International
USA

Chinas Aussenminister Wang Yi sieht Risiken im Verhältnis zu USA

Chinas Aussenminister sieht Risiken im Verhältnis zu USA

27.08.2026, 08:5627.08.2026, 08:56

Chinas Aussenminister Wang Yi hat bei einem Treffen mit dem von US-Präsident Donald Trump berufenen Botschafter David Perdue Probleme im Verhältnis zu den USA deutlich gemacht. Die Verbesserung der Beziehung der beiden Länder habe zwar den Interessen der Völker entsprochen, aber gleichzeitig sehe er noch Risiken und Herausforderungen, sagte Wang am Mittwoch in Peking.

FILE - China's Foreign Minister Wang Yi attends the Comprehensive Strategic Dialogue between Indonesia and China in Jakarta, Indonesia, Friday, Aug. 21, 2026. (AP Photo/Tatan Syuflana, File)
Wang ...
Der chinesische Aussenminister Wang Yi sieht nach wie vor Spannungen zwischen den USA und China. Bild: keystone

Wang forderte, die Übereinkünfte beider Staatschefs umzusetzen, Meinungsverschiedenheiten angemessen zu regeln und Störungen im hochrangigen Austausch zu beseitigen, hiess es in der am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung. Zu dem Treffen kam es nur wenige Tage nach Washingtons Drohung, gegen Handelspartner des Irans Sanktionen zu verhängen. China gilt als Hauptkäufer iranischen Rohöls.

Chinas Chefdiplomat traf Perdue ausserdem wenige Wochen vor einer geplanten USA-Reise des chinesischen Staats- und Parteichefs Xi Jinping im September. Trump hatte Xi während seines Besuchs in Peking im Mai eingeladen. Beide Seiten befinden sich weiter in einem noch bis November pausierten Zollstreit, der bei Xis US-Besuch weit oben auf der Agenda stehen dürfte. (leh/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
3
Ein «preussischer Muslim» als Vordenker der AfD
Der Islamwissenschaftler Hans-Thomas Tillschneider will Kultusminister in Sachsen-Anhalt werden.
Die Wahlen im Bundesland Sachsen-Anhalt halten derzeit Deutschland in Atem. Es ist denkbar, ja sogar wahrscheinlich, dass die AfD die absolute Mehrheit erringen wird und damit auch den Ministerpräsidenten stellen kann. Alle Augen richten sich daher auf den Spitzenkandidaten Ulrich Siegmund. Dieser ist zwar ein charismatischer Verkäufer. Das Hirn der AfD in Sachsen-Anhalt ist jedoch Hans-Thomas Tillschneider, ein Mann mit einem speziellen Lebenslauf und noch spezielleren Ansichten.
Zur Story