International
Thailand

Thailand bangt um Prinzessin Bajrakitiyabha

Thailand bangt um Prinzessin Bajrakitiyabha

18.01.2023, 10:23
Mehr «International»
epa10373462 A Thai well-wisher holds a portrait of Thai Princess Bajrakitiyabha as she prays for her recovery, outside the Chulalongkorn Memorial Hospital in Bangkok, Thailand, 19 December 2022. Thai  ...
Prinzessin BajrakitiyabhaBild: keystone

Einen Monat nach dem plötzlichen Zusammenbruch der thailändischen Prinzessin Bajrakitiyabha bangt das Land weiter um die mögliche Thronfolgerin. Die älteste Tochter von König Maha Vajiralongkorn hatte Mitte Dezember in der nordöstlichen Stadt Nakhon Ratchasima das Bewusstsein verloren, als sie ihre Hunde trainierte.

Die 44-Jährige, die liebevoll «Princess Pa» genannt wird, wurde ins King Chulalongkorn Memorial Hospital in Bangkok geflogen. Sie liegt im Koma, über ihren genauen Zustand ist aber nicht viel bekannt.

Der Palast sprach in einer ersten Mitteilung von Herzproblemen. Bajrakitiyabha sei an Geräten zur Aufrechterhaltung der Herz-, Lungen- und Nierenfunktion angeschlossen. Kürzlich hiess es auf der Webseite, die Prinzessin sei weiter ohne Bewusstsein. Als Grund wurden Herzrhythmusstörungen aufgrund einer bakteriellen Infektion genannt.

Im Krankenhaus ist seit Wochen ein Altar mit einem Porträt der Prinzessin und ihrer orangefarbenen königlichen Flagge aufgebaut. Immer wieder legen Menschen dort Blumen in Orange-Tönen nieder, beten und verbeugen sich vor ihrem Bild. Orange ist die Geburtsfarbe Bajrakitiyabhas: Sie ist an einem Donnerstag geboren, der in Thailand mit dieser Farbe in Verbindung gebracht wird.

Auch vor dem Krankenhaus warten Anhänger neben Bildern der Prinzessin, die sie dort aufgestellt haben, auf Neuigkeiten. Das Hospital wird streng von Polizisten überwacht. In Tempeln des Landes beten Menschen ebenfalls vor ihrem Porträt. Wegen der Sorge um Bajrakitiyabha waren auch die Neujahrsfeierlichkeiten in Bangkok weit weniger laut und bunt ausgefallen als normalerweise.

Die promovierte Juristin stammte aus der ersten Ehe des heutigen Königs (70). Von 2012 bis 2014 war sie Botschafterin ihres Landes in Österreich. Auch arbeitete sie zeitweilig bei den Vereinten Nationen in New York. Beobachtern zufolge soll sie seit Jahren zum innersten Kreis des Königs gehören und gilt als seine mögliche Nachfolgerin. Das Königshaus ist in Thailand eine politisch und gesellschaftlich äusserst bedeutende Institution. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
WHO alarmiert wegen Ausbreitung von Vogelgrippe auf andere Arten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Übergreifens des Vogelgrippe-Erregers H5N1 auf immer mehr Arten Alarm geschlagen. Dass H5N1 nicht mehr nur Vögel befalle, rechtfertige «enorme Besorgnis», sagte WHO-Chefwissenschaftler Jeremy Farrar am Donnerstag in Genf.

Zur Story