International
USA

Heckenschütze von Dallas war vermutlich ein Einzeltäter

Verkünden die neueste Untersuchungsergebnisse: Dallas' Polizeichef David Brown (links) und Bürgermeister Mike Rawlings.
Verkünden die neueste Untersuchungsergebnisse: Dallas' Polizeichef David Brown (links) und Bürgermeister Mike Rawlings.Bild: AP/The Dallas Morning News

Heckenschütze von Dallas war vermutlich ein Einzeltäter

09.07.2016, 05:4009.07.2016, 07:00
Mehr «International»

Laut mehreren Vertretern von US-Sicherheitsbehörden hat der Mann, der in Dallas tödliche Schüsse auf Polizisten abgab, als Einzeltäter gehandelt. Die Polizei fand in der Wohnung des 25-jährigen Kriegsveteranen aber nach eigenen Angaben Waffen und Bombenbaumaterial.

«Zum jetzigen Zeitpunkt scheint es so, als habe es nur einen Schützen gegeben», sagte Jeh Johnson, Minister für Innere Sicherheit. Es gebe auch keine Hinweise, dass der Afghanistan-Veteran eine Verbindung «zu einer internationalen Terrororganisation hatte oder von dieser inspiriert war».

Weitere Beiträge zu den Tötungen in Dallas:

Der Bürgermeister von Dallas, Mike Rawlings, äusserte sich am Freitagabend ähnlich: «Wir gehen nun davon aus, dass die Stadt sicher ist, der Verdächtige ist tot und wir können uns daran machen, die Wunden zu heilen.» Der Gouverneur von Texas, Greg Abbott, sagte, es bleibe aber weiterhin wichtig, herauszufinden, ob der Attentäter Mitwisser hatte.

In Afghanistan

Ein Heckenschütze hatte während einer Kundgebung gegen Polizeigewalt in Dallas aus dem Hinterhalt fünf Polizisten erschossen, sieben weitere Beamte sowie zwei Zivilisten wurden verletzt.

Nach den tödlichen Schüssen hatte sich der Mann stundenlang in einer Parkgarage verschanzt hatte und mit der Polizei verhandelt. Er nannte dabei als Tatmotiv die jüngsten tödlichen Polizei-Einsätze gegen Afroamerikaner. Er sagte auch, dass er allein gehandelt habe und zu keiner Organisation gehöre.

Die Polizei tötete ihn schliesslich mit Hilfe eines Roboters, der mit einem Sprengsatz versehen war. Später wurde der Tote als Micah Johnson identifiziert: Ein 25-Jähriger, der sechs Jahre lang Reservesoldat war und vom November 2013 bis Juli 2014 in Afghanistan im Einsatz stand. Er diente in einer Einheit für Schreinerei und Maurerhandwerk. Eine kriminelle Vergangenheit hatte Johnson nicht.

In der Wohnung des Mannes fand die Polizei aber nach eigenen Angaben jede Menge Waffen und paramilitärisches Material, auch zum Bombenbau. Gefunden worden seien Schutzwesten, Munition, Gewehre und ein Handbuch für den bewaffneten Kampf. Ausserdem seien afro-nationalistische Schriften aufgetaucht.

Möglicher ideologischer Hintergrund

Auch wenn Johnson vermutlich ein Einzeltäter war - zumindest ideologisch scheint er militanten US-Schwarzenorganisationen nahegestanden zu haben. Entsprechende Hinweise finden sich auf seiner mutmasslichen Facebook-Seite, die im Verlauf des Tage von dem Internet-Netzwerk gelöscht wurde.

Auf einem Foto ist der junge Afroamerikaner mit erhobener rechter Faust zu sehen, einer typischen Geste der Black-Power-Bewegung früherer Jahrzehnte. Im Hintergrund ist die rot-schwarz-grüne Afroamerikanische Flagge zu sehen, die in der Bewegung für die Rechte der Schwarzen in den sechziger Jahren populär war.

Ein anderes Foto zeigt die Schwarzweisszeichnung einer Faust und die Worte «Black Power». Als «likes» werden mehrere radikale afroamerikanische Gruppierungen genannt. Dazu gehören die New Black Panther Party (NBPP) und die Nation of Islam.

New York verstärkt Sicherheit

Nach der Tat in Dallas kündigte New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio verstärkte Schutzmassnahmen für alle Polizisten in der Grossstadt an der Ostküsten an. «Kein Polizist geht mehr alleine auf Streife. Alle gehen aus Sicherheitsgründen mindestens zu zweit», sagte de Blasio am Freitag bei einer Pressekonferenz.

Zudem würden alle Demonstrationen, Protestmärsche und sonstigen Grossveranstaltungen künftig von deutlich mehr Personal bewacht als sonst. Das alles seien reine Vorsichtsmassnahmen, betonte de Blasio. «Es gibt keine Anzeichen für eine spezifisch hierhin gerichtete Bedrohung.»

Ende 2014 waren in New York zwei Polizisten erschossen worden. Der Täter hatte zuvor in sozialen Netzwerken Drohungen gegen die Polizei hinterlassen und sich wütend über den vorherigen Tod zweier Schwarzer bei Polizeieinsätzen geäussert. (sda/dpa/afp)

Proteste gegen Polizeigewalt in den USA

1 / 12
Proteste gegen Polizeigewalt in den USA
Proteste am Foley Square in New York.
quelle: x03476 / elizabeth shafiroff
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story