesrat trifft von der Leyen und Trump und steht mit leeren Händen da

Link zum Artikel

«Ich musste immer noch heftiger, noch brutaler, gröber, wüster sein, als es meine Art ist»

Link zum Artikel

WEF 2020: Trump ist weg ++ Air Force One in Zürich gestartet

Link zum Artikel

«Warum können viele Männer nicht mit einem Korb umgehen?»

Link zum Artikel

Wenn der Schweizer Einbürgerungstest effizient wäre, würde er SO aussehen

Link zum Artikel

«Wir wollen keine Zensur!» ruft der weisse heterosexuelle Mann

Link zum Artikel

Warum Haaland ein «richtiger Stürmer» ist und welches BVB-Ritual ihn bald erwartet

Link zum Artikel

Mario Basler, das Enfant Terrible der 90er, verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt

Link zum Artikel

Weshalb sich Experten nach dem Freispruch der Klimaaktivisten an den Kopf fassen

Link zum Artikel

Spass beiseite, der PICDUMP ist da!

Link zum Artikel

Das Reality-Experiment «The Circle» auf Netflix ist DIE Droge

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Kreditkarten – so schützen uns die Karten-Detektive

Link zum Artikel

Ohne diese Plakette dürfen Genfer ab sofort nicht mehr in die Innenstadt fahren

Link zum Artikel

5 idiotische Menschentypen, die es im Leben einfacher haben als du

Link zum Artikel

Caviezel und Feuz in den Top 7

Link zum Artikel

Du willst Wein kaufen, hast aber null Ahnung? So schnappst du dir eine gute Flasche

Link zum Artikel

50 Tonnen Gras pro Jahr – so viel Cannabis konsumiert die Schweiz

Link zum Artikel

Andere Länder, andere Sitten und sehr gute Ti-, äh, Brüste

Link zum Artikel

Déjà-vu für die Queen: Als eine geschiedene Amerikanerin den Briten ihren König stahl

Link zum Artikel

«Habe versucht, so cool wie möglich zu tun» – die Stimmen zu Rinnes rarem Goalie-Goal

Link zum Artikel

Teenie-Idol Billie Eilish (18!) macht Bond-Song. And WHY NOT? Könnte geil werden

Link zum Artikel

Siehst du öfters diesen Vogel? Das hat einen bestimmten Grund

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

George Soros teilt in Davos aus: «Die Welt wäre ohne Xi und Trump ein besserer Ort»

54
Link zum Artikel

Besser extra zu spät als nie: PICDUMP!

131
Link zum Artikel

Der lange Weg des Daniele Sette zu seinen ersten Weltcup-Punkten – mit 27 Jahren

3
Link zum Artikel

Ein Shitstorm entlädt sich über Roger Federer – und Greta Thunberg ist mitschuldig

358
Link zum Artikel

Sie war Junkie, Kult und Bitch – jetzt ist Elizabeth Wurtzel gestorben

8
Link zum Artikel

Ulrich Tilgner: «Die Amerikaner schiessen im Nahen Osten gerade Eigentor um Eigentor»

100
Link zum Artikel

So viele Ordnungsbussen werden in Basel verteilt – und das sind die häufigsten Vergehen

170
Link zum Artikel

Das Wahljahr hat begonnen und Donald Trump steht ziemlich gut da

90
Link zum Artikel

Schweiz will minderjährige Flüchtlinge übernehmen

20
Link zum Artikel

Grün wie die Hoffnung – hier kommt das erste Quizz den Huber im 2020!

71
Link zum Artikel

Der Bundesrat trifft von der Leyen und Trump und steht mit leeren Händen da

57
Link zum Artikel

«Ich musste immer noch heftiger, noch brutaler, gröber, wüster sein, als es meine Art ist»

17
Link zum Artikel

WEF 2020: Trump ist weg ++ Air Force One in Zürich gestartet

443
Link zum Artikel

«Warum können viele Männer nicht mit einem Korb umgehen?»

326
Link zum Artikel

Wenn der Schweizer Einbürgerungstest effizient wäre, würde er SO aussehen

115
Link zum Artikel

«Wir wollen keine Zensur!» ruft der weisse heterosexuelle Mann

565
Link zum Artikel

Warum Haaland ein «richtiger Stürmer» ist und welches BVB-Ritual ihn bald erwartet

113
Link zum Artikel

Mario Basler, das Enfant Terrible der 90er, verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt

26
Link zum Artikel

Weshalb sich Experten nach dem Freispruch der Klimaaktivisten an den Kopf fassen

454
Link zum Artikel

Spass beiseite, der PICDUMP ist da!

171
Link zum Artikel

Das Reality-Experiment «The Circle» auf Netflix ist DIE Droge

32
Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Kreditkarten – so schützen uns die Karten-Detektive

25
Link zum Artikel

Ohne diese Plakette dürfen Genfer ab sofort nicht mehr in die Innenstadt fahren

61
Link zum Artikel

5 idiotische Menschentypen, die es im Leben einfacher haben als du

60
Link zum Artikel

Caviezel und Feuz in den Top 7

0
Link zum Artikel

Du willst Wein kaufen, hast aber null Ahnung? So schnappst du dir eine gute Flasche

62
Link zum Artikel

50 Tonnen Gras pro Jahr – so viel Cannabis konsumiert die Schweiz

178
Link zum Artikel

Andere Länder, andere Sitten und sehr gute Ti-, äh, Brüste

180
Link zum Artikel

Déjà-vu für die Queen: Als eine geschiedene Amerikanerin den Briten ihren König stahl

28
Link zum Artikel

«Habe versucht, so cool wie möglich zu tun» – die Stimmen zu Rinnes rarem Goalie-Goal

7
Link zum Artikel

Teenie-Idol Billie Eilish (18!) macht Bond-Song. And WHY NOT? Könnte geil werden

73
Link zum Artikel

Siehst du öfters diesen Vogel? Das hat einen bestimmten Grund

68
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

George Soros teilt in Davos aus: «Die Welt wäre ohne Xi und Trump ein besserer Ort»

54
Link zum Artikel

Besser extra zu spät als nie: PICDUMP!

131
Link zum Artikel

Der lange Weg des Daniele Sette zu seinen ersten Weltcup-Punkten – mit 27 Jahren

3
Link zum Artikel

Ein Shitstorm entlädt sich über Roger Federer – und Greta Thunberg ist mitschuldig

358
Link zum Artikel

Sie war Junkie, Kult und Bitch – jetzt ist Elizabeth Wurtzel gestorben

8
Link zum Artikel

Ulrich Tilgner: «Die Amerikaner schiessen im Nahen Osten gerade Eigentor um Eigentor»

100
Link zum Artikel

So viele Ordnungsbussen werden in Basel verteilt – und das sind die häufigsten Vergehen

170
Link zum Artikel

Das Wahljahr hat begonnen und Donald Trump steht ziemlich gut da

90
Link zum Artikel

Schweiz will minderjährige Flüchtlinge übernehmen

20
Link zum Artikel

Grün wie die Hoffnung – hier kommt das erste Quizz den Huber im 2020!

71
Link zum Artikel

Der Bundesrat trifft von der Leyen und Trump und steht mit leeren Händen da

57
Link zum Artikel

«Ich musste immer noch heftiger, noch brutaler, gröber, wüster sein, als es meine Art ist»

17
Link zum Artikel

WEF 2020: Trump ist weg ++ Air Force One in Zürich gestartet

443
Link zum Artikel

«Warum können viele Männer nicht mit einem Korb umgehen?»

326
Link zum Artikel

Wenn der Schweizer Einbürgerungstest effizient wäre, würde er SO aussehen

115
Link zum Artikel

«Wir wollen keine Zensur!» ruft der weisse heterosexuelle Mann

565
Link zum Artikel

Warum Haaland ein «richtiger Stürmer» ist und welches BVB-Ritual ihn bald erwartet

113
Link zum Artikel

Mario Basler, das Enfant Terrible der 90er, verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt

26
Link zum Artikel

Weshalb sich Experten nach dem Freispruch der Klimaaktivisten an den Kopf fassen

454
Link zum Artikel

Spass beiseite, der PICDUMP ist da!

171
Link zum Artikel

Das Reality-Experiment «The Circle» auf Netflix ist DIE Droge

32
Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Kreditkarten – so schützen uns die Karten-Detektive

25
Link zum Artikel

Ohne diese Plakette dürfen Genfer ab sofort nicht mehr in die Innenstadt fahren

61
Link zum Artikel

5 idiotische Menschentypen, die es im Leben einfacher haben als du

60
Link zum Artikel

Caviezel und Feuz in den Top 7

0
Link zum Artikel

Du willst Wein kaufen, hast aber null Ahnung? So schnappst du dir eine gute Flasche

62
Link zum Artikel

50 Tonnen Gras pro Jahr – so viel Cannabis konsumiert die Schweiz

178
Link zum Artikel

Andere Länder, andere Sitten und sehr gute Ti-, äh, Brüste

180
Link zum Artikel

Déjà-vu für die Queen: Als eine geschiedene Amerikanerin den Briten ihren König stahl

28
Link zum Artikel

«Habe versucht, so cool wie möglich zu tun» – die Stimmen zu Rinnes rarem Goalie-Goal

7
Link zum Artikel

Teenie-Idol Billie Eilish (18!) macht Bond-Song. And WHY NOT? Könnte geil werden

73
Link zum Artikel

Siehst du öfters diesen Vogel? Das hat einen bestimmten Grund

68
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Ich habe aufgehört zu rauchen: 24 Stunden in meiner persönlichen Hölle

Das neue Jahr ist heute gerade mal zwei Tage alt. Ich könnte es dennoch bereits nicht mehr hassen. Das einzig «Gute»: Für einmal hat mein Weltschmerz nichts mit einem Mann zu tun.

Würde man mich in dieser Sekunde fragen, ob ich für den Rest meines Lebens auf Sex oder Zigaretten verzichten würde, würde ich Sex wählen. Wer will schon vögeln, wenn man nicht mal mehr die Zigi danach rauchen kann?

Ich sicher nicht.

Das soll aber mein neues Leben sein. Aber von Anfang an. Ich habe beschlossen, am 1. Januar 2020 mit dem Rauchen aufzuhören. Das, nachdem mir Sophies Vater, ein angesehener Lungenspezialist, massiv ins Gewissen geredet hat.

Mein Plan war simpel: Ich verbringe …

Artikel lesen
Link zum Artikel