Leben
Deutschland

Buckelwal vor deutscher Ostseeküste gesichtet: Es könnte Hartwin sein

Es könnte Hartwin sein: Wal vor deutscher Ostseeküste gesichtet

17.07.2026, 11:2317.07.2026, 11:23

Vor der norddeutschen Küste ist ein grosser Wal unterwegs. Das Deutsche Meeresmuseum habe am Donnerstag zwischen 12 und 14 Uhr zwei Sichtungsmeldungen vor Heiligenhafen erhalten, sagte eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur.

«Das Bild- und Videomaterial, das uns vorliegt, ist qualitativ leider so schlecht, dass wir nicht genau sagen können, ob es sich um den Buckelwal handelt, der sich in den letzten Wochen vor Dänemark aufhielt. Die Grösse und das allgemeine Erscheinungsbild deuten jedoch darauf hin.»

Die Lübecker Nachrichten hatten zuerst darüber berichtet. Da Buckelwal Hartwin, wie er genannt wird, eine Hautkrankheit zu haben scheint und deshalb einen auffällig weissen Rücken hat, deuten die Aufnahmen auf ihn hin. Es könnte sich allerdings auch um einen Belugawal handeln, der sich verirrt hat. Wo sich das Tier aktuell befindet, ist unklar.

Mehrere Sichtungen in den letzten Wochen

In den vergangenen Wochen war Hartwin vor der dänischen Ostseeküste gesichtet worden, unter anderem vor Aarhus. Zuvor hatte es nach Angaben der dänischen Umweltbehörde unter anderem zwischen Jütland und der Insel Fünen Sichtungen gegeben. Sein Aussehen und sein Verhalten liessen darauf schliessen, dass er krank sei. Die Umweltbehörde rief die Menschen dringend dazu auf, Abstand zu dem Wal zu halten.

Im Frühjahr war ein Buckelwal sogar bis in deutsche Gewässer geschwommen und unter grosser öffentlicher Aufmerksamkeit immer wieder gestrandet. Eine private Initiative brachte das «Timmy» genannte Tier in einer aufwendigen Aktion in einem Transportkahn in die Nordsee und setzte es dort frei. Fachleute kritisierten das als Tierquälerei. Der Wal überlebte nicht. Mitte Mai wurde er tot vor der dänischen Ostseeinsel Anholt entdeckt. (vro/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Buckelwal Timmy wochenlang in der Ostsee gestrandet
1 / 23
Buckelwal Timmy wochenlang in der Ostsee gestrandet

Buckelwal Timmy hat mehrere Wochen Deutschland und die Welt bewegt.

quelle: dpa / philip dulian
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Buckelwal Hartwin schwimmt in der Ostsee in die falsche Richtung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Sprachliche Moden und Marotten: Wie man jemandem das Also geben kann
Im Schweizerdeutschen entwickelt das unscheinbare Wörtchen «also» erstaunliche Kräfte – oder kann zu ganz eigenen Missverständnissen führen.
Das Wort «also» ist ein praktisches Wort, weil es mit nur zwei Silben und vier Buchstaben erstaunlich viel ausdrücken kann. Grammatikalisch gesehen ist «also» ein Adverb oder ein Partikel. Als sogenanntes Konjunktionaladverb verbindet «also» ganze Sätze oder Satzteile: «Ich habe Durst, also trinke ich.» Als Partikel kann «also» aber auch als reines Füllwort oder Verlegenheitswort eingesetzt werden. In dieser Verlegenheits- oder Füllfunktion steht «also» oft am Satzanfang. Das kann dann so klingen: «Also gut, dann machen wir das so.» Oder: «Also, wenn das so ist, habe ich volles Verständnis.»
Zur Story