Ob nun Horex, die Knutschkugel oder der Lamborghini Countach: So mancher grosse Name aus der Welt der Autos und Motorräder steht vor seinem zweiten Frühling. Nun rollt auch der Renault 4 einem Comeback entgegen.
Als das Original im Jahr 1961 auf den Markt kam, glaubte wohl niemand an eine lange Karriere. Aber es kam anders: Der Kleinwagen wurde ganze 31 Jahre lang gebaut, insgesamt etwa acht Millionen Mal.
Denn das Konzept des kastigen R4 setzte neue Massstäbe für das kleine Segment: Vier Türen und eine grosse Heckklappe, die Rückbank herausnehmbar, Motor und Antrieb vorne – das ist günstig, praktisch und schafft viel Platz auf wenig Raum. Und es machte den kleinen R4 zu einem der ganz Grossen der Autowelt.
Daran will Renault nun anknüpfen: Ein neuer R4 soll die Erfolgsgeschichte wiederholen – modern gestylt und zeitgemäss als SUV mit E-Antrieb. Wie das Ganze schon bald aussehen könnte, zeigt Renault gerade mit dem Messe-Auto 4Ever Trophy beim Pariser Autosalon.
Mit 4,06 Metern ist der Neue ein gutes Stück länger als das Original (3,66 Meter) und ziemlich genau so gross wie ein Renault Clio – den es aber nur als Verbrenner oder als Hybridmodell gibt. Im Gegensatz dazu wird der neue R4 einen 136 PS starken Elektromotor erhalten, den eine 42 kWh grosse Batterie mit Strom versorgt. Die Reichweite dürfte bei 300 bis 400 Kilometern liegen.
Die Serienvariante soll 2025 auf den Markt kommen. Sie wird eines von mindestens zehn neuen Elektro-Modellen, die Renault bis 2025 an den Start bringen will – darunter auch der Kleinwagen R5, der ebenfalls die Formen eines beliebten Klassikers neu interpretiert.
Renault arbeitet schon länger am Nachfolger des seit Jahren beliebten elektrischen Kleinwagens Zoe. Der Renault 5 wird voraussichtlich ab 2024 den Zoe ergänzen oder ablösen. Die elektrische Neuauflage des R5 dürfte zwischen 20'000 und 30'000 Franken kosten.
Ferner soll Renaults Sportmarke Alpine drei Elektro-Versionen erhalten.
Da ist kein einziges markantes Merkmal des alten R4 aufgenommen worden, abgesehen von der Heckklappe.
Weder der markante Halkreisförmige Kühlergrill, noch die runden Formen.
Schreckliches Design, beliebiges "hier modern mit Kanten und LED" Design in riesengross, hochbeinig und SUV'ig.