International
Italien

Partystress in Rimini: Besucher und Lokale feiern zu oft in Strandbars

Bildnummer: 54549610 Datum: 05.09.2008 Copyright: imago/imagebroker
Bellaria Igea Marina, an der Adria, Adriak�ste, bei Rimini, Emilia Romagna, Italien, Europa Reisen xo0x kbdig xkg 2008 quer Adria A ...
Rimini ist seit den 1960er-Jahren ein Touristenhotspot und gilt als Stadt mit vielen Diskotheken.Bild: imago images

Partystress in Rimini, weil die Besucher lieber am Strand als in den Clubs feiern

10.08.2023, 19:2410.08.2023, 20:00
Mehr «International»

Rimini, die Stadt an der Adriaküste, gilt als Inbegriff einer Tourismushochburg. Bereits in den 50ern und den 60ern wurde Rimini von Touristenmassen heimgesucht. Damals erhielt sie den Spitznamen Teutonengrill, in Anspielung an die adrett angeordneten Sonnenliegen und den darauf liegenden Deutschen, die sich nicht selten an der Sonne verbrannten.

Neben ausländischen Strandtouristen ist Rimini aber vor allem für junge Partygänger bekannt. Und diese sorgen nun für Stress in der malerischen Küstenstadt. Denn sie feiern zunehmend bis tief in die Nacht hinein an den Stränden der Stadt – und nicht in den Clubs.

Strandbars sorgen für Streitigkeiten

Die «Chiringuitos», wie die Strandbars in Italien genannt werden, sorgen bei den Discobetreibern damit für Stress. Denn die Bars haben mit DJs und Boxen dafür gesorgt, dass ganze Strandteile zu Freiluftdiskotheken geworden sind.

Diesen Umstand beklagte nun der Präsident der Unternehmensvereinigung der Provinz Rimini, Gianni Indino. In einem Interview mit dem «Corriere Romagna» erklärte er, dass die Bars «unlauteren Wettbewerb» betreiben und «skrupellos» handelten.

Die Strände dürften ab 1.00 Uhr eigentlich nicht mehr betreten werden. Die Bars befänden sich, laut Indino, also in der Illegalität und müssten deshalb geschlossen werden.

Er erklärt im Interview, dass er nicht grundsätzlich gegen Clubs am Strand sei, sie müssten sich einfach als solche ausweisen und die gleichen Regeln befolgen wie die Diskotheken im Rest der Stadt. Das betreffe vor allem die Bereitstellung sanitärer Anlagen und das Treffen von Sicherheitsvorkehrungen. In der Vergangenheit habe sich aber gezeigt, dass Clubs am Strand nicht rentabel seien.

Deshalb fordert Indino nun, dass die Bars um 21.00 Uhr schliessen müssen, damit die Strandbesucher dann in der Stadt essen gehen und anschliessend eine Diskothek besuchen. Dieser wirtschaftlich rentable Ablauf werde durch die «Chiringuitos» unterbrochen, so Indino.

Kundschaft der «Chiringuitos» sind vor allem junge Italiener

Nicht alle stimmen ihm zu. So meldete sich der Präsident der Strandbetriebe Riminis, Fabrizio Pagliarani, ebenfalls beim «Corriere Romagna» zu Wort: «Wir sind der Meinung, dass Diskussionen und Polemiken mitten im Sommer nicht angebracht sind, aber wir kommen nicht umhin, unser Befremden über bestimmte Positionen in der anhaltenden Debatte über Strandbars zu äussern.»

So sind vor allem junge Italiener und «Locals» aus der Umgebung die Hauptkunden in den Strandbars. Pagliarani argumentiert deshalb, dass die Strandbars keine Konkurrenz für die Diskotheken seien, da dort eher finanziell besser gestellte Touristen hingehen, wogegen an den Stränden die Leute mit einem kleineren Budget feierten.

Es müssten auch nicht die gleichen Sicherheits- und Hygienevorschriften wie in Clubs gelten, da der Strand im Gegensatz zu den Diskotheken an der freien Luft sei.

Für die Forderung, die Strandbars bereits um 21.00 Uhr zu schliessen, zeigt Pagliarani kein Verständnis. Er führt aus, dass dies zu einer Situation wie vor 20 Jahren führen würde, als die Strände am Abend und in der Nacht dunkle, unheimliche und ungenutzte Flächen waren. (ear)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erlebnisferien: Vorstellung vs. Realität
1 / 22
Erlebnisferien: Vorstellung vs. Realität
Gepäck.
quelle: shutterstock/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Heftige Unwetter bei Bologna und Rimini – das sind die Bilder
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FreddyKruger
10.08.2023 19:50registriert Juli 2021
Sicher, dass man die Strandrestaurants auch in Italien Chiringuitos nennt? Der Begriff stammt aus Spanien und ich hab ihn bisher auch nur dort gehört.
705
Melden
Zum Kommentar
avatar
stadtzuercher
10.08.2023 22:20registriert Dezember 2014
"Deshalb fordert Indino nun, dass die Bars um 21.00 Uhr schliessen müssen, damit die Strandbesucher dann in der Stadt essen gehen und anschliessend eine Diskothek besuchen. Dieser wirtschaftlich rentable Ablauf werde durch die «Chiringuitos» unterbrochen"

Wie du dir deine Ferien in Italien vorstellst, und wie deine Gastgeber sie sich vorstellen...
510
Melden
Zum Kommentar
avatar
RicoH
10.08.2023 20:41registriert Mai 2019
"als die Strände am Abend und in der Nacht dunkle, unheimliche und ungenutzte Flächen waren"
Ich stelle mir dunkle, unbenutzte Strände nicht als unheimlich vor, ganz im Gegenteil. Wo kann man besser die "Seele" baumeln lassen, als dort?
469
Melden
Zum Kommentar
17
Krebstherapie schlägt an: Charles III. kehrt in Öffentlichkeit zurück

so taufte Königin Elizabeth II. das Jahr 1992, als die Ehen von drei ihrer vier Kinder in die Brüche gingen und Schloss Windsor brannte. Mit den Krebsdiagnosen von König Charles III. (75) und seiner Schwiegertochter Kate (42) in diesem Jahr machte der Begriff wieder die Runde. Doch nach zwölf Wochen Krebstherapie gibt es gute Neuigkeiten: Der König wird nach positiven Ergebnissen wieder in die Öffentlichkeit zurückkehren.

Zur Story