Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weniger als 9 Punkte beim Blumenquiz und du darfst nicht mehr wandern

Badge Quiz

Auf dem Emshorn 2633m. bild: shutterstock



In Zeiten, in denen man besser in der Schweiz bleibt, boomt dementsprechend das Wandern. Unzählige Leute sind in den Schweizer Bergen unterwegs und geniessen die Natur.

Und da dieses Wochenende (oder zumindest am Samstag) noch einmal schönes Wetter ist, gibt es nun ein Quiz! Denn so könnt ihr nicht nur bei euren Freunden und Freundinnen bei der nächsten Wanderung mit Fachwissen punkten – nein, ihr könnt vielleicht (gleich wie ich) die Vielfalt unserer Flora wieder so schätzen, wie sie es verdient. 🤗

Also dann, viel Glück! 🌷🌼🌻

Quiz
1.Beginnen wir ganz einfach: Wie heisst diese Blume?
Bild zur Frage
Enzian
Edelweiss
Weissglöckchen
2.Apropos «Enzian»: Weisst du, wie dieser aussieht?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
3.Aus Frage zwei wissen wir nun, dass es sich hierbei nicht um Enzian handelt, aber um was dann?
Bild zur Frage
Falsche Schlossblume
Echte Schlossblume
Falsche Schlüsselblume
Echte Schlüsselblume
4.Wie heisst dieses Gewächs?
Bild zur Frage
Sonnenmohn
Lastersblüte
Veilchen
Eselsdistel
5.Welche Blumen sehen wir hier?
Bild zur Frage
Edelraute
Bergmeisli
Veilchen
Goldleppen
6.Jetzt hatten wir schon zwei Mal «Veilchen» als mögliche Antwort, nun will ich wissen, wie diese wirklich aussehen. Auf welchem Bild ist ein Veilchen zu sehen?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
7.Welche Blume sehen wir hier?
Bild zur Frage
Adler-Spüste
Schlangen-Knöterich
Schweine-Klöte
Igels-Laufer
8.Okay, dass das ein Löwnzahn ist, habe sogar ich schon vor dem Quiz gewusst. Daher hier eine andere Frage: Warum der Name «Löwenzahn»?
Bild zur Frage
Wegen ihrem Kopf, der einer Mähne gleicht.
Es war die Lieblingsblume von Peter Lustig, dem Moderator des «Löwenzahn-Magazins». Nach seinem Tod wurde ihm die Blume gewidmet.
Löwen essen diese Blumen leidenschaftlich gerne.
Wegen ihrer gezähnten Blätter.
9.Diese Blume haben bestimmt schon die meisten von euch gesehen, aber wer kennt ihren Namen?
Bild zur Frage
Wachholderlistel
Schneckengarbe
Schafgarbe
Ziegenspriessling
10.«Sie liebt mich, sie liebt mich nicht. Sie liebt mich, sie liebt mich nicht ...» Ihr wisst bestimmt alle, wie die Blume dazu aussieht. Aber wie heisst sie?
Gänseblümchen
Vergissmeinnicht
Fleissiges Lieschen
Tränendes Herz
11.Bleiben wir beim Vergissmeinnicht. Weisst du, welche Blume es ist?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
12.Bei Frage 11 noch in der Nebenrolle, nun die Hauptdarstellerin. Wie ist ihr Name?
Bild zur Frage
Alpen-Mohn
Lilie
Orchidee
Dahlie
13.Kommen wir zu der letzten Blume: Wie ist ihr Name?
Bild zur Frage
Edelrose
Wildrose
Alpenrose
Duftrose

Zum Dank für's Mitmachen nur für dich:
Einen Blumenstrauss! 👒

Bild

bild: shutterstock

Ich weiss, es gäbe noch so viele schöne Blumen in der Schweiz ... Wie wäre es, wenn du uns deinen Liebling in den Kommentaren zeigst? So lernen wir alle noch mehr Blumen kennen! 😁

Du hast noch nicht genug gequizzt? Dann habe ich hier noch etwas für dich:

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Mehr Blumen: Blumen in Wassertropfen

Die trockenste Wüste der Welt blüht

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

73
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
73Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Wianve 06.09.2020 13:28
    Highlight Highlight Lobelien
    Benutzer Bild
    • Wianve 06.09.2020 13:31
      Highlight Highlight Wieso verkehrt rum?
  • Paddiesli 06.09.2020 11:58
    Highlight Highlight Also, wenn ich den Extrapunkt bei der Schlüsselblume hinzuzähle, habe ich die 13 Punkte. Hat mich selbst überrascht. Aber Florist bin ich trotzdem nicht. 😉
  • Bellis Perennis 06.09.2020 10:40
    Highlight Highlight Endlich mal ein Quiz in dem ich die volle Punktzahl erreichte. 😀
  • Hans Jürg 06.09.2020 09:30
    Highlight Highlight Jupiiii! Jetzt habe ich endlich DAS Argument, wenn ich genötigt werde, zu wandern.
    Watson sagt, dass ich nicht darf, weil ich im Quiz elendiglich versagt habe.
    Muss ich gleich ausdrucken, um das Verbot bei Bedarf vorweisen zu können.
    Danke Watson.
  • Der P 06.09.2020 09:15
    Highlight Highlight Alle "gewusst"... 😅 Sorry, habe gecheated... Screenshot und via PictureThis-App eingefügt... Musste die App testen...
  • surfi 06.09.2020 08:01
    Highlight Highlight Lavendel
  • lilie 06.09.2020 06:59
    Highlight Highlight Als Landei und Userin-mit-Blumennamen-und-Blumenprofilbild habe ich natürlich die meisten gewusst. 😎

    Und für alle, die das versprochene Anschauungsmaterial suchen: oben links. Es gibt die Lilie aber auch in zahllosen anderen Farben. 😊

    Ach, Blumen (und allgemein Pflanzen) sind etwas Herrliches! Könnten wir neben den Cute News nicht noch eine Flower Hour oder sowas haben? Das wäre fantastisch! 😍
    • Glenn Quagmire 06.09.2020 13:33
      Highlight Highlight Kannte früher eine Daisy die bei Hooters arbeitete, die war auch ziemlich cute 🤪😆
    • lilie 06.09.2020 14:16
      Highlight Highlight @Glenn: Das cuteste Daisy, die ich kenne, ist immer noch das Cape Daisy 😊:
      Benutzer Bild
  • Tief im Osten 06.09.2020 02:27
    Highlight Highlight Teufelskralle - unser Liebling im Garten, da er eigentlich gar nicht da sein dürfte. Gibt's nur in höheren Gefielden, nicht bei uns mit knapp 700 müM 🤗
    Benutzer Bild
    • Vecchia 06.09.2020 10:25
      Highlight Highlight DIE Heilpflanze gegen Rheuma etc.! Und wie ich sehe, nährt sie auch Insekten. Toll!

      es gibt in Gärten nämlich lauter schöne Pflanzen (Forsitie, Hortensie etc.), die den Hummeln und Bienen rein gar nichts bringen, dabei wäre das heute so wichtig.
  • BlueRose 06.09.2020 01:27
    Highlight Highlight WoW! Hatte glaube ich noch nie fast alles richtig :D

    Du hast 12 von 13 Punkten
    Bist du etwa ein*e Florist*in?! 😲 Falls nicht, scheinst du definitiv ein*e Blumenkenner*in zu sein. Respekt! 👏

    Nein, bin keine Floristin, aber ich mag Blumen...
    🌷🌹🌺🌼🥀🌻🌸

    Aber... der Huber hätte wohl sicherlich ALLE gekannt.

    Der Löwenzahn (Taraxacum oficinalis - glaube ich) hatte ich falsch :/
  • Dingirsu, der Orcust des Abendsterns 06.09.2020 00:33
    Highlight Highlight Mittagsgold/Gazanie ist mein Favorit! Die schönen Farbübergänge wirken schon fast künstlich.
    Da hat Mutter Natur ganze Arbeit geleistet
    Benutzer Bild
    • BlueRose 06.09.2020 01:28
      Highlight Highlight oooooooooh wunderschön
  • So oder so 06.09.2020 00:22
    Highlight Highlight Wegwarte, Oregano, Haferwurz, Habermark, Lein, Peonien Johanniskraut, Malva sylvestris und Hauhechel usw...
  • Vio Valla 05.09.2020 22:43
    Highlight Highlight 13/13 joa, ich mag einheimische Pflanzen. ☺️
  • Schon gegangen 05.09.2020 22:37
    Highlight Highlight Margeriten, dieses Jahr in unglaublichen Mengen!
    Benutzer Bild
  • Janis Joplin 05.09.2020 22:29
    Highlight Highlight Awww 12/13 - ich haette wirklich Floristin werden sollen. Aber mein Heuschnupfen sagte nein.
    Alpenrosen wuerde ich gern hier haben....aber 100 m ueber Meer werden die wohl nicht bluehen...
  • Merida 05.09.2020 22:28
    Highlight Highlight 11 gewusst und 2 neue kennengelernt... 😊
    Danke für das schöne Quiz.
    (Hummelragwurz wäre auch noch schön gewesen!)
  • Ichweissmeinennamennichtmehr 05.09.2020 21:34
    Highlight Highlight 8 von 13, nicht schlecht für jemanden der seit der Kindheit einen grossen Bogen um Blumen und Co. wegen den Allergien macht.
  • Jacques #23 05.09.2020 20:59
    Highlight Highlight Feuersalbei.
  • Simone Brander 05.09.2020 20:33
    Highlight Highlight Eine meiner Lieblingsblumen ist Hepatica nobilis - das Leberblümchen. Und auch das Engadiner-Hungerblümchen gehört zu meinen Lieblingsblumen. Da muss man weit wandern, um es zu sehen 😀.
  • JefftheBeff 05.09.2020 20:03
    Highlight Highlight Erstaunlich gut angeschnitten, denn von Botanik hab ich überhaupt kei Ahnig.
    • lilie 06.09.2020 07:55
      Highlight Highlight @Jeff: Lieber kei Ahnig als kei Luscht! ☝️😅
  • Maya Eldorado 05.09.2020 19:06
    Highlight Highlight Zu Punkt 3:
    Es gibt keine echten und falschen Schlüsselblumen.
    Wiesenschlüsselblume, die oben im Bild (Primula veris) ist eine Heilpflanze.
    Die Waldschlüsselblume (Primula elatior) hat die helleren Blüten.
  • Gulasch 05.09.2020 19:04
    Highlight Highlight Männertreu, weil es riecht so schön nach Schoggi!
    • la montanara 05.09.2020 22:21
      Highlight Highlight oh ja. 😍 ansonsten die kuhschelle, pulsatilla vulgaris - riecht zwar nicht nach schoggi, finde sie aber wunderschön.
    • Merida 05.09.2020 22:32
      Highlight Highlight Nicht nach Vanille?
      Auf englisch heisst das Männertreu "dark vanilla orchid" (und in Deutschland "schwarzes Kohlröschen")
  • Phrosch 05.09.2020 19:00
    Highlight Highlight 12/13, aber nein, ich bin keine Floristin, ich schaue nur hie und da nach, was das am Wegrand war.
  • DanielaK 05.09.2020 18:43
    Highlight Highlight 😂 bist du etwa Floristin? Nicht ganz! Zierpflanzengärtner kennen sich auch aus damit.😎 eins hab ich echt nicht gekannt, der Rest ging im Schlaf. Wäre mir auch peinlich wenn nicht.
    • maude 05.09.2020 18:49
      Highlight Highlight gell hier auch.Und ich bin nicht mal Zierpflanzengärtnerin.
    • DanielaK 05.09.2020 19:24
      Highlight Highlight Muss sagen, die meisten hätte ich auch als Kind schon gekannt. Aber nicht alle.
  • Cowley 05.09.2020 18:28
    Highlight Highlight 10/13, ich bin verblüfft! Offenbar ist von den Wanderungen bzw. den ungefragten Erläuterungen meiner Eltern doch etwas hängen geblieben. Dafür werden meine Kinder büssen... 😉
  • Glenn Quagmire 05.09.2020 18:25
    Highlight Highlight @lilie, bitte Profilbild posten 😆
    • lilie 06.09.2020 08:16
      Highlight Highlight @Glenn: Hab ich natürlich pflichtschuldigst getan, wurde aber noch nicht aufgeschaltet. 😪🤷‍♀️
    • Glenn Quagmire 06.09.2020 08:49
      Highlight Highlight @lilie: Die Frau von Athos hatte ja sogar eine Lilie tätowiert.
  • derlange 05.09.2020 18:08
    Highlight Highlight Wusstet ihr, dass die heutigen Landwirte EFZ fast alle diese Pflanzen kennen müssen?
    • esmereldat 05.09.2020 18:39
      Highlight Highlight Die müssen sogar noch viele mehr kennen. 👍
    • DanielaK 05.09.2020 18:43
      Highlight Highlight Wusste ich nicht, finde ich aber nicht verkehrt.
    • derlange 05.09.2020 19:14
      Highlight Highlight Danke Schweizer Landwirtschaft für Lebensmittel aus der Schweiz!
  • TanookiStormtrooper 05.09.2020 18:07
    Highlight Highlight 9 Punkte... Heisst das ich muss jetzt wandern gehen?
    • Garp 05.09.2020 18:14
      Highlight Highlight Ja beweg Dich Tanooki 🤣
    • Pat the Rat, einfach nur Pat the Rat 05.09.2020 18:14
      Highlight Highlight Nö! Das heisst du kannst beim Wandern "blöffen" 🤪
  • H. L. 05.09.2020 17:53
    Highlight Highlight Frage 6 hat zwei richtige Antworten, Titel hin oder her.
  • Autokorrektur 05.09.2020 17:52
    Highlight Highlight Danke für das Quiz - scheinbar taten die Sommerferien auf dem Land dem Stadtkind doch gut. 😁 Können wir evt vielleicht möglicherweise mal ein Quiz zu "Nutzpflanzen" wie der Eberesche haben, deren Nutzen heute so in Vergessenheit geraten ist? *ganzliebguck*
  • H. L. 05.09.2020 17:51
    Highlight Highlight 10/13, und im Leben vielleicht 2-mal Wandern gegangen. Interessiert sich der heutige Wanderer überhaupt für Blumen (oder die Natur)? Dem geht es doch vor allem darum, möglichst hippe Fotos für Instagram zu machen.
    • supremewash 05.09.2020 19:09
      Highlight Highlight Hippe Fotos von Wanderausflügen waren doch schon bei unseren Grosseltern populär; einfach mit roten Socken und diesen Gratiswerbehüten (ihr wisst sicher welche ich meine).
    • koalabear 05.09.2020 20:07
      Highlight Highlight Die richtigen Wanderer interessiern sich meist für die Natur und bestimmt auch mal eine Pflanze. Die Instagramer erkennt man daran, dass sie entweder mit unpassendem Schuhwerk unterwegs ist oder nur ein paar Schritte macht um das "In"Bild zu machen.
    • Merida 05.09.2020 22:35
      Highlight Highlight Ich lerne bei fast jeder Wanderung mindestens eine neue Pflanze kennen. (Wenn meine Wanderbegleitung sie auch nicht kennt, machen wir ein Foto davon und zücken daheim die "flora helvetica"...)
  • Sharkdiver 05.09.2020 17:49
    Highlight Highlight Einmal verklickt
    Benutzer Bild
  • Heidi73 05.09.2020 17:46
    Highlight Highlight Knabenkraut, eine Orchidee 😍
    Benutzer Bild
    • maude 05.09.2020 18:52
      Highlight Highlight Die Wurzeln sehen aus wie Hoden, darum angeblich der Name ( und naheliegend wurd es deswegen gerne für allerlei Fruchtbarkeits&Potenzzaubereien verwendet☺️)
  • Heidi73 05.09.2020 17:42
    Highlight Highlight Soldanella
    Benutzer Bild
    • Autokorrektur 05.09.2020 19:15
      Highlight Highlight Ich liebe ja Rittersporn. 😍
      Benutzer Bild
  • Heidi73 05.09.2020 17:37
    Highlight Highlight Ich liebe Blumen!😍 Z.B. Silberdisteln.
    Benutzer Bild
  • fools garden 05.09.2020 17:36
    Highlight Highlight 13\13 den 1er aus dem letzten Huberquiz etwas aufpoliert🍀
  • Baba 05.09.2020 17:28
    Highlight Highlight Genau das wollte ich ursprünglich mal werden (Floristin)... Aber ich muss gestehen, zweimal habe ich geraten 😉
    Benutzer Bild
  • Gaechter Vrenä 05.09.2020 17:17
    Highlight Highlight Nur für mich, ein Blumenstraus.... 🤔

    Bitte! Das Ding nennt man Blumenstrauss. Mich dünkt in letzter Zeit leidet die Rechtschreibung bei watson etwas 🙈
  • spacewhale 05.09.2020 17:15
    Highlight Highlight Endlich ein Quizz welches ich vollständig beantworten konnte! In der Schweiz haben wir richtig schöne Blumen, sogar etwa 50 verschiedene Orchideen. Leider sind 50% der Schweizer Pflanzen auf der Roten Liste oder vom Aussterben bedroht...
    • the bøll 06.09.2020 13:02
      Highlight Highlight Veganismus sei dank.
  • leu84 05.09.2020 17:08
    Highlight Highlight 7/13 Punkte

    Gar nicht mal schlecht. Du kannst auf der nächsten Wanderung immerhin ein paar Mal mit Blumenfachwissen um dich werfen.

    Oder besser noch etwas büffeln, sonst steht man schnell im Regen beim Angeben.
  • Gzdt 05.09.2020 16:59
    Highlight Highlight Als Bergblume - unbedingt das zu den Orchideen gehörente und umwerfend riechende (Vanilie) "Männertreu"!
  • Exilglarner 05.09.2020 16:58
    Highlight Highlight 13/13
    Den Eltern sei 'dank'... wir hatten einen grossen Garten mit sehr vielen Blumen und im Sommer waren wir praktisch jedes Wochenende wandern, bei dieser Gelegenheit hat man die Wildblumen auch gleich noch kennen gelernt - vor allem die Distel vergisst man nicht mehr, wenn man sich mal drauf gesetzt hat...😝
  • Garp 05.09.2020 16:51
    Highlight Highlight Sogar als Stadtpflanze kam ich auf 10 von 13 Punkten. Gelernt hab ich das alles noch von meiner Mama, die es von ihrer Tante lernte. Also liebe Eltern bringt euren Kindern was bei. Man ist nur bereit zu schützen, was man kennt.
    • Nate Smith 05.09.2020 22:04
      Highlight Highlight Als Kind vom Lande dieselbe Punktzahl 😱
  • Pat the Rat, einfach nur Pat the Rat 05.09.2020 16:51
    Highlight Highlight Ich denke, ich kann mit meinen 12/13 zufrieden sein.
    Musste zwar ein paar mal raten, hatte aber jedes mal eine ziemlich gute Vorahnung...
    • Gaechter Vrenä 05.09.2020 17:19
      Highlight Highlight Die Löwenzähnchen habe ich nicht gewusst. Auch noch nie davon gehört. Ich werde sie aber nie mehr vergessen 😃
    • Garp 05.09.2020 22:17
      Highlight Highlight Diese Antwort wusste ich auch nicht, die hatte auch nicht wirklich mit Pflanzenerkennung zu tun.
  • trio 05.09.2020 16:11
    Highlight Highlight Ich mag die gemeine Wegwarte und auch das wilde Rüebli.
    Das Quiz war übrigens sehr einfach für mich, ein paar Bonusfragen hätten nicht geschadet 😉
    • esmereldat 05.09.2020 18:43
      Highlight Highlight Die Wegwarte mag ich auch sehr!
    • Baba 05.09.2020 21:34
      Highlight Highlight Wirklich wunderschön 🥰 - und dazu auch noch eine Heilpflanze.
      Benutzer Bild
    • So oder so 06.09.2020 00:09
      Highlight Highlight Dann must du denn Haferwurz kennen Lernen !

Quizzticle

Bestehe den Hauptstädte-Test Vol. 2 – oder wir schicken dich nach Dili

Liebe Quizzticle-Klasse

Habt ihr in meiner Abwesenheit heimlich gebüffelt? Im Quiz zu den 27 Bundesräten seit 1990 habt ihr nämlich überzeugt. 71% richtige Antworten bedeuten den 4,5 für euch als Klasse. Besonders auffällig ist diesmal, dass 18% von euch sämtliche 27 Bundesräte aufzählen konnten. Satte 77,6% haben sich eine genügende Note geholt. Für alle anderen war es wohl eher ein Bundes ... raten. Mit diesem schlechten Wortspiel bin ich jetzt wohl offiziell ein Lehrer. Janu.

Nun aber zur …

Artikel lesen
Link zum Artikel