International
Frankreich

Urlaubsfotos von Emmanuel Macron mit Jetski erregen Aufsehen

Urlaubsfotos von Emmanuel Macron erregen Aufsehen

Frankreich erlebt in diesem Sommer heftige Waldbrände und Hitzewellen. Der französische Präsident wurde jetzt auf einem Jetski gesehen.
15.08.2026, 08:4615.08.2026, 08:46
epa13136224 France's President Emmanuel Macron (C) thanks personnel engaged in firefighting efforts during a visit to the Departmental Fire and Rescue Operational Center (CODIS) in Bordeaux, foll ...
Emmanuel Macron bei einem Besuch anlässlich der Waldbrände in Bordeaux.Bild: keystone
Ein Artikel von
t-online

Eine Fotoreportage, die Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron im Urlaub beim Jetski-Fahren zeigt, während das Land unter Hitze und Waldbränden leidet, hat unter – vor allem linksgerichteten – Politikern Empörung ausgelöst. Frankreich erlebe einen «apokalyptischen Sommer» und «unser Präsident gönnt sich einen Werbeartikel über seinen Urlaub in der Wochenzeitung ‹Paris Match›», kritisierte etwa Grünen-Chefin Marine Tondelier am Freitag im Onlinedienst X.

«Während der Hitzewelle, während Frankreich brennt und ein Teil der Franzosen nicht in den Urlaub fahren konnte, vergnügt sich der Präsident in Brégançon beim Jetski», kritisierte Olivier Faure, Chef der Sozialistischen Partei, bereits am Donnerstag. «Das ist wirklich gelungen», fügte er sarkastisch hinzu.

epa13011504 French First Secretary of the Socialist Party, Olivier Faure (L) and President of the Socialist and Related Parties Group at the National Assembly, Boris Vallaud (C) attend the weekly sess ...
Olivier Faure (erster von Links) im französischen Parlament.Bild: keystone

In dem mit Fotos versehenen Artikel über Macrons Urlaub in der Präsidentenresidenz Fort de Brégançon in Südfrankreich erfahren die Leser, dass sich Macron auch anderen Wassersportarten wie dem Foil-Surfen widmet. Zudem jogge und boxe der Präsident. Zugleich heisst es, der Urlaub des Präsidenten sei «arbeitsreich», in der Residenz sei ein Büro eingerichtet. «Seine Tage verbringt der Präsident am Telefon.»

Das Umfeld von Macron teilte mit, dass der Fotograf für seine Reportage keine Genehmigung gehabt habe. «Seit neun Jahren tauchen jedes Jahr heimlich aufgenommene Fotos des Präsidenten auf», hiess es.

«Unangemessen»

«Das ist Politik, wie ich sie nicht mag», sagte der kommunistische Senator Pierre Ouzoulias dem Radiosender Europe 1. Er hätte es vorgezogen, wenn Macron «in einem Feuerwehrwagen gesessen hätte, um den Feuerwehrleuten beim Löschen des Brandes zu helfen. Dort hätte er hingehört», sagte Ouzoulias.

Edwige Diaz, Abgeordnete des rechtspopulistischen Rassemblement National (RN), bezeichnete in einem Interview mit dem Radiosender France Info die Fotos des Staatschefs als «unangemessen». Aber es habe «jeder das Recht, Urlaub zu machen», und es gebe «wichtigere Themen», fügte sie hinzu.

Verwendete Quellen:

  • Nachrichtenagentur AFP
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Braune Wiesen, trockene Seen – so macht die Hitze der Natur zu schaffen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pummelfee
15.08.2026 09:14registriert Mai 2020
Und was ist mit all den anderen Politikern? Haben die alle das Feuer bekämpft? Man erwartet doch wohl nicht, dass der Präsident eines Landes in Feuerwehrmontur an vordester Front das Feuer bekämpft! Was hätte er denn tun können, was all die Feuerwehrleute viel besser machen können? Neid, schlichter Neid!
1488
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gluxi
15.08.2026 09:30registriert Juli 2021
Es ist wohl besser, dass Macron den Feuerwehrleuten nicht im Weg herumsteht.

Solche Propagandafotos haben wir von anderen Politikern schon genug gesehen.
1224
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wir (M)Ostschweizer*innen nun im Süden
15.08.2026 09:13registriert Juni 2019
Also ich bin kein Marcon Fan, aber wenn ich all die Leute an den Stränden der Lagune studiere und die Autokontrollschilder dazu, so ist dieser Herr in sehr guter Gesellschaft, jeder ist sich am nächsten.
407
Melden
Zum Kommentar
33
Arktis-Gipfel mit Merz hat begonnen
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ist zum Arktis-Gipfel in Finnland eingetroffen, bei dem es unter anderem um Sicherheitsfragen gehen wird. Vor dem Auftakt traf er sich mit dem finnischen Ministerpräsidenten Petteri Orpo, anschliessend war ein Abendessen der teilnehmenden Staats- und Regierungschefs geplant.
Zur Story