Gesellschaft & Politik

Erdogans neuer Palast hat 1000 Zimmer und eine atombombensichere Befehlszentrale

Selbst einem Raketenangriff soll das Gebäude standhalten können. 
Selbst einem Raketenangriff soll das Gebäude standhalten können. Bild: EPA/ANADOLU AGENCY
Staatlich verordneter Schwarzbau

Erdogans neuer Palast hat 1000 Zimmer und eine atombombensichere Befehlszentrale

Pünktlich zum türkischen Nationalfeiertag weiht Präsident Recep Tayyip Erdogan am Mittwoch seinen neuen Amtssitz in Ankara ein. Kritiker sprechen von Prunksucht und einem staatlichen Schwarzbau.
28.10.2014, 16:50
Mehr «Gesellschaft & Politik»

In der Öffentlichkeit wird Erdogans neuer Arbeitsplatz «Ak Saray» genannt, eine Anspielung auf die von ihm gegründete Regierungspartei «Ak Parti» - «Ak» bedeutet soviel wie weiss oder sauber. Doch genau das ist der Prachtbau nach Ansicht von Regierungskritikern nicht.

Der «Ak Saray» hat eine Gesamtfläche von mehreren hunderttausend Quadratmetern.
Der «Ak Saray» hat eine Gesamtfläche von mehreren hunderttausend Quadratmetern.Bild: EPA/ANADOLU AGENCY

Erdogan setzte sich mit dem Bau über Gerichtsurteile hinweg, die einen Stopp des Projektes in einem eigentlich per Bauverbot geschützten Forstgelände aus der Zeit von Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk forderten. Noch immer laufen juristische Einsprüche gegen den Palast.

Das Gebäude bietet abhörsichere Besprechungszimmer, atombombensichere Befehlzentralen, einen Helikopter-Landeplatz sowie fünf Meter hohe Zimmer.
Das Gebäude bietet abhörsichere Besprechungszimmer, atombombensichere Befehlzentralen, einen Helikopter-Landeplatz sowie fünf Meter hohe Zimmer.Bild: STRINGER/EPA/KEYSTONE

Erdogan lässt sich davon ebenso wenig beeindrucken wie von Vorwürfen, dass er mit Traditionen der Republik bricht. Seit Atatürks Zeiten war der «Rosa Palast» im Ankaraner Stadtteil Cankaya der Amtssitz des Präsidenten. Doch Erdogan ist der Palast zu mickrig. Die bisherigen Repräsentativbauten des Staates seien «der türkischen Republik nicht angemessen», sagte er vor seiner Wahl zum Staatspräsidenten. 

Opposition boykottiert Einweihung

Der «Ak Saray» mit tausend Zimmern und einer Gesamtfläche von mehreren hunderttausend Quadratmetern symbolisiert die von Erdogan propagierte Regionalmacht der «Neuen Türkei». Osmanische und seldschukische Motive bilden das Grundmuster der Verzierungen am Prachtbau.

Mehr zum Thema

Das Gebäude bietet zudem abhörsichere Besprechungszimmer, atombombensichere Befehlzentralen, einen Helikopter-Landeplatz sowie fünf Meter hohe Zimmer. Selbst einem Raketenangriff soll das Gebäude standhalten können. Solartechnik und Regenwasseraufbereitung machen aus dem «Ak Saray» ein hochmodernes Gebäude.

Nicht alle finden einen Besuch jedoch erstrebenswert. Die grösste Oppositionspartei, die säkulare CHP, will Erdogans Empfang zum Nationalfeiertag im «Ak Saray» am Mittwoch boykottieren. Mehrere regierungskritische Verbände haben zu einer alternativen Republiksfeier eingeladen. (whr/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!