Digital
Google

Das sind eure Top 10 der hässlichsten und der schönsten Smartphones

Apple und Nokia haben fragwürdige Kamera-Designs, aber es geht noch deutlich schlimmer.
Apple und Nokia haben fragwürdige Kamera-Designs, aber es geht noch deutlich schlimmer.

Das sind eure Top 10 der hässlichsten und der schönsten Smartphones

Wir haben gefragt: Wem gebührt die zweifelhafte Ehre der hässlichsten Smartphone-Kamera? Die watson-User haben entschieden.
26.05.2024, 16:1226.05.2024, 18:50
Mehr «Digital»

Im Wettstreit um die besten Smartphone-Fotos ist das Design der Handy-Kameras in den vergangenen Jahren völlig ausser Kontrolle geraten. Sie werden von Jahr zu Jahr grösser und hässlicher. Wir haben 46 Smartphones von 25 verschiedenen Marken herausgesucht und ihr habt im Duell entschieden, welche Modelle besonders unansehnlich sind.

Beim grossen Smartphone-Duell wurde 183'542 Mal abgestimmt. Und das sind laut den watson-Usern die zehn hässlichsten Smartphone-Kameras:

10. Rang: Lenovo Legion Y90

Bild
bild: lenovo

9. Rang: Asus ROG Phone 7 Ultimate

Bild
bild: thetechedvocate

8. Rang: Xiaomi Mi 10 Ultra

Bild
bild: gsmarena

7. Rang: Oppo Find X7 Ultra

Bild

6. Rang: Nokia 808 Pureview

Bild
bild: wpcentral

5. Rang: Honor Magic 4 Ultimate

Bild
bild: @RODENT950

4. Rang: Honor Magic 6 RSR

Bild
bild: digitaltrends

3. Rang: IIIF150 Raptor

Bild

2. Rang: Nubia Z60 Pro

Bild
bild: allroundreview

Und hier kommt – 🥁 – das hässlichste Smartphone der Welt!

1. Rang: IIIF150 Air 2 Ultra

Bild

Natürlich gibt es auch Hersteller, die trotz immer mehr Linsen und immer grösseren Kamera-Sensoren ein anständiges Design hervorbringen.

Das sind laut euch die 10 schönsten Smartphone-Kameras:

10. Rang: Motorola Edge 50 Ultra

Bild
Bild: motorola

9. Rang: Samsung Galaxy S21 Ultra

Bild
Bild: Shutterstock

8. Rang: OnePlus 10 Pro

Bild

7. Rang: Asus ROG Phone 8 Pro

Bild

6. Rang: Asus Zenfone 10

Bild
bild: gagadget

5. Rang: Samsung Galaxy S24 Ultra

Bild
Bild: watson

4. Rang: Apple iPhone 15 Pro Max

Bild
bild: techradar

3. Rang: Google Pixel 8 Pro

Das Pixel 8 Pro kostet 999 Franken.
Bild: watson

2. Rang: Xiaomi 14

Bild
bild: xiaomi

Und hier kommt das Kamera-Design, das die watson-Community am meisten überzeugt hat.

1. Rang: Fairphone 5

Das neue Fairphone 5 kommt mit 5 Android-Upgrades und einer Update-Garantie für 8 Jahre.
Bild: fairphone

Das Fairphone 5 ist nicht nur das mit Abstand nachhaltigste und am besten reparierbare Smartphone, es überzeugt die watson-User auch mit seinem schnörkellosen Design.

Die vollständige Rangliste aller 46 Smartphones im Duell findest du hier 👇

Welche Smartphone-Kamera ist hässlicher? Stimm ab!

RanglisteStand: 19.06.24 – 11:35

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Fairphone 5 kommt und so sieht es aus
1 / 17
Das Fairphone 5 kommt und so sieht es aus
Das Fairphone 5 kommt mit moderner Technik, 5 Generationen Android-Updates sowie garantiertem Software-Support bis 2031 (8 Jahre Sicherheits-Updates).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Fairphone 5 im Überblick
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Imfall
26.05.2024 17:30registriert März 2016
Also gerade das "hässlichste" model find ich ziemlich geil 😅
392
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wildmann1998
26.05.2024 16:29registriert Oktober 2023
Mir gefallen viele der "hässlichen" Kameras. Diese Handys sehen halt mehr aus wie ein technisches Gebrauchsobjekt, als wie ein schickes Statussymbol. Ist natürlich genauso gewollt. Doch gerade weil für mich ein Handy ein reines Gebrauchsobjekt ist, würde ich auch nie eins kaufen, nur weil es mehr danach aussieht.
303
Melden
Zum Kommentar
avatar
Manudein
26.05.2024 16:51registriert April 2022
Seltsame Liste: das Nokia 808 Pureview wird ja schon seit zehn Jahren nicht mehr hergestellt. Gibt es überhaupt noch jemand, der das in Gebrauch hat?
264
Melden
Zum Kommentar
16
Nvidia überholt Apple und Microsoft und ist jetzt die wertvollste Firma der Welt
Der KI-Boom hat den Chip-Konzern Nvidia zum wertvollsten Unternehmen an der Börse gemacht. Nvidia kam am Dienstag auf einen Börsenwert von gut 3,33 Billionen Dollar und überholte damit den Software-Riesen Microsoft.

Nvidia spielt eine Schlüsselrolle für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI). Mit Chipsystemen des Unternehmens wird KI-Software in Rechenzentren trainiert - und sie werden auch immer mehr für ihren Betrieb eingesetzt. Rivalen wie Intel oder AMD konnten Nvidia bisher keine spürbare Konkurrenz in dem Markt machen.

Zur Story