Die Corona-Fallzahlen bleiben hoch – Bundesrat trifft sich zu einer Sitzung
Erst vor zwei Wochen hat der Bundesrat weitere Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus in der Schweiz beschlossen. In diesen zwei Wochen hat sich die Situation gesamtschweizerisch gesehen leicht entspannt. Regional gibt es allerdings Unterschiede und was die täglichen Hospitalisierungen und die Todesfälle angeht, bewegt sich die Schweiz sogar wieder auf dem Niveau vom März.
Zwei Wochen nach Verschärfung der Massnahmen trifft sich heute Mittwoch der Bundesrat wieder zu einer Sitzung. Das sind die wichtigsten Fragen zur Bundesratssitzung vom 11. November:
Wann findet die Pressekonferenz des Bundesrates statt?
Am Morgen trifft sich der Bundesrat ab 7 Uhr. Die Sitzung dauert dabei erfahrungsgemäss bis am Mittag. Die Pressekonferenz fand seit März jeweils immer erst am Nachmittag statt. Auch dieses Mal startete die Pressekonferenz um 14:30 Uhr.
Wird an der Sitzung vom 11. November auch Corona besprochen?
Der Bundesrat bespricht eine Vielzahl an Themen an seinen Sitzungen. Eines ist jedoch klar: Während die Corona-Pandemie in der Schweiz und Europa weiterhin wütet, wird auch das neue Coronavirus auf der Tagesordnung stehen. So auch am 11. November.
Welche Corona-Massnahmen hat der Bundesrat ergriffen?
Im Vergleich zu vor zwei Wochen, als mehrere Bundesräte unabhängig voneinander gegenüber den Medien bestätigten, dass am neue Massnahmen ergriffen werden, gab es bislang keine Vorankündigung von erneuten Massnahmen.
Die Corona-Zahlen in der Schweiz sind weiterhin sehr hoch, besonders die Hospitalisierungen und Todesfälle sind besorgniserregend. Trotzdem haben sich die Zahlen in den letzten Tagen auf hohem Niveau stabilisiert und sind nicht weiter exponentiell gestiegen.
- Warum ist das Resultat zu BNT162b2 so bahnbrechend? 7 Fragen und Antworten zum Impfstoff
- «Potentiell extrem gute Nachrichten»: Was Experten über die neuen Impf-Resultate sagen
- Das sind die wichtigsten Corona-Massnahmen in jedem Schweizer Kanton
- App-Entwicklerchef: «In den meisten Fällen ist es unnötig, SwissCovid zu deaktivieren»
Bundesrat Alain Berset sagte jedoch an der Konferenz, es seien für den Moment keine weiteren Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus in der Schweiz geplant.
Wo kann ich die Medienkonferenz live mitverfolgen?
Die Medienkonferenz kann hier nachgeschaut werden:
Alle Informationen dazu, was an der Konferenz besprochen wurde, findest du hier:
Gibt es diese Woche noch weitere Pressekonferenzen?
Für diese Woche sind keine weiteren Konferenzen angekündigt. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) gab bereits am Dienstag eine Pressekonferenz. Die nächste geplante Bundesratssitzung findet in einer Woche am 18. November statt. In aussergewöhnlichen Situationen wie einer Pandemie kann es jedoch sein, dass kurzfristig ausserordentliche Sitzungen abgehalten werden. (leo)
