International
Russland

Putin trifft Erdogan in Ankara

epa06383593 Russian President Vladimir Putin (L) shakes hands with Turkish President Recep Tayyip Erdogan (R) during their joint press statement following Russian-Turkish talks in Ankara, Turkey, 11 D ...
Der russische Präsident Wladimir Putin (rechts) mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan.Bild: EPA/SPUTNIK POOL

Putin trifft Erdogan in Ankara

11.12.2017, 21:45
Mehr «International»

Der russische Regierungschef Wladimir Putin hat am Montagabend in Ankara den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan zu Gesprächen getroffen. Im Anschluss äusserten sich die beiden zum Jerusalem-Streit und Syrien.

Erdogan erneuerte seine Kritik an Israel, das die Krise nutze um die Anerkennung von Jerusalem als Hauptstadt durch die USA als Gelegenheit, um den Druck auf die Palästinenser zu erhöhen. Niemand könne diese «Morde» ignorieren, sagte er mit Blick auf das Vorgehen Israels. Am Sonntag hatte Erdogan das Land als «Terrorstaat» bezeichnet.

Putin sagte zu der Jerusalem-Krise, die Entscheidung der USA durchkreuze den Friedensprozess zwischen Israel und den Palästinensern.

Syrien-Konferenz Anfang 2018

Putin gab zudem bekannt, dass Russland im Syrien-Krieg einen angekündigten «Kongress der Völker Syriens» Anfang kommenden Jahres organisieren werde. «Es ist geplant, dass die Teilnehmer (der Konferenz) für Syrien wichtige Fragen behandeln wie die Grundlagen des künftigen Staatsgefüges, eine Verfassung und Wahlen unter der Uno-Aufsicht», sagte Putin der Agentur Interfax zufolge.

Ein genaues Datum nannte Putin zunächst nicht. Über die Details solle in der nächsten Runde der Syrien-Gespräche in der kasachischen Hauptstadt Astana am 21. und 22. Dezember beraten werden. Vertreter der Opposition hatten das neue, von Moskau vorgeschlagene Format kritisiert. Russland, der Iran und die Türkei vermitteln in Astana Verhandlungen zwischen der syrischen Regierung und Vertretern der Opposition.

Putin hatte am Montag überraschend die russische Luftwaffenbasis Hamaimim in der syrischen Provinz Latakia besucht. Anschliessend reiste er nach Kairo, bevor er zum Abschluss seiner Reise in Ankara auf Erdogan traf. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ermittlungen nach Messerattacke mit drei Toten nahe Schweizer Grenze gehen weiter

Nach der Messerattacke mit drei Toten in Hohentengen am Hochrhein nahe der Schweizer Grenze setzen Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen fort. Dabei geht es unter anderem um die Beweggründe des 19-jährigen Tatverdächtigen, der am Mittwoch in Untersuchungshaft gekommen war.

Zur Story