International
Deutschland

«Ausländer raus»-Gesang: Urteil in Österreich wegen Sylt-Song

Ob es wieder so viele Winterg
Vergangenen Sommer sang ein junger Mann in Bad Ischl in Österreich eine rassistische Version des Hits «L'Amour toujours». Schon im Frühjahr wurde ein ähnlicher Fall in Sylt publik.Bild: sda

Urteil wegen Song: Mann nach «Ausländer raus»-Gesang in Bad Ischl schuldig gesprochen

14.11.2024, 15:3014.11.2024, 15:30

In Österreich ist ein junger Mann verurteilt worden, weil er vergangenen Sommer in Bad Ischl den Hitlergruss gezeigt und eine rassistische Version des Hits «L'Amour toujours» gesungen hatte. Ein ähnlicher Fall in Sylt sorgte während Pfingsten für öffentliches Aufsehen.

Das Landgericht in Wels befand den 25-Jährigen wegen des Verstosses gegen das NS-Verbotsgesetz schuldig und verhängte eine viermonatige Bewährungsstrafe.

Zeuginnen sagten im Prozess aus, dass der Mann und zwei weitere Angeklagte in einer Nacht im vergangenen Juli in Bad Ischl «Ausländer raus» zur Melodie des Lieds von Gigi D’Agostino gesungen hätten, «Sieg Heil» gerufen und den Arm wie zum Hitlergruss gehoben hätten. Der 25-Jährige und ein 19 Jahre alter Mitangeklagter gestanden den Vorfall.

Der Jüngere wurde nicht verurteilt. Stattdessen muss er an einer Führung im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen teilnehmen, ordnete die Richterin an. Auch der 25-Jährige muss das KZ als Teil seiner Verurteilung besuchen. Eine ebenfalls angeklagte Jugendliche wurde freigesprochen. Die 16-Jährige hatte rechtsextreme Parolen oder Gesten bestritten.

Vorfall in Europäischer Kulturhauptstadt Bad Ischl

Bad Ischl, eine Ort östlich von Salzburg, ist dieses Jahr eine der drei Europäischen Kulturhauptstädte. Die Stadt legt den Fokus dabei unter anderem auf Erinnerungskultur. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Chaos in Sylt über Pfingsten als Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
derEchteElch
13.11.2024 17:33registriert Juni 2017
Also hat das Urteil nichts mit dem Sylt-Song zu tun, sondern mit dem Verstoss gegen das NS-Verbotsgesetz.
454
Melden
Zum Kommentar
avatar
slnstrm
13.11.2024 17:54registriert August 2023
Also den Teil mit der Führung durch das KZ halte ich mal für ein vernünftiges Gerichtsurteil. Das hat die Richterin sehr gut gemacht. 🤗
348
Melden
Zum Kommentar
12
Seltenes Nipah-Virus: Teile Asiens wegen Fällen in Indien besorgt
Nur zwei Fälle – doch das Nipah-Virus ist tödlich: Je nach Quelle soll es eine Sterblichkeitsrate von bis zu 92 Prozent aufweisen. Wie reagiert Indien, und warum sorgt das auch in anderen Teilen Asiens für Alarm?
Indien hat zwei neue Infektionen mit dem gefährlichen Nipah-Virus gemeldet. Seit Dezember habe es «nur» zwei nachgewiesene Fälle im östlichen Bundesstaat Westbengalen gegeben, teilte das Gesundheitsministerium unter Berufung auf das staatliche Zentrum für Krankheitskontrolle mit. Kursierende Berichte über weitere Infektionsfälle seien falsch. Als Reaktion auf die beiden Infektionsfälle seien die Überwachung, die Labortests und Vor-Ort-Untersuchungen verstärkt worden.
Zur Story