International
USA

Jane Fonda wird 80 – von der Aktivistin zum Sexsymbol

1 / 11
Jane Fonda wird 80!
Der «Barbarella»-Star der 60er Jahre, der später im Stretch-Outfit mit Aerobic-Videos eine riesige Fitnesswelle auslöste, ist auch im Alter kaum zu bremsen, trotz künstlichem Kniegelenk und neuer Hüfte ...
quelle: ap / reed saxon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Jane Fonda wird 80 – von der Aktivistin zum Sexsymbol 

16.12.2017, 19:26
Barbara Munker, dpa
Mehr «International»

Das Alter sieht und merkt man der Oscar-Preisträgerin nicht an: Auch mit 80 Jahren dreht Jane Fonda Filme und Serien und ist politisch wie eh und je.

Jane Fonda hat nicht bis zu ihrem 80. Geburtstag am 21. Dezember warten wollen. Mit einer Spenden-Gala unter dem Motto «Acht Jahrzehnte von Jane» feierte die schauspielerin am 9. Dezember in Atlanta (US-Staat Georgia) schon kräftig vor. Mit prominenten Freunden wie Rosanna Arquette, Carole King und Ex-Mann Ted Turner, wie Fondas Management der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Dabei sammelte Fonda für ihre Hilfsorganisation GCAPP – zur Verhütung von Teenagerschwangerschaften – 1,3 Millionen Dollar. Per Live-Auktion versteigerte der Star Dinner-Partys oder einen Set-Besuch bei ihrer Netflix-Serie «Grace and Frankie». Sie habe «nie geglaubt, so lange zu leben», offenbarte Fonda den Gästen.

Jane Fonda beim workout 1982

Nach den Vor- und Nachteilen von 80 Lebensjahren gefragt, erzählte Fonda der US-Zeitschrift «People»: «Ich kann nicht mehr so viele Gewichte stemmen wie früher», doch dafür werde man nicht mehr von Leuten angegrapscht, frotzelte der Star, wohl mit Blick auf die jüngsten Enthüllungen sexueller Übergriffe im Showbusiness.

Jane, die Aktivistin

Sie selbst erhob kürzlich schwere Vorwürfe gegen Männer in ihrem Leben. Im März sprach sie über traumatische Erlebnisse ihrer Vergangenheit: «Ich wurde vergewaltigt, als Kind sexuell missbraucht, gefeuert, weil ich nicht mit meinem Chef schlafen wollte und dachte immer, dass es meine Schuld sei, ich nicht das Richtige gesagt oder getan habe», sagte Fonda in einem Interview, das Oscar-Gewinnerin Brie Larson («Room») mit ihr für das Magazin «The Edit» führte.

Sie sei mit der Krankheit aufgewachsen, es allen recht machen zu wollen, habe sich dann aber einer Frauenrechtsbewegung angeschlossen.

Fonda, die sich neben der Schauspielerei seit den 60er Jahren für Frieden und Feminismus einsetzt, gab sich auch jüngst in einem Interview kämpferisch. «Wir bleiben stark», sagte die erklärte Gegnerin von Donald Trump zur erschwerten Arbeit von Medien unter dem US-Präsidenten.

US-Promis beziehen Position gegen Trump

1 / 22
US-Promis beziehen Position gegen Trump
Mehr als 100 US-Promis haben sich in der Kampagne Move On gegen den Präsidenten Donald Trump positioniert – und wir zeigen die 20 interessantesten davon. So beispielsweise die schöne Neve Campbell – und ...
quelle: richard shotwell/invision/ap/invision / richard shotwell
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fonda ist ganz die liberale Aktivistin geblieben. Einige Amerikaner haben der «Hanoi-Jane» nicht verziehen, dass sie 1972 aus Protest gegen den Vietnam-Krieg die nordvietnamesische Hauptstadt besuchte und sich auf einem Flugabwehrgeschütz des Vietcong sitzend fotografieren liess.

An der Seite ihres zweiten Ehemannes, des liberalen Politikers Tom Hayden, setzte sie sich lautstark für Bürgerrechte ein. Später ging sie gegen den Irakkrieg auf die Strasse, im Januar war sie beim «Marsch der Frauen» gegen Trump in Los Angeles dabei.

Jane, das Sexsymbol

Ihr Engagement mag auch ein Grund für die Trennung von ihrem langjährigen Lebenspartner, dem Musikproduzenten Richard Perry, gewesen sein. Nach acht Jahren waren sie im vorigen Januar auseinandergegangen, freundschaftlich, wie Perry bei «People.com» betonte. «Jane hat sich wieder dem Aktivismus zugewandt und ich beende gerade meine Memoiren.»

Der «Barbarella»-Star der 60er Jahre, der später im Stretch-Outfit mit Aerobic-Videos eine riesige Fitnesswelle auslöste, ist auch im Alter kaum zu bremsen, trotz künstlichem Kniegelenk und neuer Hüfte.

Das Alter ist ihr nicht anzusehen. Zumindest nicht, wenn Fonda geschminkt und mit perfekt sitzender Strähnchenfrisur in die Fernsehkameras lächelt. Die Schauspielerin hat nachgeholfen, das ist kein Geheimnis. Doch inzwischen ist sie weniger eitel. In der November-Ausgabe von «Town & Country» zeigte sie sich kürzlich mit unretuschierten Fotos ganz natürlich auf dem Magazin-Cover.

Jane, die Schauspielerin

Als Schauspielerin steht Fonda wieder regelmässig vor der Kamera, seit 2015 mit Lily Tomlin für die Netflix-Comedy-Serie «Grace und Frankie». Darin spielen sie langjährige Ehefrauen, deren Männer sich unerwartet als schwul outen.

Jane Fonda war zwölf Jahre alt, als ihre Mutter sich das Leben nahm. Sie wuchs bei der Grossmutter im US-Staat Connecticut auf. Die Schauspielerei lag ihr im Blut, als Tochter des Bühnen- und Filmstars Henry Fonda und Schwester von Peter Fonda. An der berühmten New Yorker Schauspielschule Actors Studio lernte sie ihr Handwerk.

1960 wurde sie von den New Yorker Theaterkritikern als «beste Nachwuchsschauspielerin» gefeiert und stand in «Je länger – je lieber» zum ersten Mal vor der Filmkamera. Sie folgte dem französischen Regisseur Roger Vadim, der zuvor Brigitte Bardot entdeckt hatte, nach Paris. Er gab ihr gleich vier Rollen, machte sie durch den erotischen Science-Fiction-Streifen «Barbarella» weltberühmt und zum Sexsymbol – und ausserdem zu seiner Ehefrau.

Zurück in Hollywood holte sich Fonda als Marathontänzerin in dem Drama «Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss» ihre erste Oscar- Nominierung. Den begehrten Preis gewann sie zweimal: 1971 für ihre Prostituiertenrolle in «Klute» und 1978 für das Vietnamkrieg-Drama «Coming Home». Es folgten Filme wie «Das China-Syndrom» und das Familiendrama «Am Goldenen See» - der erste und einzige Film, in dem Fonda an der Seite ihres bereits todkranken Vaters auftrat.

Oscar für «Klute»

Am Filmfest in Venedig stand Fonda im vorigen September mit Robert Redford im Rampenlicht. Die beiden erhielten den Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk, gleichzeitig stellten sie ihren neuen Liebesfilm «Our Souls at Night» vor, ihr vierter gemeinsamer Film nach «Ein Mann wird gejagt», «Barfuss im Park» und «Der elektrische Reiter». Sie spielen verwitwete Nachbarn, die sich ineinander verlieben.

Auch 2018 dreht Fonda auf. Dann soll die Frauen-Komödie «The Book Club» mit den Co-Stars Diane Keaton, Mary Steenburgen und Candice Bergen in die Kinos kommen. Die Story dreht sich um Freundinnen, die in ihrem Buchclub «50 Shades of Grey» lesen. Die Lektüre der Sadomaso-Romanze krempelt das Leben der ergrauten Frauen um. (sda/dpa)

So viel verdient die bestbezahlteste Schauspielerin der Welt

Video: srf

Stars and Cars – als Promis und Autos noch Stil hatten

1 / 17
Stars and Cars – als Promis und Autos noch Stil hatten
Vom Filmdreh in England über Luzern nach Cannes: Hollywood-Legende Clark Gable mit dem französischen Fotomodell Suzanne Dadolle 1953 vor dem Hotel Carlton in Cannes. Dieses Auto, ein Jaguar XK 120, hat inzwischen den Weg in die Schweiz gefunden (hier geht's zur Story...)
(Foto Edward Quinn, © edwardquinn.com)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
All diese Nobelpreisträger stellen sich gegen Putin und äussern eine dringliche Warnung
In einem offenen Brief rufen hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 40 Nobelpreisträger, zu mehr westlicher Unterstützung der Ukraine auf. Und sie warnen vor zu laschem Vorgehen gegen Putin.

«Als Mitglieder der internationalen akademischen Gemeinschaft sind wir zutiefst besorgt», heisst es in einem offenen Brief, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein entschlosseneres Vorgehen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einsetzen.

Zur Story