International
China

Chinesische Agentin in London? – Sorge um politische Einflussnahme

Chinesische Agentin in London? – Sorge um politische Einflussnahme

14.01.2022, 10:5914.01.2022, 13:32
Mehr «International»
Pedestrian walk over Westminster Bridge near Parliament in London, Thursday, Jan. 13, 2022. Senior British government ministers have expressed support for Conservative Prime Minister Boris Johnson and ...
Ist eine chinesische Agentin in London unterwegs?Bild: keystone

Eine seltene Warnung des britischen Inlandsgeheimdienstes MI5 hat Sorgen über ausländische Einflussnahme auf britische Politik ausgelöst.

Der MI5 warnte die Parlamentarier des britischen Ober- und Unterhauses in London vor einer mutmasslichen chinesischen Agentin: Eine Frau namens Christine Ching Kui Lee baue für die Kommunistische Partei Chinas Verbindungen auf und versuche, Einfluss auf britische Politiker zu nehmen, um das politische Klima zugunsten Chinas zu beeinflussen.

Ein Abgeordneter der Labour-Party soll der BBC zufolge vor einigen Jahren mehr als 420'000 Pfund (rund 525'727 Franken) an Spenden von einer Firma der Chinesin erhalten und den Sohn der mutmasslichen Agentin in seinem Büro angestellt haben.

Eine Sprecherin der chinesischen Botschaft in London wies die Vorwürfe am späten Donnerstagabend zurück. China halte sich grundsätzlich aus ausländischen Angelegenheiten heraus und habe es nicht nötig, sich «Einfluss zu kaufen».

Die britische Innenministerin Priti Patel hält es für wahrscheinlich, dass weitere ähnliche Warnungen bevorstehen können. Grossbritannien habe «weitere Gegner», die auf unterschiedliche Art und Weise versuchten, «sich in unser Land einzumischen». (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf – er bleibt aber im Gefängnis

Völlig überraschend hat ein Gericht in New York die historische Verurteilung des ehemaligen Filmmoguls Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen aus dem Jahr 2020 aufgehoben. Die Juristen am Berufungsgericht der US-Ostküstenmetropole widerriefen damit am Donnerstag einen der aufsehenerregendsten Rechtssprüche der vergangenen Jahre. Der Fall hatte damals die MeToo-Bewegung massgeblich mit ausgelöst. Weinstein bleibt aber wegen einer weiteren Verurteilung in Haft.

Zur Story