Leben
TV

«Tatort» Dresden: Das sind die Reaktionen zur neuen Folge «Parasomnia»

Bild
bild: mdr/ madefor / daniela incoronato

«Hatte danach Angst allein in der Wohnung»: Das sind die Reaktionen zum Grusel-«Tatort»

Statt Mord und Totschlag gab es beim «Tatort» gestern Abend Grusel und Gespenster. So kam die neue «Tatort»-Folge «Parasomnia» beim Publikum an.
16.11.2020, 11:5716.11.2020, 12:46
Mehr «Leben»

Zwei Wochen nach Halloween stand gestern der Grusel-«Tatort» aus Dresden auf dem Fernsehprogramm. Die Handlung ist dieselbe, wie wir sie beim «Tatort» kennen: Das Dresdner Team muss einen neuen Fall aufklären.

Doch das war es dann auch schon, was an die sonntäglichen «Tatort»-Filme erinnert. Denn der neueste Dresdner Fall ist anders. Dieser Tatort ist kein klassischer Kriminalfilm. Dieser Tatort ist ein Horrorfilm. Gruselig von Anfang an. Einer, bei dem man danach eher nicht mehr in den Keller gehen wollte. Ein Angstmacher vor dem Zubettgehen.

Bild
bild: MDR/ madefor / daniela incoronato

Er handelte von einem traumatisierten Mädchen, das sich von Gestalten aus dem Jenseits verfolgt sieht. Sie ist die Hauptzeugin in «Parasomnia». Und sie leidet unter der gleichnamigen Schlafstörung. Sie wohnt mit ihrem alleinerziehenden Vater in einem Haus, das schon bessere Zeiten erlebt hat. Das passt freilich zur gespenstischen «Tatort»-Kulisse aus Dresden. Ein Horrorhaus im Horror-«Tatort».

Ganz schön gruselig. Oder schon zu viel Grusel für einen «Tatort»-Krimi? Offenbar nicht für die Zuschauer gestern Abend, wie die Reaktionen auf Twitter zeigen. Die Dresdner Crew wird gefeiert für einen der «besten Tatorte seit Ewigkeiten». Und eines verursachte er bei einem grossen Teil des Publikums: Gänsehaut.

Kleiner Spoiler: Der Grusel-Aspekt trieb sogar Netflix-Fans zurück auf die klassischen Kanäle. Das allein ist eigentlich schon unheimlich genug ...

Beginnen wir gleich mit den positiven Stimmen:

Besonders herausgestochen ist Talia, gespielt von Hanna Schiller

Doch es gab auch Kritik. Ein bisschen zumindest ...

Was war sonst noch anders?

(cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Tatort» im Kino: Tschillen ist nicht
1 / 12
«Tatort» im Kino: Tschillen ist nicht
Mit «Tschiller: Off Duty» brachte Til Schweiger seinen fünften «Tatort» ins Kino. (Bild: Warner Bros.)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So reagiert das Publikum auf den neuen Schweizer «Tatort»
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ranger55
16.11.2020 12:37registriert April 2018
Der gestrige Tatort war echt Klasse!
Dresden wird langsam zu einem Topteam mit guten Stories.
10613
Melden
Zum Kommentar
avatar
BigMic
16.11.2020 15:00registriert Januar 2014
Greta hat das echt gut gemacht...
4714
Melden
Zum Kommentar
15
Gorilla-Baby im Prager Zoo geboren – so sieht es aus

Der Prager Zoo kann sich nur wenige Monate nach der Geburt der kleinen Mobi erneut über süssen Nachwuchs bei den Gorillas freuen. Das 30 Jahre alte Gorilla-Weibchen Kijivu brachte am Freitag ein Kind zur Welt.

Zur Story