International
Italien

Die Stadt Rom will mit Drohnen Jagd auf Möwen machen

A seagull flies by as Pope Francis recites the Regina Coeli noon prayer from the window of his studio overlooking St.Peter's Square, at the Vatican, Sunday, May 5, 2024. (AP Photo/Andrew Medichin ...
Eine Möwe hört sich das Gebet von Papst Franziskus an. Oder sie fliegt einfach vorbei und hört nicht zu. Wer weiss das schon.Bild: keystone

Rom leidet unter einer Möwenplage – nun ergreift die Stadt eine ungewöhnliche Massnahme

29.05.2024, 11:04
Mehr «International»

Die Stadt Rom ist mit einer Möwenplage konfrontiert. Mit ihren kräftigen Schnäbeln und langen Krallen verschrecken sie Touristen und Einheimische. Das Problem ist inzwischen so akut, dass ungewöhnliche Mittel entwickelt werden, um die Möwen zu verjagen.

Andrea Lunerti, einer der bekanntesten Experten im Umgang mit Greifvögeln, Schlangen, Wildschweinen und Hirschen, hat jetzt eine Drohne entwickelt, die Möwen von Terrassen und Balkonen fern hält.

Wenn ein Gast auf der Terrasse eines Hotels oder eines Restaurants etwa zum Buffet geht, stürzen sich die Vögel auf den Teller und nehmen den Imbiss mit. Oft hacken sie auf Müllsäcke ein, die sie im Zentrum finden und greifen auf Essensreste zu. Allein in der vergangenen Woche wurden in Rom 30 Fälle von Möwen gemeldet, die Hunde oder auch Kinder angegriffen haben.

Mit Licht verschreckt

Die von Lunerti mit einem Piloten entwickelte Drohne gibt Töne und Lichtimpulse ab, die die Möwen verschrecken. Das kleine Gerät ist sehr wendig und kann auch in engeren Räumen fliegen. Es wird von einem Piloten mit Helm gesteuert. Aus Angst vor den Geräuschen der Drohne entfernen sich die Vögel und verzichten, an dem Ort ihre Nester zu bauen. Sie kehren dann nicht mehr zurück, weil sie diesen Ort als unsicher betrachten.

«Die Drohne hat einen Propeller aus Gummi, der niemandem schadet. Wir befinden uns noch in der Testphase, aber die Resultate im Kampf gegen Möwen sind ermutigend», berichtet Lunerti. Eine Grossstadt sei für Wildtiere wegen der grossen Menge an Futter besonders attraktiv, erzählte der Experte. So verlassen sie die Wälder, um in Roms Aussenrandbezirke zu ziehen, wo sie im Müll herumstöbern können und Nahrung finden. Das gilt für Wildschweine, Füchse, aber auch für Möwen. (cma/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
18 Witze über Italiener, über die alle lachen können
1 / 18
18 Witze über Italiener, über die alle lachen können
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese virale TikTok-Compilation triggert 100 Prozent der Italiener
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tychi
29.05.2024 11:55registriert Juli 2016
Da wird bald ein Gewöhnungseffekt eintreten. Ob Ratten oder Möwen - am besten wirkt immer noch ein konsequentes Abfallmanagement, das keine Lebensmittelreste und Säcke rumliegen lässt. Ähnlich auch im Gastro: Schnell abräumen, sämtliche Abfalleimer (auch kleine auf den Tischen) mit Deckel, Gäste anweisen Tiere nicht zu füttern - auch nicht für Fotos. Besonders dadurch verlieren die Tiere ihre Scheu.
293
Melden
Zum Kommentar
10
Russland nennt Angriffe auf Energie-Infrastruktur Vergeltung ++ Ukraine-Gipfel geplant
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story