International
Umwelt

Riskantes Manöver vor der Küste: Brennender Frachter weggeschleppt

Riskantes Manöver vor der Küste: Brennender Frachter weggeschleppt

30.07.2023, 20:45
Mehr «International»

Bergungsspezialisten haben damit begonnen, das brennende Frachtschiff vor der niederländischen Küste zu einem neuen weniger gefährlichen Liegeplatz zu schleppen. Das rund 200 Meter lange Schiff werde von zwei Schleppern gezogen, teilte die zuständige Wasserbehörde am Sonntag in Den Haag mit. Die «Fremantle Highway» werde nun von der Insel Terschelling Richtung Osten bis zur Wattenmeerinsel Schiermonnikoog geschleppt.

Smoke is seen from a freight ship in the North Sea, about 27 kilometers (17 miles) north of the Dutch island of Ameland, Wednesday, July 26, 2023. A fire on the freight ship Fremantle Highway, carryin ...
Das Frachtschiff «Fremantle Highway» steht immer noch in Flammen.Bild: keystone

Es ist ein riskantes Unternehmen, denn das Schiff mit rund 3800 Autos an Bord brennt noch immer, und die Gefahr einer Umweltverschmutzung bleibt. Die Behörde versicherte jedoch, dass das Schiff ständig beobachtet und seine Stabilität kontrolliert werde.

Mehrere Schiffe begleiten den Frachter, darunter auch ein Spezialschiff, das Öl räumen kann. Ausserdem sei der Frachter trotz der grossen Hitze stabil und auch unter der Wasserlinie intakt. «Auch andere Schiffe der Wasserbehörde und aus Deutschland stehen auf Abruf zur Verfügung, sollte es eine Ölverschmutzung geben», teilte die Behörde mit.

epa10770010 The cargo ship Fremantle Highway is on fire in the North Sea north of Ameland, the Netherlands, 26 July 2023. A fire broke out overnight on 26 July on the Fremantle Highway, a freighter wi ...
Das Abschleppmanöver ist riskant, eine Ölkatastrophe muss verhindert werden.Bild: keystone

Zunächst war der Transport abgeblasen worden. Der starke Südwestwind blies den Rauch aus dem Frachtschiff direkt über die Schlepper. Das machte den Einsatz unmöglich, wie die Behörde sagte. Doch am Sonntagnachmittag habe der Rauch stark abgenommen, teilte die Behörde mit. «Zwei Schlepper werden nun sehr kontrolliert und langsam das Frachtschiff zu dem befristeten Platz bringen.» Etwa 5.5 Kilometer pro Stunde fahren die Schlepper. Insgesamt soll der Transport 12 bis 14 Stunden dauern.

A boat hoses the smoke from a fire which broke out on a freight ship in the North Sea, about 27 kilometers (17 miles) north of the Dutch island of Ameland, Wednesday, July 26, 2023. A fire on the frei ...
Ein Löschboot versucht die Flammen zu erreichen und zu löschen, etwa 27 Kilometer nördlich der niederländischen Insel AmelandBild: keystone

Aber die Experten können noch keine Ankunftszeit sagen. «Das hängt vom Rauch ab, den Wetterverhältnissen und der Strömung», sagte ein Sprecher der Behörde. Eventuell müssten auch Pausen eingelegt werden.

Der neue Ankerplatz, etwa 16 Kilometer im Norden von Schiermonnikoog, soll sicherer sein. Das Schiff lag bisher genau zwischen zwei sehr stark befahrenen Schifffahrtsrouten von und nach Deutschland - wie ein brennender, mit Öl beladener Lkw zwischen zwei Autobahnen. Der neue Ort liege ruhiger und windgeschützter, teilte die Wasserbehörde mit. Dort soll der Frachter dann vorläufig bleiben, bis ein Hafen gefunden ist.

Der seit Mittwoch wütende Brand auf dem Frachter war zwar schwächer geworden. Doch die Gefahr, dass die Stahlwände der Hitze nicht mehr standhalten, bleibt hoch. Bei Rissen oder sogar einem Auseinanderbrechen und Kentern droht eine Ölpest - eine Katastrophe für die Nordsee, das besonders geschützte Wattenmeer mit seinen Vogelgebieten und die Inselbewohner. Bisher kann das Feuer nicht gezielt gelöscht werden. Löschwasser könnte das Schiff zum Kentern bringen.

Der Frachter war auf dem Weg von Bremerhaven nach Singapur, als in der Nacht zum Mittwoch Feuer ausbrach. Bei der Evakuierung der Besatzung starb ein Mensch. Brandherd war möglicherweise die Batterie eines elektrischen Autos. Aber bestätigt ist das bisher nicht. Das Schiff hatte auch weitaus mehr E-Autos geladen als zuvor gemeldet worden war, nämlich 500 statt 25. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Deutscher Frachter rammt Kaimauer – und richtet grossen Schaden an
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Es gibt immer mehr E-Autos in Europa – aber nicht wirklich mehr Ladesäulen
Die europäische Automobilindustrie warnt vor einer wachsenden Kluft zwischen der Zahl öffentlicher Ladesäulen und neuer E-Autos.

Die Verkäufe von Elektroautos seien in der EU zwischen 2017 und 2023 dreimal schneller angewachsen als die Zahl neu installierter Ladestationen, teilte der europäische Automobilverband Acea am Montag mit. Es gebe eine alarmierende Lücke zwischen der benötigten und der künftig vorhandenen Anzahl öffentlicher Ladesäulen.

Zur Story