International
US-Wahlen Hintergrund

Vorwahl in Iowa: So können die Demokraten gegen Donald Trump gewinnen

This Jan. 24, 2020, photo shows a tree stump painted in the front yard of a home in Des Moines, Iowa. (AP Photo/Gene J. Puskar)
Donald Trump hat auch in Iowa viele Fans. Unschlagbar ist er deswegen nicht.Bild: AP

Mission possible: So können die Demokraten gegen Trump gewinnen

In Iowa beginnt der Vorwahlprozess der Demokraten. Trotz Bedenken wegen des Bewerberfelds sind ihre Chancen, Donald Trump im November zu besiegen, besser, als manche glauben.
03.02.2020, 16:4904.02.2020, 11:57
Mehr «International»

Es ist so weit: Nach einem monatelangen Vorgeplänkel findet am Montag im Bundesstaat Iowa die erste Vorwahl für die US-Präsidentschaft statt. Genau neun Monate später steht fest, ob der Republikaner Donald Trump im Amt bleiben wird oder die Demokraten ihn entthronen können. Elf Kandidierende sind noch im Rennen, nur fünf von ihnen haben in Iowa eine reelle Chance.

Ein wenig grotesk ist es schon, dass die erste Entscheidung in Iowa stattfindet. Der Staat im Mittleren Westen ist klein, agrarisch geprägt und überwiegend weiss, also nicht repräsentativ für das Land. «Meiner Meinung nach bedeutet Iowa nichts», sagte der Politikberater Randy Steinman unserem Mitarbeiter Johann Aeschlimann, der den Staat in den letzten zwei Wochen bereist hat.

Dennoch schlägt Iowa die ersten Pflöcke ein. Eine Faustregel besagt, dass man einen der drei ersten Plätze belegen muss. Sonst versiegen bald die Spendengelder. Joe Biden und Bernie Sanders scheinen gesetzt. Auf dem dritten Rang ist alles möglich. Die Umfragen bedeuten wenig, denn das in Iowa praktizierte, Landsgemeinde-ähnliche Caucus-System ist unberechenbar.

Geht es nach nicht wenigen Unkenrufern, dann könnten die Demokraten gleich zu Hause bleiben. Donald Trump werde ohnehin wiedergewählt, heisst es fatalistisch bis resignativ. Zu schwach sei das Feld der Demokraten, zu gut Trumps Bilanz, zu stark sein Rückhalt in der Partei und bei seinen Fans. Die Impeachment-Farce in Washington scheint diese Einschätzung zu bestätigen.

Obwohl selbst die Republikaner das Fehlverhalten Trumps in der Ukraine-Affäre nicht mehr bestreiten können, werden sie ihm am Mittwoch einen Freispruch erster Klasse bescheren. Das ist ein bedeutender Erfolg für den Präsidenten, aber unverwundbar ist er deswegen nicht. Und das beschränkt sich keineswegs auf seine endlosen Lügen und seine würdelose Amtsführung.

Die Wirtschaft

epa08117214 A screen shows the Dow Jones industrial average on floor of the New York Stock Exchange in New York, New York, USA, 10 January 2020. The Dow Jones industrial average hit 29,000 for the fir ...
Der Dow Jones klettert auf Rekordwerte, doch viele bemerken kaum etwas vom Boom.Bild: EPA

Auf den ersten Blick ist sie Trumps grösster Trumpf. Der US-Wirtschaft geht es blendend, die Börsen sind im Hoch, die Arbeitslosigkeit ist so tief wie lange nicht. Bei genauer Betrachtung sieht es weniger rosig aus. Eine Studie der linksliberalen Denkfabrik Brookings ergab, dass 53 Millionen Amerikaner einen Niedriglohn-Job haben. Das sind 44 Prozent aller Beschäftigten von 18 bis 64.

«Die Mittelklasse geht unter, diese neuen Jobs zahlen nichts, 40 Prozent machen keine elf Dollar die Stunde», sagte Joe Biden bei einem Auftritt in Fort Dodge/Iowa. Der US-Mittelstand bleibt trotz des beispiellosen Wirtschaftsbooms unter Druck. Daran haben drei Jahre Trump-Präsidentschaft wenig geändert. Das Comeback der Kohle und die Rückkehr der Industriejobs sind ausgeblieben.

Am wenigsten vom Aufschwung gespürt haben ausgerechnet die treusten Trump-Wähler im Heartland und im Rust Belt. Hier eröffnet sich eine Angriffslinie für die Demokraten, die sie nutzen müssen. Und sollte das Coronavirus die Weltwirtschaft in eine Rezession reissen, wird Donald Trump bei seinem vermeintlichen Topthema in Erklärungsnot geraten – China hin oder her.

Die Mobilisierung

In der Bewunderung über Donald Trumps Wahlsieg 2016 geht manchmal vergessen, wie knapp er ausfiel. In den drei Bundesstaaten Michigan, Pennsylvania und Wisconsin hatte er wenige zehntausend Stimmen Vorsprung auf Hillary Clinton. Er profitierte von der Enttäuschung vieler demokratischer Wählerinnen und Wähler über die uninspirierte und skandalgeplagte Kandidatin.

Trotzdem machte Clinton fast drei Millionen Stimmen mehr als Trump. Und je mehr sich Trump und die Republikaner in die weisse Rassisten-Ecke drängen lassen, umso stärker wirkt die Demografie zugunsten der Demokraten. Bei den Midterms 2018 zahlte sich dies aus, als sie in den Suburbs deutlich zulegen konnten. Eine bessere Mobilisierung als 2016 könnte schon die halbe Miete sein.

Der Bloomberg-Faktor

Michael Bloomberg hat schon viel Geld in Werbung gesteckt, unter anderem für einen der teuren Super-Bowl-Spots.Video: YouTube/Mike Bloomberg

Ein Kandidat wird gerne übersehen: Michael Bloomberg, ehemaliger Bürgermeister von New York und vielfacher Milliardär. Das hat seinen Grund: «Mike» lässt die Vorwahlen im Februar (nach Iowa folgen New Hampshire, Nevada und South Carolina) sausen und konzentriert sich auf den Super Tuesday am 3. März, wenn 15 Staaten wählen und viele Delegiertenstimmen zu holen sind.

Die Strategie ist nicht risikofrei, aber sie könnte sich auszahlen. Laut CNN hat Bloomberg schon 286 Millionen Dollar für Werbung ausgegeben. In den nationalen Umfragen liegt er auf Platz vier, vor Pete Buttigieg und Amy Klobuchar. Seine Rivalinnen und Rivalen fordern die Parteileitung auf, ihn zu den nächsten Fernsehdebatten zuzulassen, obwohl er nicht alle Kriterien erfüllt.

Bloomberg ist nicht unumstritten. Er hat den Ruf einer Spassbremse und viele Schwarze nehmen ihm das harte Vorgehen der New Yorker Polizei («Stop and frisk») übel. Falls ihm Trumps Abwahl wichtiger ist als sein persönliches Ego, können die Demokraten aber auf eine enorme Feuerkraft zählen. Im Vergleich mit seinem Vermögen ist Donald Trumps Wahlkampf-Kasse ein Sparsäuli.

Die Bolton-Bombe

President Donald Trump's pick for national security adviser John Bolton, left, walks up the steps with Defense Secretary Jim Mattis, as Bolton arrives at the Pentagon, Thursday, March 29, 2018, i ...
John Bolton und Jim Mattis könnten zu einem echten Problem für Trump werden.Bild: AP/AP

Er wäre der Kronzeuge gewesen, der die Demokraten im Impeachment-Verfahren gefehlt hat. Der frühere Sicherheitsberater John Bolton besitzt eindeutige Beweise für Trumps Verwicklung in die Ukraine-Affäre. Das zeigen vorab durchgesickerte Auszüge aus seinem neuen Buch. Die Republikaner verhinderten seine Aussage, doch die Bolton-Bombe ist keineswegs entschärft.

Das Buch soll Mitte März erscheinen. Das Weisse Haus will dies verhindern, denn John Bolton weiss viel, nicht nur in Sachen Ukraine. Man kann davon ausgehen, dass das Buch zahlreiche pikante Enthüllungen über Trumps instabilen Charakter und seine Sprunghaftigkeit enthält. Es wäre keine Überraschung, wenn Bolton ihn zur Gefahr für die nationale Sicherheit erklären würde.

Der notorische Kriegstreiber Bolton ist eine umstrittene Figur. Doch es gibt andere, etwa Herbert McMaster, seinen Vorgänger als Sicherheitsberater, den früheren Verteidigungsminister Jim Mattis oder Ex-Stabschef John Kelly. Die drei hoch dekorierten Generäle gelten als integre und teilweise brillante Köpfe. Sie haben sich nach mehr oder weniger kurzer Zeit mit Trump überworfen.

Wenn sie es als ihre patriotische Pflicht betrachten, der Republik vier weitere Jahre unter diesem unfähigen Oberkommandierenden zu ersparen, muss sich der Präsident auf einiges gefasst machen. Und die Demokraten könnten sich die Hände reiben. Trump scheint die Gefahr erkannt zu haben. Seine einstige Begeisterung für Uniformträger hat sich stark abgekühlt.

Das Abtreibungs-Urteil

Donald Trump ist weder ein frommer Christ noch ein moralisches Vorbild. Trotzdem lieben ihn die Evangelikalen, denn er hat ihnen geliefert, wonach sie sich seit Jahrzehnten sehnen: Eine rechte Mehrheit im Obersten Gerichtshof, mit der Ernennung von Neil Gorsuch und Brett Kavanaugh. Dank ihnen soll das verhasste Recht auf Abtreibung fallen oder stark eingeschränkt werden.

Ein erster Entscheid fällt noch im Wahljahr. Im März findet die Anhörung zu einem Gesetz des Staates Louisiana statt, das einen Schwangerschaftsabbruch erheblich erschweren würde. Das Urteil dürfte im Juni veröffentlicht werden. Winkt der Supreme Court das Gesetz durch, ist ein Backlash der Frauen programmiert, der auch Trump treffen wird. Denn es ist «sein» Gericht. Und schon heute stösst der Präsident bei einer Mehrheit der weiblichen Wählerschaft auf Ablehnung.

Donald Trumps nicht allzu breite Wählerbasis könnte rasch erodieren, wenn alle diese Effekte eintreten. Und es ist wahrscheinlich, dass das Wahljahr weitere Überraschungen bringen wird. Die Chancen der Demokraten, die Trump-Präsidentschaft zu beenden, sind deshalb intakt, egal wen sie nominieren. Mit Empörung über seinen fehlenden Anstand allein aber schaffen sie es nicht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Möge die Macht in den Impeachment-Dokumenten sein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mehmed
03.02.2020 20:00registriert Januar 2016
Man stelle sich ein Land vor, in dem die einfachen Bürger ausschliesslich wohlhabende und mächtige Millionäre in ein Parlament wählen können, um dort von ihnen die politischen Geschicke ihres Landes bestimmen zu lassen.

Nun, das Land ist die USA. Finde es bedenklich, wie unkritisch Millionäre (und Wallstreetlobbyisten) gleich als Vertreter der normalen oder Geringverdienenden Menschen hingestellt werden, wenn sie in der demokratischen Partei sind.

Die relevante Frage würde lauten: Wie können die Menschen in der USA mehr Einfluss auf die Politik nehmen?
5012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Berggurke
03.02.2020 19:14registriert August 2015
Ich weiss echt nicht, woher diese Stimmung kommt, dass Trump eh gewinnen wird...
Nur kurz zur Erinnerung: Die Republikaner haben in den Mid-Terms die heftigste Niederlage seit 40 Jahren eingesteckt. Und 2016 galt es als ausgemacht, dass Hillary gewinnen wird, desshalb denke ich, das die Mobilisierung auf Seiten der Demokranten dieses Mal deutlich heftiger sein wird, auch aus einem Anti-Trump-Reflex. Das Wähler-Reservoir der Demokraten einfach grösser. Selbst mit dem electoral colleg sollte das sehr wahrscheinlich reichen.
Die interessantere Frage ist fast, ob sie den Senat kippen können.
3312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Til
04.02.2020 03:37registriert März 2018
Ich würde auch einen Schimpansen wählen, wenn er gegen Trump antritt.
209
Melden
Zum Kommentar
41
Videos zeigen: Auch abgefangene iranische Geschosse sind noch gefährlich

Es ist eine neue Stufe der Eskalation im Nahen Osten. 170 Drohnen, 120 ballistische Raketen und 30 Marschflugkörper. Über 300 Geschosse sollen es gewesen sein, die der Iran am Samstag auf Israel abgefeuert hat. Laut der iranischen Regierung in Teheran war dieser Schlag eine Antwort darauf, dass Israel vor rund zwei Wochen die iranische Botschaft in der syrischen Hauptstadt Damaskus bombardiert und dabei einen hochrangigen iranischen General getötet hatte.

Zur Story