DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Asien-Pazifik-Gipfel

Wenn Chinas First Lady «Wink!» sagt, dann winkt Präsident Xi Jinping

13.11.2014, 12:4313.11.2014, 13:16

In China sind Ansätze eines Personenkults um Xi Jinping erkennbar. Der Staatspräsident gibt sich gern leutselig. Ganz wohl scheint ihm in der Rolle aber noch nicht zu sein. Am Montag stand er bei einem Fototermin am Asien-Pazifik-Gipfel in Peking wie versteinert in der Reihe, während andere Regierungschefs der Menge munter zuwinkten. 

Zum Glück hatte er Ehefrau Peng Liyuan an seiner Seite. Die Leiterin des Gesangs- und Tanzensembles der Volksbefreiungsarmee weiss, wie man sich vor Publikum verhält. Mit einem Blick bedeutete sie dem «mächtigsten Mann Chinas», er möge jetzt bitte auch winken. Xi Jinping leistete augenblicklich Folge.

Sehen Sie selbst:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: sy

(kri)

Mehr zu China

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Liveticker

Aufmarsch der Massnahmen-Gegner in Bern +++ Mehr neue Corona-Infektionen in Deutschland

Die neuesten Meldungen zum Coronavirus – lokal und global.

Artikel lesen
Link zum Artikel