Digital
Tesla

Darum warnen die Grünen vor Teslas Cybertruck

Wenn du dir einen Cybertruck gekauft hast und der Vorplatz (und wohl auch die Garage) zu klein ist.
Wenn du dir einen Cybertruck gekauft hast und der Vorplatz (und wohl auch die Garage) zu klein ist.Bild: Shutterstock

Darum warnen die Grünen vor Teslas Cybertruck

Ein Auto, das alle anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet? Die deutsche Grünen-Politikerin Kathy Walther warnt eindringlich vor dem Cybertruck. Eine Aussage von Tesla-Chef Elon Musk scheint ihr recht zu geben.
31.07.2024, 18:36
Markus Abrahamczyk / t-online
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Kurz zusammengefasst:

  • Die Grünen warnen vor dem Tesla Cybertruck wegen Parkplatz- und Stadtraummangel und wegen Gefahren für andere.
  • Hessens Verkehrsminister befürchtet erhöhte Unfallrisiken durch das schwere Fahrzeug.
  • Tesla plant Anpassungen des Cybertrucks für weltweite Märkte, aber erst bei höheren Produktionszahlen.
Tesla Cybertruck in the wild A Tesla Cybertruck parked in the Flatiron neighborhood in New York on Saturday, July 6, 2024. PUBLICATIONxNOTxINxUSAxUK RichardxB.xLevine
Tesla Cybertruck in New York: Bisher scheitert das Auto an den europäischen Sicherheitsvorschriften.Bild: www.imago-images.de

Die hessische Landtagsfraktion der Grünen hat Bedenken geäussert, falls der neue Tesla Cybertruck künftig auch in Europa zugelassen werden könnte. Der 3,1 Tonnen schwere und 5,68 Meter lange futuristische Elektro-Pick-up wurde von Tesla bereits in mehreren europäischen Ländern präsentiert – auch in der Schweiz – hat aber noch keine Zulassung für den Strassenverkehr in Europa erhalten.

Bedenken der Grünen

Die Grünen-Abgeordnete Katy Walther warnt davor, dass der Cybertruck den ohnehin schon bestehenden Parkplatzmangel in den Städten weiter verschärfen könnte. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als vier Tonnen und einer Länge von fast sechs Metern übertreffe der Cybertruck teilweise die Masse eines Grosstransporters (3,5 t).

Tesla CEO Elon Musk introduces the Cybertruck at Tesla's design studio Thursday, Nov. 21, 2019, in Hawthorne, Calif. Musk is taking on the workhorse heavy pickup truck market with his latest elec ...
Tesla-Chef Elon Musk über den Cybertruck: «Wenn Sie jemals einen Streit mit einem anderen Auto haben, werden Sie gewinnen.»Bild: AP

Ausserdem werde der Cybertruck mit einer weitgehend starren Stahlkarosserie mit scharfen Kanten ausgeliefert, die andere Verkehrsteilnehmer einschüchtern und im Konfliktfall gefährden könne. «Daraus und aus Crashtests lässt sich ableiten, dass der Cybertruck eine immense Gefahr für andere Autofahrerinnen und Autofahrer, Radfahrende, Fussgängerinnen und Fussgänger darstellt.»

Las Vegas, Nevada, United States of America - June 3, 2024: Tesla Cybertruck electric car in an underground parking garage in Las Vegas USA *** E-Auto Tesla Cybertruck in einer Tiefgarage in Las Vegas ...
Der Cybertruck wurde primär für den US-Markt gebaut, Elon Musk will ihn aber auch in Europa verkaufen.Bild: www.imago-images.de

Keine Zulassung in Sicht

Hessens Verkehrsminister Kaweh Mansoori (SPD) bestätigte, dass Tesla bislang keine Zulassung für den Cybertruck in Europa beantragt habe. Er zeigte sich besorgt über die möglichen Folgen eines Unfalls mit einem so schweren und grossen Fahrzeug. Mansoori betonte, dass das Gewicht und die Ausmasse des Cybertrucks die Schwere der Unfallfolgen bei einer Kollision mit anderen Verkehrsteilnehmern deutlich erhöhen könnten. Zudem würde das grosse Fahrzeug das Parken in städtischen Gebieten erheblich erschweren.

Die Erfolgsaussichten für eine Zulassung in Deutschland wollte er nicht bewerten: «Zuständige nationale Genehmigungsbehörde ist das Kraftfahrt-Bundesamt.»

Und in der Schweiz?
Gegenüber CH Media sagte Thomas Rohrbach vom Astra im Mai: Zum Tesla Cybertruck könne noch keine verlässliche Aussage gemacht werden. Erfüllt werden müssten die Normen für schwere Personenwagen. «An solche Fahrzeuge gelten unter anderem umfangreiche Anforderungen hinsichtlich des Fussgängerschutzes bei einer Kollision. Aufgrund der verwendeten Materialien und der hohen Steifigkeit der Karosserie darf die Einhaltung dieser Anforderungen bezweifelt werden», sagt Rohrbach.

Eine solche Zulassung wie in der EU und der Schweiz kennt die USA nicht. US-Hersteller können aber natürlich Fahrzeuge für den europäischen Markt produzieren und eine EU-Typengenehmigung erlangen.

Adaptionen für den europäischen Markt nötig

Tesla-Chef Elon Musk erklärte im Juni, dass der Cybertruck für den europäischen Markt modifiziert werden müsse. Diese Anpassungen seien aber erst bei höheren Produktionszahlen sinnvoll. Musk deutete an, dass eine Zertifizierung des Autos für andere Länder im kommenden Jahr erreicht werden könnte. Derzeit sei er an die Anforderungen für Nordamerika angepasst.

In den USA wird der Cybertruck aktuell ab 80'000 US-Dollar (zusätzlich Steuern) angeboten. 2025 soll ein Einsteigermodell ab 61'000 Dollar folgen. Zudem ist ein Spitzenmodell ab 100'000 Dollar angekündigt.

Auf der Schweizer Tesla-Webseite wird der Cybertruck vorgestellt, kann aber bislang nicht bestellt werden.​

Elektroauto
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Cybertruck kommt – das bietet der neue Tesla-Pickup
1 / 13
Der Cybertruck kommt – das bietet der neue Tesla-Pickup
Lust auf Camping? 😜
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Sie bekommt nichts mit!» – Fahrerin schläft im Tesla auf dem Highway
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scrat
31.07.2024 20:44registriert Januar 2016
Wer dem völlig erratisch agierenden Elon heute noch etwas abkauft, hat definitiv ein paar falsche Abbiegungen in seinem Leben erwischt. 🤪
10419
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flexon
31.07.2024 18:47registriert Februar 2014
Solche unnützen gefährlichen Elon-Ego-Verlängerungsfahrzeige brauchen wir in der Schweiz nicht. Ich bin gegen eine Zulassung.
8617
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jo 1975
31.07.2024 19:57registriert April 2024
Ich bin Velofahrer.
Es gibt genau so viele Idioten bei Autofahrer wie bei Velofahrern.
Probiert doch mal aufeinander Rücksicht zu nehmen......
Vielleicht klappt's dann.

Frohe Festtage 🙏
8214
Melden
Zum Kommentar
68
    Geheimchat-Affäre: Musk an interner Untersuchung beteiligt

    Elon Musk ist nach Angaben des Weissen Hauses in die interne Untersuchung zur Geheimchat-Affäre eingebunden. Bei der Klärung der Frage, wie die Telefonnummer eines Journalisten im Gruppenchat der US-Regierung landen konnte, habe der Tech-Milliardär «angeboten, seine technischen Experten darauf anzusetzen», sagte die Sprecherin des Weissen Hauses, Karoline Leavitt. Die Untersuchung werde zudem vom Nationalen Sicherheitsrat sowie dem Büro des Rechtsberaters im Weissen Haus geführt. Ziel sei es «sicherzustellen, dass sich so etwas nicht wiederholt».

    Zur Story