International
Deutschland

Angela Merkel zeigt sich schockiert über Wahlergebnis der AfD

Digital X 2026 Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin a. D. mit besonderem Blick und besonderer Geste auf der Harbour Stage der Digital X 2026. Die DIGITAL X ist Europas fuehrende branchenuebergreifende D ...
Angela Merkel (CDU): Sie setzt auf Fakten statt Gefühle.Bild: IMAGO

«Mir blutet das Herz» – Merkel schockiert über Wahlergebnis der AfD

Angela Merkel äussert sich zum Ergebnis der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Und rät zu einem bewährten Mittel im Kampf gegen rechts.
09.09.2026, 13:0509.09.2026, 13:05
Ein Artikel von
t-online

Der Wahlerfolg der AfD in Sachsen-Anhalt hat Altkanzlerin Angela Merkel tief getroffen. Das sei «einfach schockierend», sagte die frühere CDU-Parteichefin bei der Messe Digital X in Köln. Ihre Partei hatte in dem Bundesland eine herbe Niederlage einstecken müssen und ihren Stimmenanteil halbiert. «Mir als CDU-Mitglied blutet das Herz», sagte die Christdemokratin, die von 2005 bis 2021 Bundeskanzlerin war. «Das ist ein Einschnitt, ein wirklicher Einschnitt, den wir in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland erleben.»

Video: watson/Michael Shepherd

Die AfD hatte am Sonntag die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt gewonnen. AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund will zum Ministerpräsident gewählt werden. Bundeskanzler Friedrich Merz hatte Magdeburg indirekt mit Bundeszwang gedroht, etwa bei Verstössen gegen das Asyl- und Migrationsrecht.

Artikel 37 erlaubt es dem Bund in einem gesonderten Verfahren, Bundesrecht in Ländern durchzusetzen. Nordrhein-Westfalens Regierungschef Hendrik Wüst (CDU) forderte die Einsetzung einer Bund-Länder-Kommission, um gegebenenfalls ein Verbotsverfahren gegen die AfD voranzutreiben.

Merkel setzt auf veränderte Kommunikation

Merkel riet zu einer anderen Art der Kommunikation, um die Bevölkerung besser zu erreichen und Fortschritte besser zu erklären. «Die individuelle Ansprache der Bürger» sei wohl wichtiger geworden als früher, sagte Merkel. Demokratische Parteien müssten jetzt stärker den Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern suchen.

Bedenklich findet sie, dass Fakten bei vielen Bürgern keinen so hohen Stellenwert mehr hätten und stattdessen auf Gefühle referenziert werde. Als Beispiel nannte sie die nach ihrer Darstellung faktische Aussage, dass in Sachsen-Anhalt die Arbeitslosigkeit gesunken und der individuelle Wohlstand gestiegen sei. «Und dann sagt der Spitzenkandidat (der AfD, Ulrich Siegmund, Anm. d. Red.): ‹Kann sein, aber das wird nicht so gefühlt›».

Man dürfe nicht zulassen, dass so eine Einstellung mehrheitsfähig werde, sagte Merkel. «Es war der Fortschritt der Aufklärung, dass sich die Summe der Menschen auf Fakten einigen konnte.» Wenn nun das Gefühl Hoheit übernehme und Fakten nicht mehr als das Wichtigste bewertet werden, seien das zivilisatorische Rückschritte, so Merkel.

Verwendete Quellen:

  • Nachrichtenagentur dpa
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aufstieg der AfD
1 / 17
Aufstieg der AfD

Die Alternative für Deutschland wird am 14. April 2013 rund um den Wirtschaftsprofessor Bernd Lucke gegründet. Sie ist zu Beginn eine EU-skeptische, neoliberale Partei.

quelle: imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
AfD-Ulrich Sigmund weicht Nazi-Vergleich aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Brasilien: Bolsonaro-Sohn soll Wahlkampfhilfe aus dem Ausland erhalten haben
In Brasilien hat die Justiz Ermittlungen wegen einer möglichen finanziellen Unterstützung aus dem Ausland im Präsidentschaftswahlkampf des unterlegenen rechten Kandidaten Flávio Bolsonaro angeordnet.
Zur Story