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Endlich, Peugeot bringt mit dem e-308 einen Elektro-Kombi

Duo: Der Peugeot 308 kommt im kommenden Jahr als Limousine und Kombi (SW) mit E-Antrieb.
Duo: Der Peugeot 308 kommt im kommenden Jahr als Limousine und Kombi (SW) mit E-Antrieb.

Endlich, Peugeot bringt einen Elektro-Kombi

Als erster europäischer Hersteller bringt Peugeot einen Elektro-Kombi: Der e-308 dürfte Vorbote für weitere ähnliche Modelle von Stellantis sein.
16.09.2022, 18:04
Christopher Clausen / t-online
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t-online

SUVs und Kompakte mit E-Antrieb gibt es inzwischen in einer breiten Auswahl. Fans von klassischen Kombis mussten sich bislang aber mit einem einzigen Modell begnügen – dem MG5 electric aus China. Peugeot zieht ab Mitte kommenden Jahres nach und bringt sowohl Limousine als auch Kombi (SW) des Kompaktmodells 308 als E-Autos. Bislang waren sie als Verbrenner und Plug-in-Hybride erhältlich.

Vernetzt: Peugeot setzt auf sein sogenanntes iCockpit mit kleinem Lenkrad, digitalem Kombiinstrument und 10-Zoll-Bildschirm in der Mitte sowie auf Funktionen, um das Auto aus der Ferne zu steuern.
Vernetzt: Peugeot setzt auf sein sogenanntes iCockpit mit kleinem Lenkrad, digitalem Kombiinstrument und 10-Zoll-Bildschirm in der Mitte sowie auf Funktionen, um das Auto aus der Ferne zu steuern.

Mit dem Auslaufen der Förderung für Plug-ins in Deutschland im kommenden Jahr wird die Nachfrage nach reinen Stromern steigen. Der e-308 bietet dann 156 PS aus einem neuen Elektromotor und mehr als 400 Kilometer Reichweite nach WLTP-Messmethode.

Äusserlich gleicht der Elektro-308 weitgehend seinem Verbrennerbruder. Neu sind die 18-Zoll-Aluräder, die die Aerodynamik erhöhen und den Verbrauch senken sollen.

Dynamisches Kombiheck: Beim Plug-in-Hybrid passen 608 bis 1634 Liter in den Kofferraum. Wie die Werte beim E-Modell aussehen, hat Peugeot noch nicht verraten.
Dynamisches Kombiheck: Beim Plug-in-Hybrid passen 608 bis 1634 Liter in den Kofferraum. Wie die Werte beim E-Modell aussehen, hat Peugeot noch nicht verraten.

Das E-System besteht aus einer 54-Kilowattstunden-Lithium-Ionen-Batterie mit 400 Volt und dem 115-kW-Motor, der 12.7 kWh pro 100 Kilometer verbrauchen soll. Drei Fahrmodi (Eco, Normal und Sport) stehen zur Wahl. An einer 100-kW-Schnellladesäule soll der elektrische Kompakte in weniger als 25 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen.

Mit an Bord sind zahlreiche Assistenten wie ein adaptiver Tempomat, automatische Notbremsung, Totwinkelassistent oder ein Ausparkassistent.

Die Pläne von Peugeot weisen auch Opel die Richtung: Schon Anfang 2022 hatten die Rüsselsheimer Pläne bestätigt, den Astra als E-Modell anzubieten. Er basiert auf derselben Plattform wie der 308. Die Ankündigung für den Astra-e samt Kombi dürfte also nicht mehr lange auf sich warten lassen.

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36 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Mg.
16.09.2022 18:56registriert März 2019
12.7 kWh pro 100 km. Das ist mal be Ansage. Halb so viel wie ein fetter Elektro SUV von Audi.
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Eine Eidechse
16.09.2022 18:59registriert Januar 2021
Das erste Elektroauto welches mir vom Design her gefällt! Wird langsam
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FreddyKruger
16.09.2022 19:39registriert Juli 2021
Was Preis bitte?
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