International
China

China-Kritiker Dong Guangping erreicht nach Flucht Kanada

Dong Guangping vor seiner Verhaftung in Thailand: Dieses Mal könnte die Flucht aus China gelungen sein.
Dong Guangping hat wiederholt versucht, aus China zu fliehen. Bild: Amnesty International

Nach spektakulärer Flucht – Kritiker aus China erreicht Ziel

28.06.2026, 11:1728.06.2026, 11:17

Der nach Südkorea geflohene chinesische Regierungskritiker Dong Guangping ist übereinstimmenden Berichten zufolge nach Wochen der Ungewissheit in sein Wunschland Kanada ausgereist. Wie Aktivisten in sozialen Netzwerken berichteten, erreichte der Menschenrechtler bereits am Freitag die kanadische Stadt Toronto per Flugzeug.

Damit endete das jahrelange Unterfangen Dongs, China zu verlassen. Ende Mai hatte der Demokratieaktivist nach einer 30-stündigen Überfahrt in einem motorisierten Schlauchboot Südkorea erreicht. Er habe bereits gedacht, er würde an Erschöpfung sterben, sagte Dong, der nach eigenen Worten zuvor noch nie ein Schlauchboot gesteuert hatte, jüngst der «New York Times». «Ich war bereits in einem schrecklichen Zustand», fuhr er demnach fort.

Ungewisse Tage in Südkorea

In Südkorea blieb jedoch ungewiss, wie es für den 68-Jährigen weitergeht. Einen Antrag auf Untersuchungshaft wegen illegaler Einreise hatte der örtliche Bezirksrichter zwar abgewiesen, wie Südkoreas amtliche Nachrichtenagentur Yonhap damals berichtet hatte. Dong kam jedoch nach eigenen Worten zunächst in ein Zentrum für Geflüchtete in Incheon, nahe der Hauptstadt Seoul. Laut Yonhap hatte er den Wunsch geäussert, Asyl in Kanada zu beantragen, wo seine Tochter und seine Ehefrau leben.

Dong diente einst als Polizist in China, bis er 1999 zum 10. Jahrestag der blutigen Niederschlagung der Demokratieproteste am Platz des Himmlischen Friedens in Peking eine öffentliche Petition unterschrieben hatte und daraufhin entlassen wurde. Immer wieder verhafteten ihn die Behörden in den Jahren danach wegen seines Aktivismus. Seit 2015 hatte Dong mehrfach versucht, China zu verlassen, wurde jedoch immer wieder in sein Heimatland abgeschoben – zuletzt im Jahr 2022 aus Vietnam. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
China feiert Militärparade mit Putin und Kim Jong-un
1 / 27
China feiert Militärparade mit Putin und Kim Jong-un

Der chinesische Präsident Xi Jinping hat die grosse Parade zum Ende der japanischen Besatzung vor 80 Jahren eröffnet.

quelle: keystone / mahesh kumar
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Monate nach Eröffnung – Brücke in China kollabiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
3
Trump nimmt den wichtigsten Steuerzahler der Schweiz ins Visier
Der US-Pharmakonzern MSD gilt als der wichtigste Steuerzahler der Schweiz. Doch genau das könnte politisch heikel werden: In den USA steht das Unternehmen wegen seiner Steuerpraxis und hoher Medikamentenpreise unter Druck.
Für Karin Keller-Sutter gab es diese Woche ungewohnt gute Nachrichten. Der Bund nimmt bei den Unternehmenssteuern deutlich mehr Geld ein als erwartet. Die Finanzministerin kann deshalb vorerst auf ein zusätzliches Sparpaket für 2027 verzichten. Auch für die Armee bleibt mehr Spielraum.
Zur Story