International
Türkei

Geplanter Anschlag: Türkische Polizei erschiesst zwei mutmassliche «IS»-Attentäter

Geplanter Anschlag: Türkische Polizei erschiesst zwei mutmassliche «IS»-Attentäter

21.05.2017, 12:2721.05.2017, 15:57

Die türkische Polizei hat am Sonntag zwei Männer erschossen, die für die Terrormiliz «Islamischer Staat» (IS) ein Attentat vorbereitet haben sollen. Der Anschlag habe in der Hauptstadt Ankara stattfinden sollen, sagte der Gouverneur der Provinz, Ercan Topaca, laut der Nachrichtenagentur Anadolu.

Bei dem Polizeieinsatz in Ankara habe es einen Schusswechsel gegeben, bei dem die Männer getötet worden seien. Den Hinweis auf den unmittelbar bevorstehenden Anschlag habe ein Verdächtiger in Istanbul gegeben, sagte Topaca weiter. Er habe bei seiner Festnahme erklärt, dass er gemeinsam mit den beiden anderen den Anschlag für die IS-Miliz geplant habe.

Den Angaben Topacas zufolge eröffneten die beiden Verdächtigen das Feuer auf die Polizisten, bevor sie «neutralisiert» wurden. Anschliessend seien Schusswaffen und Granaten bei ihnen entdeckt worden.

In den vergangenen Monaten war die Türkei immer wieder von blutigen Anschlägen erschüttert worden, für die die türkischen Behörden die IS-Miliz oder militante Kurden verantwortlich machen. In der Silvesternacht erschoss ein Attentäter im Istanbuler Nachtclub «Reina» 39 Menschen, die das neue Jahr feierten. Die IS-Miliz bekannte sich zu der Tat. (viw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Nächstes Debakel für die CDU? Merz stellt Vertrauensfrage
Bei den Wahlen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern am Sonntag müssen Friedrich Merz und die CDU erneut eine Schlappe befürchten. Für den Bundeskanzler wird es immer enger.
Friedrich Merz reist nicht nach New York. Der deutsche Bundeskanzler hat seine Rede in der jährlichen UNO-Generaldebatte abgesagt. Geplant war sie für nächsten Mittwoch. Am Vortag aber trifft sich die Bundestagsfraktion von CDU und CSU. «Dass die Abgeordneten ohne ihn diskutieren, hält der Kanzler offenkundig für zu riskant», schreibt der «Spiegel».
Zur Story