International
Kommentar

Emmanuel Macron gegen Marine Le Pen: Wer hat mehr Feinde?

Emmanuel Macron oder Marine Le Pen, wer wird am 24. April gewinnen?
Emmanuel Macron oder Marine Le Pen, wer wird am 24. April gewinnen?Bild: france 2
Kommentar

«Alles, nur nicht Macron» oder «Alles, nur nicht Le Pen» – was wird gewinnen?

Nach der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen in Frankreich verfügt Emmanuel Macron über ein grösseres Reservoir an Stimmen als Marine Le Pen. Doch auch Macron gesteht am Wahlabend: «Es ist noch nichts entschieden.»
Cet article est également disponible en français. Lisez-le maintenant!
10.04.2022, 23:5011.04.2022, 12:04
Antoine Menusier
Folge mir
Mehr «International»

Das Urteil der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen 2022 wurde gefällt. Abgesehen von der Tatsache, dass die klassische Rechte, die vor fünf Jahren von François Fillon verkörpert wurde, der für die Republikaner den dritten Platz belegte, aus dem Rennen geworfen wurde, sind alle gleich und beginnen von vorn. In der Reihenfolge: Macron, Le Pen, Mélenchon. Mélenchon kommt nicht in die zweite Runde. Es bleiben Emmanuel Macron und Marine Le Pen. Zwischen ihnen liegt ein Abstand von etwa 5 Prozentpunkten. Das ist fast doppelt so viel wie 2017.

Emmanuel Macron hat die Präsidentschaftswahlen noch nicht gewonnen. Auf dem Papier ist er dem Sieg näher als Marine Le Pen. Alles dreht sich nun um die Stimmreserven. Wenn Marine Le Pen einiges zusammenkratzen kann, wird sie auf etwas mehr als 35 Prozent der Stimmen hoffen können. Dies schliesst die Stimmen von Éric Zemmour mit ein. Zemmour hatte gleich nach Bekanntwerden der ersten Hochrechnung seine Unterstützung zugesagt.

Der scheidende Präsident kann seinerseits auf die Unterstützung von Valérie Pécresse (Republikaner), Yannick Jadot (Grüne), Fabien Roussel (Kommunistische Partei) und Anne Hidalgo (Sozialistische Partei) zählen. Selbst Jean-Luc Mélenchon, der darauf hämmerte, dass keine Stimme aus seinem Lager an die extreme Rechte gehen dürfe, gab einen klaren Kurs vor.

Was bedeutet der Ausgang der ersten Runde für die Zukunft?

Die realpolitische Stimme, die auch aus Angst vor der extremen Rechten und aus Angst vor dem Krieg in der Ukraine abgegeben wurde, diente Emmanuel Macron. Er gilt als Garant der Demokratie und der Kontinuität Frankreichs.

Die Umfragen für die erste Runde, die Valérie Pécresse noch 8 Prozent gaben, wurden an den Wahlurnen halbiert. Es besteht kein Zweifel, dass Emmanuel Macron davon profitiert hat. Ebenso wird Marine Le Pen Eric Zemmour Stimmen weggenommen haben, der jedoch besser abschnitt als Pécresse.

Die quälende soziale Frage

Wie geht es weiter? Was für den ersten Wahlgang galt, gilt auch für den zweiten: Die Rechtsextremen bleiben eine Gefahr und der Krieg in der Ukraine ist in vollem Gange. Aber es gibt noch die soziale Komponente. Ein Thema, bei dem Marine Le Pen geschickt und verbindend wirkt. Ebenso wie Jean-Luc Mélenchon, der in diesem Bereich punkten kann. Er möchte zwar, dass keine Stimme seiner Wähler an Le Pen geht, hat seine Wähler aber nicht explizit dazu aufgerufen, am 24. April für Emmanuel Macron zu stimmen.

Da die Wähler ihre Stimme frei abgeben können, könnte nun auf das «Alles, nur nicht Le Pen» ein «Alles, nur nicht Macron» folgen, der sowohl bei Le Pen als auch bei Mélenchon als Präsident der Reichen wahrgenommen wird. Dieses «alles ausser Macron» könnte den amtierenden Präsidenten noch in arge Bedrängnis bringen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fake-französische Villa ab Stange? Gibt's hier in Vietnam!
1 / 21
Fake-französische Villa ab Stange? Gibt's hier in Vietnam!
Oh. Mein. Gott.
Wie unglaublich sind denn diese ... Häuser?

quelle: akisa.vn / akisa.vn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Französische Aktivisten brechen in «Putins Palast» ein – und laden Flüchtlinge ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mikel
11.04.2022 00:03registriert Februar 2014
«Alles, nur nicht Le Pen»
10416
Melden
Zum Kommentar
avatar
stormcloud
11.04.2022 00:52registriert Juni 2021
Le Pen wäre eine Katastrophe für Europa, aber letztlich auch für Frankreich.
8417
Melden
Zum Kommentar
avatar
mMn
11.04.2022 08:03registriert September 2020
Ich verstehe wirklich nicht, was die Leute denken, die extrem wählen?!

Wenn man schaut was Putin tut, muss man doch erkennen, dass eine Rechtsregierung letztendlich immer in den Krieg führt. Der Grund dafür ist der Hass, von dem sich die extreme Rechte leiten lässt. (Extreme linke führt zum gleichen, es gibt aber keine große solche Partei in Europa)

Wieso also wollen in jedem europäischen Land 1/3 Krieg? In Ungarn gar über 1/2? Ich denke, es ist fehlende Bildung... aber die ist doch frei zugänglich. Es muss also noch was anderes sein.
256
Melden
Zum Kommentar
26
Recherche legt unheimliche Russland-Affäre deutscher Sozialdemokraten offen
Als deutscher Aussenminister verhandelte Frank-Walter Steinmeier mit Russland über Krieg und Frieden. Investments eines Sonderbeauftragten von Wladimir Putin führen in sein enges privates Umfeld.

Es gibt Bilder von Stephan Kohler, auf denen scheint er dem Herz der deutschen Sozialdemokratie so nah wie kaum ein anderer. Auf Berggipfeln in den Südtiroler Alpen sind sie entstanden.

Zur Story