Audi ist wieder da. Nach drei bleiernen Jahren ohne Neuheiten hat die VW-Marke mit dem Q6 e-tron und der neuen A5-Baureihe gleich zwei neue Modelle an den Start gebracht. Nun kommt der nächste Hammer: Mit dem A6 e-tron auf der neuen Premium Platform Electric (PPE) will Audi die obere Mittelklasse zurückerobern – ganz ohne dreckige Abgase. Der Neue im Schnell-Check.
Der A6 e-tron nutzt die 800-Volt-Technik zum Schnellladen. Die Batterien mit einer Netto-Kapazität von 94,9 kWh können in zehn Minuten ausreichend Strom für weitere 210 Kilometer Fahrt aufnehmen. Von zehn auf 80 Prozent lädt die grosse Batterie in 21 Minuten.
Im Alltag heisst dies:
Zwei Antriebsversionen stehen zur Wahl:
Je nach Modell gibt Audi den Verbrauch mit ~14 bis 17,4 kWh an. Während der Fahrt stehen vier Rekuperationseinstellungen zur Rückgewinnung von Energie sowie One-Pedal-Drive zur Verfügung. Im Alltag dürften auf der Autobahn Reichweiten von 400 bis 500 Kilometer zwischen Ladestopps realistisch sein.
Trotz neuer Designelemente wie dem überarbeiteten Kühlergrill und den Lufteinlässen: Der A6 e-tron (Länge: 4,93 Meter, Radstand: 2,95 Meter) ist sofort als Audi zu erkennen. Und das ist so gewollt: Der erste Elektro-Audi in diesem Segment soll moderne Optik mit der Audi-Tradition der oberen Mittelklasse verbinden.
Seine windschlüpfrige Form trägt übrigens entscheidend zur hohen Reichweite bei: Der Sportback hat einen cW-Wert von 0,21, der Avant von 0,24 – Bestwerte im VW-Konzern. Der Sportback bietet ein Kofferraumvolumen von 502 bis 1'330 Litern, der Avant von 502 bis zu 1'422 Litern. Limousine und Kombi können bis zu 2,1 Tonnen schwere Anhänger ziehen.
Nicht nur schick, sondern auch praktisch: Die verbesserte OLED-Technik der Rückleuchten ermöglicht es den Fahrern, zwischen verschiedenen digitalen Lichtsignaturen zu wählen. Dadurch kann das Licht beispielsweise andere Autofahrer vor Gefahren warnen, wenn die Fahrassistenten eine heikle Situation feststellen.
Im Innenraum dominiert das Digitale. Ein geschwungenes OLED-Doppeldisplay (11,9- und 14,5-Zoll-Bildschirme) dient als Schaltzentrale. Optional sieht der Fahrer über das Head-up-Display vor sich auf der Strasse sowohl Tempolimits als auch Navigationsanzeigen eingeblendet. Der Beifahrer kann einen eigenen Bildschirm (10,9 Zoll) für die Medien- und Routenauswahl haben.
Der neue Fahrassistent nutzt Kartendaten und Informationen anderer Autos, um den Fahrer zu unterstützen.
Der A6 e-tron Sportback kostet ab 82'500, das Top-Modell S6 e-Tron mit Allradantrieb ab 105'000 Franken. Bestellt werden kann ab September 2024, die ersten Auslieferungen sind für Anfang 2025 geplant. Nächstes Jahr soll auch eine günstigere Version mit 83 kWh (statt 94,9 kWh) grossem Akku folgen. Der Basispreis dürfte bei rund 70'000 Franken liegen.
Von 2033 an will Audi in Europa und Nordamerika nur noch E-Autos anbieten.