Coronavirus
Bundesrat

Pressekonferenz Bundesrat am 11.11 zu Corona: Das musst du wissen

Die Corona-Fallzahlen bleiben hoch – Bundesrat trifft sich zu einer Sitzung

11.11.2020, 15:11
Mehr «Coronavirus»

Erst vor zwei Wochen hat der Bundesrat weitere Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus in der Schweiz beschlossen. In diesen zwei Wochen hat sich die Situation gesamtschweizerisch gesehen leicht entspannt. Regional gibt es allerdings Unterschiede und was die täglichen Hospitalisierungen und die Todesfälle angeht, bewegt sich die Schweiz sogar wieder auf dem Niveau vom März.

Zwei Wochen nach Verschärfung der Massnahmen trifft sich heute Mittwoch der Bundesrat wieder zu einer Sitzung. Das sind die wichtigsten Fragen zur Bundesratssitzung vom 11. November:

Wann findet die Pressekonferenz des Bundesrates statt?

Bundesrat Alain Berset diskutiert mit Aerzten, nach einem Besuch in der Intensivstation im Krankenhaus "Hopital du Jura" zur Situation um die Coronavirus Pandemie, Covid-19, am Montag, 9. No ...
Verkündet Bundesrat Alain Berset heute neue Massnahmen gegen das Coronavirus?Bild: keystone

Am Morgen trifft sich der Bundesrat ab 7 Uhr. Die Sitzung dauert dabei erfahrungsgemäss bis am Mittag. Die Pressekonferenz fand seit März jeweils immer erst am Nachmittag statt. Auch dieses Mal startete die Pressekonferenz um 14:30 Uhr.

Wird an der Sitzung vom 11. November auch Corona besprochen?

Der Bundesrat bespricht eine Vielzahl an Themen an seinen Sitzungen. Eines ist jedoch klar: Während die Corona-Pandemie in der Schweiz und Europa weiterhin wütet, wird auch das neue Coronavirus auf der Tagesordnung stehen. So auch am 11. November.

Welche Corona-Massnahmen hat der Bundesrat ergriffen?

Medizinisches Personal macht einen Schnelltest im durch das Stadtspital Triemli und Waid im Auftrag der Gesundheitsdirektion Zuerich neu eroeffneten Testzentrum auf dem Kasernenareal am Montag, 9. Nov ...
Vor zwei Wochen führte der Bundesrat die Corona-Schnelltests in der Schweiz ein.Bild: keystone

Im Vergleich zu vor zwei Wochen, als mehrere Bundesräte unabhängig voneinander gegenüber den Medien bestätigten, dass am neue Massnahmen ergriffen werden, gab es bislang keine Vorankündigung von erneuten Massnahmen.

Die Corona-Zahlen in der Schweiz sind weiterhin sehr hoch, besonders die Hospitalisierungen und Todesfälle sind besorgniserregend. Trotzdem haben sich die Zahlen in den letzten Tagen auf hohem Niveau stabilisiert und sind nicht weiter exponentiell gestiegen.

Bundesrat Alain Berset sagte jedoch an der Konferenz, es seien für den Moment keine weiteren Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus in der Schweiz geplant.

Wo kann ich die Medienkonferenz live mitverfolgen?

Die Medienkonferenz kann hier nachgeschaut werden:

Alle Informationen dazu, was an der Konferenz besprochen wurde, findest du hier:

Gibt es diese Woche noch weitere Pressekonferenzen?

Für diese Woche sind keine weiteren Konferenzen angekündigt. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) gab bereits am Dienstag eine Pressekonferenz. Die nächste geplante Bundesratssitzung findet in einer Woche am 18. November statt. In aussergewöhnlichen Situationen wie einer Pandemie kann es jedoch sein, dass kurzfristig ausserordentliche Sitzungen abgehalten werden. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kambodscha – mit Vogelscheuchen gegen Corona
1 / 8
Kambodscha – mit Vogelscheuchen gegen Corona
In Kambodscha haben Bauern Vogelscheuchen zum Schutz vor dem Coronavirus vor den Häusern aufgestellt. (Bild: Von Andi9876 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Hotspot Wallis: So erleben die Leute in Brig den Mini-Lockdown
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!