International
Iran

Tanker in der Strasse von Hormus angegriffen

Tanker in der Strasse von Hormus angegriffen

04.10.2026, 11:0704.10.2026, 11:07

In der Strasse von Hormus ist einem Bericht zufolge erneut ein Tanker unter Beschuss geraten. Das berichtete die britische Behörde für Sicherheit in der Schifffahrt (UKMTO) unter Berufung auf den Kapitän. Das Schiff wurde demnach von einem unbekannten Projektil getroffen. Berichtet wurde von Schäden am Maschinenraum. Verletzte gab es laut der UKMTO-Meldung nicht.

Bild
bild: ukmto

Die an ihrer engsten Stelle nur 35 bis 40 Kilometer breite Meerenge ist im Iran-Krieg zum zentralen Konfliktpunkt zwischen dem Iran und den USA geworden. In der für den weltweiten Energiehandel wichtigen Wasserstrasse kam es zuletzt wieder regelmässig zu Beschuss. Der Iran blockiert seit Beginn des Krieges Ende Februar mit Drohungen und Angriffen auf Schiffe den Verkehr weitestgehend. Auch das US-Militär hatte zivile iranische Schiffe attackiert. (hkl/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Iranischer Präsident schenkt Parmelin Buch mit angeblichen US-Kriegsverbrechen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Republikaner fürchten Midterm-Klatsche – Trump will den Sieg kaufen
In vier Wochen stehen in den USA die Midterms an. Eine wachsende Zahl an Republikanern fürchtet, dass sie im Repräsentantenhaus ihre Mehrheit verlieren könnten, berichten US-Medien.
Am 3. November wählen die US-Amerikaner an den sogenannten Midterms ihre Vertreterinnen und Vertreter im Parlament. Während die Republikanische Partei bislang in beiden Häusern die Mehrheit der Sitze innehat, könnten sich die Machtverhältnisse im Repräsentantenhaus in vier Wochen verändern. Immer mehr Republikaner rechnen bereits damit, dort die Mehrheit an die Demokraten zu verlieren, berichtet CNN am Samstag.
Zur Story