Digital
Facebook

Facebook startet Gratis-Videoanrufe

Facebook startet Gratis-Videoanrufe

Facebook erweitert seine Messenger-App um Videoanrufe. Die Funktion wird zunächst in 18 Ländern freigeschaltet, darunter Frankreich und England. Schweizer Nutzer müssen wohl noch ein wenig warten.
28.04.2015, 14:1828.04.2015, 16:14
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Mit WhatsApp sind seit Kurzem Anrufe übers Internet möglich, jetzt bekommt auch Facebooks zweite grosse Chat-App ein Update: Mit dem Messenger können künftig Nutzer aus 18 Ländern kostenlos per Videochat kommunizieren – Voraussetzung ist allerdings eine stabile Internetverbindung.

In einer Mitteilung von Facebook heisst es, das Antippen eines Button reiche, um aus einem Textchat zu einem Videotelefonat mit derselben Person zu wechseln.

Zunächst wird die Videofunktion in den USA, aber auch in einigen europäischen Ländern wie Belgien, Frankreich, Grossbritannien und Polen eingeführt. In weiteren Ländern – dazu dürften Deutschland und die Schweiz zählen – soll die Option im Laufe der kommenden Monate freigeschaltet werden. Die Videochats sollen geräteübergreifend funktionieren, sprich: iPhone-Nutzer können auch mit Besitzern von Android-Geräten telefonieren.

600 Millionen Nutzer weltweit

Facebooks Messenger hat nach jüngsten Angaben über 600 Millionen Nutzer weltweit. Durch die neuen Videochats konkurriert die App nun direkter denn je mit Konkurrenten wie Skype und FaceTime, die zu Microsoft beziehungsweise Apple gehören.

Das Online-Magazin «Business Insider» hebt hervor, dass die Neuerung wohl das Ende der Partnerschaft von Facebook und Skype besiegelt. 2011 hatte Facebook sein soziales Netzwerk mit einer Skype-Videofunktion ergänzt. Diese ist dem Magazin zufolge jedoch vor einigen Monaten mehr oder weniger heimlich durch eine Facebook-eigene Chatfunktion ersetzt worden.

Jetzt auf

«Jetzt gibt es wirklich keinen Zweifel mehr», schreibt «Business Insider» zur neuesten Messenger-Erweiterung. «Facebook und Skype haben sich getrennt, und Skype scheint derjenige zu sein, der einen Korb bekommen hat.»

Das könnte dich auch interessieren:

Das bedeuten die Haken bei WhatsApp wirklich

1 / 9
Das bedeuten die Haken bei WhatsApp wirklich
Neue WhatsApp-Nachricht erhalten? So deaktiviert man die automatische Lesebestätigung.
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

mbö/dpa

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Platz da, Mario! Princess Peach lässt es in ihrem Solo-Abenteuer ordentlich krachen
Princess Peach muss in ihrem Solo-Abenteuer für die Nintendo Switch in zahlreiche Rollen schlüpfen, um diverse Showbühnen vor bösen Wesen zu befreien. Auch wenn das Game viel zu schnell durch ist, wartet eine innige Spielspass-Explosion auf euch.

Princess Peach hat es nicht einfach: Immer wieder wird sie von Superschurke Bowser entführt und muss darauf warten, dass Super Mario sie befreit und zurück in ihr Schloss geleitet.

Zur Story