International
Russland

Russland: Tochter von Putin-Berater Alexander Dugin bei Explosion getötet

Tochter von Putin-Stratege Dugin bei Autoexplosion nahe Moskau getötet

Eine Explosion nahe der russischen Hauptstadt hat eine Frau das Leben gekostet. Das Brisante: Sie war die Tochter eines wichtigen Putin-Strategen.
21.08.2022, 13:23
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Bei einem mutmasslichen Mordanschlag in der Nähe von Moskau ist nach Angaben russischer Ermittler die Tochter des rechtsnationalistischen Ideologen Alexander Dugin getötet worden. «Die Identität der Toten ist geklärt – es ist die Journalistin und Politologin Daria Dugina», teilte das nationale Ermittlungskomitee am Sonntag in Moskau mit. Ihr Vater gilt als Chefstratege des Kremlchefs Wladimir Putin.

Alexander Dugin und Daria Dugina.
Alexander Dugin und Daria Dugina.bild: twitter/rachblevins

Duginas Auto explodierte demnach am Samstagabend während der Fahrt in einer Vorstadtsiedlung im Moskauer Gebiet. Die Ermittler veröffentlichten ein Video von der Arbeit der Experten vor Ort. Nach ersten Erkenntnissen war demnach an dem Fahrzeug ein Sprengsatz montiert, der detonierte. In sozialen Netzwerken gab es Videos von dem brennenden Fahrzeug und weit verstreuten Trümmerteilen. Es werde in verschiedene Richtungen ermittelt, hiess es in der Mitteilung der Ermittler.

Ukraine weist Beteiligung an Autoexplosion bei Moskau zurück
Nach dem Tod der Tochter des russischen Ideologen Alexander Dugin bei einer Autoexplosion in der Nähe von Moskau hat der ukrainische Präsidentenberater Mychajlo Podoljak eine Beteiligung Kiews zurückgewiesen. «Die Ukraine hat natürlich mit der gestrigen Explosion nichts zu tun, weil wir kein krimineller Staat sind - wie die Russische Föderation - und schon gar kein Terrorstaat», sagte Podoljak dem Internetportal Ukrajinska Prawda zufolge bei einem Fernsehauftritt am Sonntag. Zuvor hatten russische Politiker die Ukraine für die Tötung der 29-Jährigen verantwortlich gemacht.
«Die Identität der Toten ist geklärt - es ist die Journalistin und Politologin Darja Dugina», teilte das nationale Ermittlungskomitee am Sonntag in Moskau mit. Es werde in alle Richtungen ermittelt, hiess es. Podoljak meinte, dass Russland seine im Moment noch im Verborgenen organisierte Mobilmachung für den Krieg gegen die Ukraine in eine echte verwandeln wolle. Dafür brauche es einen Funken. (sda/dpa)

Andrej Krasnow, der Leiter der Bewegung «Russischer Horizont», bestätigte die Informationen der russischen Nachrichtenagentur Tass. «Ja, ein sehr ungünstiges Ereignis; ich kannte Daria persönlich», so Krasnow.

Auf Twitter kursierte auch ein Video, auf dem Alexander Dugin zu sehen ist. Er schlägt entsetzt die Hände über dem Kopf zusammen, im Hintergrund ist das brennende Auto zu sehen.

Die 29-jährige Daria Dugina galt als glühende Verfechterin des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Die politische Analystin, die in die Fussstapfen ihres nationalistischen Vaters getreten ist, sagte zuletzt in einem Interview: «Die Tatsache, dass wir von den USA, Kanada, Australien und Grossbritannien unter Sanktionen stehen, ist auch ein Symbol dafür, dass wir Dugins im Kampf gegen die Globalisierung auf dem Weg der Wahrheit sind.» Dugina steht seit März wegen der russischen Invasion auf mehreren Sanktionslisten – wegen der Verbreitung von Propaganda und Falschnachrichten über die von Putin am 24. Februar befohlene Invasion.

Dugins wollten ursprünglich gemeinsam im Auto fahren

Berichten zufolge waren Dugin und seine Tochter Daria zuvor bei einem Festival gewesen, das vom Präsidialfonds für Kulturinitiativen, dem Ministerium für Kultur und Tourismus der Region Moskau und der Verwaltung von Odinzowo veranstaltet wurde.

Nach dem Ende der Veranstaltung hätten die Dugins gemeinsam abreisen wollen, sich dann aber in unterschiedlichen Autos auf den Weg gemacht. Krasnow berichtete der Tass, dass das explodierte Fahrzeug Alexander Dugin gehört habe. «Daria fuhr sonst ein anderes Auto, aber heute nahm sie seins.»

In this photo taken on Thursday, Aug. 11, 2016, Alexander Dugin, the neo-Eurasianist ideologue, sits in his TV studio in central Moscow, Russia. The Eurasian Youth Union is the youth wing of a party h ...
Alexander Dugin in einem TV-Studio in Moskau.Bild: AP/AP

Unter russischen Nationalisten und prorussischen Kräften in der Ukraine löste der Anschlag Entsetzen aus. «Die Terroristen des ukrainischen Regimes haben versucht, Alexander Dugin zu liquidieren und haben seine Tochter in die Luft gesprengt... im Auto», schrieb der Anführer der Separatistenhochburg Donezk, Denis Puschilin, im Nachrichtenkanal Telegram. Daria bleibe in Erinnerung – als «echtes russisches Mädchen».

Der Leiter der Bewegung «Russischer Horizont», Andrej Krasnow, äusserte zudem die Vermutung, dass es sich bei dem Vorfall um einen Anschlag gehandelt habe, der eigentlich Darias Vater oder beiden gegolten haben soll. Einzelne Kommentatoren in der Ukraine bezweifelten jedoch, dass Kräfte des von Russland angegriffenen Landes derzeit in der Lage sind, ein solches Attentat auszuführen.

Als Autor der Ukraine-Strategie bezeichnet

Der Vater der Getöteten, der radikale Autor Dugin, wird von Medien und Autoren immer wieder als Einflüsterer oder als «Gehirn» des russischen Präsidenten Putin sowie als Ideengeber auch für den Angriff auf die Ukraine bezeichnet.

Dugin erlangte in den 1990er-Jahren als Autor der rechtsextremen Zeitung «Den» nationale Bekanntheit. Ein dort 1991 veröffentlichtes Manifest «The Great War of the Continents» («Der Grosse Krieg der Kontinente») legte seine Vision von Russland als «ewiges Rom» dar, das einem individualistischen, materialistischen Westen gegenübersteht: dem «ewigen Karthago». Manche nennen ihn den Wiederentdecker des zaristischen Begriffs «Neues Russland», der den Anspruch auf Gebiete des Donbass bezeichnet.

Im Jahr 2009 wurde Dugin Chef der Abteilung Internationale Beziehungen in der Soziologischen Fakultät der Moskauer Universität. Nach der Annexion der Krim rief er zur Tötung der Ukrainer auf. Er ist heute Kommentator im russischen Fernsehen.

Quellen

((t-online ))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
1 / 21
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat die EU Sanktionen gegen Russland, einige Unternehmen und Einzelpersonen verhängt. Darunter fallen auch viele russische Oligarchen. Oligarchen sind Personen, die mit ihrem Reichtum direkt die Geschicke eines Landes oder einer Region beeinflussen. Die EU hat das Vermögen der Milliardäre in Europa eingefroren und die Personen mit einem Einreiseverbot belegt. Folgend einige der wichtigsten betroffenen Oligarchen: ... Mehr lesen
quelle: keystone / alejandro zepeda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Peinlich: Russlands Roboter-Hund ist eigentlich von AliExpress
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrmikech
21.08.2022 08:17registriert Juni 2016
Ukrainischer Angriff? Oder innerrussischer Kampf? Ich denke, dass viele Putin und seine Handlanger loswerden wollen, nicht nur die Ukrainer.
3006
Melden
Zum Kommentar
avatar
John Galt
21.08.2022 09:32registriert November 2014
Vermutlich hat sie im Auto geraucht; wie die Soldaten bei den Munitionsdepots.
25813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pummelfee
21.08.2022 09:27registriert Mai 2020
Machtkampf im inneren Zirkel, unzufriedene Russen, Ukrainer, die den Krieg nach Moskau bringen, Fehlfunktion vom Auto? So oder so selber verschuldet vom Kraml. Ich hoffe, die haben jetzt auch langsam das Gefühl, nirgends mehr sicher zu sein, so wie die Ukrainer seit Monaten.
1415
Melden
Zum Kommentar
12
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story