Mit mehr als einem Jahr Verspätung bringt Audi einen neuen Elektro-SUV auf den Markt. Der 4,77 Meter lange Q6 E-tron wurde gemeinsam mit Porsche entwickelt und basiert auf der neuen Elektroauto-Plattform «Premium Platform Electric» (PPE).
Mit der neuen Elektroauto-Plattform zündet Audi die zweite Stufe seiner E-Auto-Offensive: In einem Interview mit der FAZ betonte Audi-Chef Gernot Döllner, dass es für ihn keine absehbare Alternative zum batterieelektrischen Antrieb gibt: «Wir dürfen uns durch die Diskussionen, die derzeit geführt werden, nicht verunsichern lassen. Die Zukunft des Autos ist ganz klar elektrisch!» Der kommende Q6 E-tron ist also die Vorhut weiterer E-Autos auf der neuen Elektroauto-Plattform.
Wer sich mit dem SUV-Format nicht anfreunden kann, bekommt noch in diesem Jahr mit dem A6 E-tron eine Alternative geboten.
Ursprünglich war eine frühere Markteinführung geplant, nun soll der Q6 E-tron vor den Sommerferien bei den Händlern stehen. Den Einstiegspreis gibt Audi mit 85'900 Franken an. Mit dem Start des Q6 E-tron will Audi eine breite Offensive mit weiteren Elektroautos starten. Seit mehr als drei Jahren hatte die VW-Konzernmarke kein neues Modell auf den Markt gebracht.
Der Q6 E-tron wird zunächst in zwei Varianten mit Allradantrieb angeboten. Ihre Motoren leisten 387 PS bzw. 517 PS und werden von einer 100 kWh grossen Batterie versorgt. Das ermöglicht eine Reichweite von bis zu 625 Kilometern und Geschwindigkeiten von bis zu 230 km/h. Später sollen auch zwei Hecktriebler mit kleinerer Batterie (83 kWh) folgen, um den Preis unter 80'000 Franken zu drücken.
Die Ladeleistung (800-Volt-Batteriesystem) beträgt bis zu 270 kW, sodass in nur zehn Minuten genug Strom für eine Reichweite von bis zu 255 Kilometern nachgeladen werden kann. Dabei erreicht der Q6 mit Batteriekonditionierung eine durchschnittliche Ladeleistung von fast 190 kW, ein absoluter Spitzenwert.
Der Kofferraum im Heck umfasst zwischen 526 und 1529 Litern, zusätzlich gibt es einen zweiten Kofferraum mit 64 Litern unter der Fronthaube. Im Innenraum setzt Audi auf ein neues Digitalcockpit und ein XXL-Head-up-Display. Der Radstand von 2,90 Metern soll viel Platz im Fond bieten.
Ganz neu an Bord ist ein Aktivlicht («Active Digital Light Signature»): Sechs OLED-Panels am Heck erzeugen alle zehn Millisekunden ein neues Bild. Bei eingeschalteter Warnblinkanlage erscheinen sogar kleine Warndreiecke. Vorne kommen zwölf an- und abdimmende Elemente zum Einsatz, während für das Tagfahrlicht der Matrix-LED-Scheinwerfer bis zu acht verschiedene Lichtsignaturen frei wählbar sind.
Und falls man es noch verspielter mag: Der Q6 E-tron kann auch Karaoke, falls man mal wieder mit der Familie stundenlang im Stau steht – ein Feature, das wohl vorwiegend asiatische Kundschaft ansprechen soll.
Ich meine,wie oft kann man mit 50k in die Ferien? Wie viele Hobbys, Sport und Musikinstrumente können meine Kinder mit dem Geld lernen? Prioritäten.
Juhuu 80'000.- aufwärts.
Juhuu (Wunsch)Verbrauch von 16kWh/100km.
Und ich dachte der 1. April sei erst in zwei Wochen...