International
Nordkorea

Kim Jong Un besucht ein Konzert von südkoreanischen Künstlern – und ist «glücklich»

Kim Jong Un besucht ein Konzert von südkoreanischen Künstlern – und ist «glücklich»

02.04.2018, 09:4202.04.2018, 09:48
Mehr «International»

Premiere in Pjöngjang: Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat ein Konzert südkoreanischer Künstler in Pjöngjang besucht – als erster nordkoreanischer Machthaber überhaupt. Er sei «dankbar für ein Geschenk wie dieses an die Menschen von Pjöngjang», sagte Kim am Sonntag laut einem Bericht ausgewählter Journalisten zu südkoreanischen Regierungsvertretern.

Kim ist der erste nordkoreanische Machthaber, der ein Konzert südkoreanischer Künstler besucht hat. Es war die erste derartige Show in Pjöngjang seit mehr als zehn Jahren.

Die Geste fällt in eine Zeit des politischen Tauwetters in den Beziehungen zwischen den beiden verfeindeten koreanischen Staaten. Kim dankte den südkoreanischen Künstlern dafür, dass sie einen «Frühling des Friedens» eingeläutet hätten, meldete die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA.

epa06641308 A picture made released by the North Korean Central News Agency (KCNA), the state news agency of North Korea, shows Respected Supreme Leader Kim Jong-un (C), together with his wife Ri Sol  ...
Freude bei Kim Jong Un und seiner Frau Ri Sol JuBild: EPA/KCNA

Kim verfolgte gemeinsam mit seiner Frau Ri Sol Ju – einer ehemaligen Sängerin – das Konzert im vollbesetzten, 1500 Menschen fassenden Grossen Theater von Pjöngjang. Bildaufnahmen zeigten, wie das Ehepaar während der Aufführung munter mitklatschte. Demnach schüttelte Kim hinter der Bühne den südkoreanischen Stars die Hände und posierte für Fotos mit ihnen.

«Grosses Interesse»

Er habe «grosses Interesse für die Lieder und Texte» gezeigt, sagte ein Vertreter der südkoreanischen Delegation den anwesenden Reportern. Zudem habe sich Kim für mehr gemeinsame Kulturveranstaltungen ausgesprochen und ein weiteres Konzert für den Herbst in Seoul vorgeschlagen.

epa06640516 North Korean leader Kim Jong-un (L) and South Korea's Culture Minister Do Jong-hwan during a performance of the South Korea's art troupe at the East Pyongyang Grand Theatre in Py ...
Kim Jong Un (l.) und Südkoreas Kulturminister Do Jong HwanBild: EPA/KOREA POOL

«Bitte sagen sie (dem südkoreanischen) Präsidenten Moon Jae In, wie grossartig eine solche Veranstaltung ist», sagte Kim demnach. Kim habe «gesagt, dass es ihn tief bewegt habe zu sehen, wie aufrichtig unseren Zuschauern das Konzert gefallen hat», schrieb KCNA. Das Konzert habe «das Verständnis für die südkoreanische Populärkultur vertieft».

An den insgesamt zwei Konzerten in Pjöngjang nehmen Stars wie Cho Yong Pil, Choi Jin Hee und die K-Popgruppe Red Velvet teil. Die gesamte Delegation aus Südkorea, der auch Tänzer, Techniker und Kampfsportler angehören, umfasst 120 Mitglieder. Das zweite Konzert soll am Dienstag stattfinden.

Trotz Nordkoreas internationaler Isolation und strengen Einschränkungen für ausländische Kultur erfreut sich K-Pop im Land wachsender Beliebtheit. Die Musik wird per Datenträger über die chinesische Grenze geschmuggelt.

epa06641309 A picture made released by the North Korean Central News Agency (KCNA), the state news agency of North Korea, shows Respected Supreme Leader Kim Jong-un (R), together with his wife Ri Sol  ...
Kim Jong Un backstageBild: EPA/KCNA

Tauwetter zwischen Erzfeinden

Im Februar hatte Nordkorea an den Olympischen Winterspielen in Südkorea teilgenommen. Ende April soll in der entmilitarisierten Zone zwischen beiden Ländern ein Gipfeltreffen zwischen dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In und Kim stattfinden.

Sogar ein Gipfeltreffen zwischen Kim und US-Präsident Donald Trump ist geplant. Die Gipfeltreffen haben Hoffnungen auf ein Ende des Atomkonflikts mit dem abgeschotteten Land neuen Auftrieb gegeben.

Südkorea und die USA begannen am Tag des Konzerts ihre jährliche Militärübung «Foal Eagle». An dem Manöver nehmen rund 11'500 US-Soldaten und 290'000 südkoreanische Soldaten teil, wie das Verteidigungsministerium in Seoul mitteilte.

Das Manöver sollte eigentlich schon im Februar beginnen. Die USA und Südkorea vereinbarten aber, während der Olympischen Winterspiele und der Paralympics in Südkorea im März auf gemeinsame Militärübungen zu verzichten.

Die Übung soll den Angaben zufolge einen Monat dauern – üblicherweise dauert sie doppelt so lange. In diesem Jahr sollen dem südkoreanischen Militär zufolge zudem weniger strategische Waffen zum Einsatz kommen.

Die nordkoreanische Regierung wertet die gemeinsamen Militärmanöver Südkoreas mit den USA normalerweise als Provokation. In den vergangenen Wochen hat sich Pjöngjang jedoch kaum zu dem Thema geäussert. (sda/afp)

Nord- und Südkorea vereint im Eishockey

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story