Digital
Wirtschaft

So beeinträchtigt der Coronavirus Apples Geschäfte in China

In this Monday, Jan. 27, 2020 photo, a worker takes the temperature of a customer at the entrance of a Walmart store in Wuhan in central China's Hubei Province. China's death toll from a new ...
Körpertemperaturkontrolle in einem Walmart-Laden in Wuhan. Auch Apple greift zu der Massnahme und hat bereits einen Store geschlossen.Bild: AP

So beeinträchtigt der Coronavirus Apples Geschäfte in China

29.01.2020, 06:5806.02.2020, 12:37
Mehr «Digital»

Apple lief es in China zuletzt vor allem dank des günstigeren iPhone 11 wieder besser: Doch nun muss sich der US-Konzern auf Turbulenzen in seiner chinesischen Zulieferkette einstellen –durch das derzeit grassierende Coronavirus.

Einige Betriebe befänden sich in der besonders betroffenen Region rund um die Stadt Wuhan: Dies sagte Konzernchef Tim Cook in einer Telefonkonferenz in der Nacht auf Mittwoch, anlässlich der Präsentation der neusten Rekordzahlen.

Unklar sei die weitere Entwicklung bei anderen Zulieferern, für die die übliche Auszeit zum chinesischen Neujahrsfest zum Teil um eine Woche verlängert worden sei.

«Tiefenreinigung» der Geschäfte

Laut Cook gebe es alternative Quellen, was die Lieferanten für die Apple-Produkte betrifft, wobei er sich nicht in die Karten blicken liess, was dies konkret bedeutet: Bekanntlich profitiert Apple seit Jahren von der Fertigung in Asien und verfügt über ein weltweites Netzwerk von Zulieferfirmen.

Der Konzern habe einen Apple Store in Wuhan geschlossen und Reisen von Mitarbeitern in das Land reduziert, sagte Cook. Auch einige chinesische Einzelhandels-Partner hätten Geschäfte geschlossen oder die Öffnungszeiten verkürzt und in die Läden kämen weniger Käufer.

«Wir treffen zusätzliche Vorsichtsmassnahmen und führen häufig eine Tiefenreinigung unserer Geschäfte sowie Temperaturkontrollen für die Mitarbeiter durch. Während unsere Verkäufe innerhalb des Gebiets von Wuhan selbst gering sind, wurde der Einzelhandelsverkehr in den letzten Tagen auch ausserhalb dieses Gebiets, im ganzen Land, beeinträchtigt.»
Apple-Chef Tim Cookquelle: seekingalpha

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus verbreitet sich
1 / 14
Das Coronavirus verbreitet sich
Weltweit gibt es inzwischen rund 34 000 bestätigte Coronavirus-Infektionsfälle – Tendenz stark steigend.
quelle: epa / yonhap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus – Städte in Wuhan praktisch abgeschottet
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Jung und dumm»: TikTok-Raser in Luzern vor Gericht – ihm droht Gefängnis

Ein 24-Jähriger hat sich am Donnerstag vor dem Luzerner Kriminalgericht wegen mehreren Raserdelikten verantworten müssen. Die Staatsanwaltschaft warf dem Beschuldigten in ihrem Plädoyer vor, mit seinen Taten einen folgenschweren Unfall in Kauf genommen zu haben.

Zur Story